Hi Tanja !
Mein Freund hat jetzt mal ein anderes Mikro ausprobiert und
jetzt gehts wieder, auch mit Vollduplex!
Ok - die Hardware muss natürlich ok sein.
Allerdings ist uns jetzt beiden während einer NetMeeting
Session schon öfters der Rechner mit Bluescreen abgeschmiert.
Wir benutzen beide Win2000, was normalerweise sehr stabil
läuft, ich hatte damit bis jetzt auf jeden Fall noch nie
Bluescreens.
Ich habe Win XP laufen und alles funktioniert absolut problemlos.
2 meiner Freunde arbeiten mit Win2000. Während unseren Videokonferenzen ist deren Rechner aber noch nie abgestürzt. Und wir machen das recht häufig.
Ist komisch. Ich sag jetzt spontan mal dass es nicht an der Kombination 2000 / Netmeeting liegt sondern dass es da einen anderen Grund gibt.
Hast Du außer NetMeeting schon andere Programme ausprobiert
und kannst mir eines empfehlen? Es wäre mir dabei
hauptsächlich wichtig, daß es stabil läuft und daß die Video-
und Audioqualität ok ist. Weitere Funktionalitäten wie
beispielsweise Textnachrichten verschicken benötigen wir
nicht.
Nein - bis jetzt nicht. Die Qualität des Videos ist praktisch nur von der Kamera und der Verbindungsgeschwindigkeit abhängig. Dank DSL kannst Du letzteres beruhigt als derzeitiges Optimum ansehen. Die Kamera bleibt also übrig. Ich habe diverse Kameras unter identischen Lichtverhältnissen getestet und die mit Abstand absolut beste Webcam ist die Philips to you Cam Pro 740 (offiziell PCVC740K).
Im Vergleich zu einer Logitech Quick Cam Pro 3000, die ja allgemein einen guten Ruf hat, ist die Philips noch mal 2 Klassen besser - und dazu auch noch billiger. Die Lichtempfindlichkeit ist wesentlich besser, die Farben sind satter, besserer Kontrast und und und… Siehst Du im direkten Vergleich sofort.
Damit hast Du schon das Optimum erreicht. Bei der Audioqualität ist es im Prinzip nicht anders wobei ich da das integrierte Mikrofon meiner Webcam nutze und absolut zufrieden bin.
Wenn Netmeeting nicht sauber läuft hat das bestimmt einen anderen Grund, den ich aber von hier leider nicht weiter erörtern kann.
Gruß - Achim