Echnaton war der Pharao zur Zeit des Exodus der Israeliten?

Guten Tag!

Ex 7,1:

Der HERR sprach zu Mose: Siehe, ich habe dich zu einem Gott gesetzt über Pharao , und Aaron, dein Bruder, soll dein Prophet sein.

Ex 8,24:

_Da sagte der Pharao: Ich will euch ziehen lassen, damit ihr dem HERRN, eurem Gott, in der Wüste opfert. Nur entfernt euch nicht zu weit! Betet für mich! _

Diese Zitate deuten an, dass der Pharao für den monotheistischen Gott Interesse zeigt oder ihn zumindest fürchtet.

Könnte es sich also beim Pharao zur Zeit des Exodus um Echnaton gehandelt haben?

Ganz gewiss nicht.
Die Entwicklungs- und Traditionsgeschichte des Pentateuchs ist derart schwierig und verzwickt, dass man aus einem einzigen Satz nicht irgendwelche Schlüsse ziehen darf. Man muss erheben, aus welcher der drei oder vie Quellen des Pentateuchs dieser Satz stammt, ob er so alt wie die Urquelle ist oder später eingetragen wurde und, und, und…

Ferner: Dass ganz Israel in Ägypten war, ist eine Mystifikation. Dass Mose mit dem Auszug oder der Flucht aus Ägypten zu tun hatte, ist vollkommen unklar. Zwar halten einige Alttestamentler Mose für eine historische Gestalt, wo er aber zu verorten ist, bleibt umstritten. Werner H. Schmidt sieht Mose am Sinai, wo er der Gruppe derer, die aus Ägypten geflohen/ausgezogen waren, die Hilfe Jahwes zusagt. Er meint, man habe nicht „ohne Anhalt an der Überlieferung“ Mose eine „konstitutive Rolle für den Jahweglauben zugeschrieben.“ Allerdings sieht Schmidt Mose nNICHT in Ägypten.

Hi,
es gibt ja die Hypothese, dass Echnatons Glaubensvorstellungen eine der Ursprünge waren, aus denen die jüdische Religion entstanden ist. Ich weiß aber nicht, ob dies von vielen Wissenschaftlern geteilt wird.
Karl

Ja, die gibt es in der Tat.
Jan assmann ist einer ihrer führenden Vertreter:
http://www.perlentaucher.de/buch/jan-assmann/die-mos…

Gruß - Rolf

1 Like

Wer die Bibel kennt müsste wissen, dass es Ramses war. Ich weiß nur nicht genau welcher von den Vielen.
MfG Leseratte96