Echsen im urlaub anfassen? Mitnehmen?

Ich wollte mal fragen ob die echsen die man im urlaub (spanien, italien) immer auf dem steinen sieht einfach anfassen kann oder ob die krankheiten übertragen? Könnte man sie auch wie ‚zoohandlungsechsen‘ in einem terrarium halten? Oder muss man sie impfen oder so was? Vielen Dank!

Ich denke die Tiere haben nicht unbedingt Freude daran wenn du sie anfasst, geschweige denn nach Hause nimmst… Dass sie Krakheiten übertragen, denke ich nicht. Ausser du steckst dir den Finger nacher direkt in den Mund oder sonst wo hin^^ Würde ich mich aber noch anderweitig informieren.

Falls du tatsächlich so ein Tier in einem Terrarium bei dir zu Hause halten willst, musst du dich unbedingt im Voraus über die Art der Echse, Lebensraum, Ernährung, Sozialverhalten usw. sehr gut informieren!! Und wenn du dir eine Echse zulegst musst du in jedem Fall zuerst zum Tierarzt. Egal ob sie aus dem Ausland kommt oder nicht. Dieser cheggt dein Tier auf allfällige Krankheiten oder sonstige Handicaps ab.
Am besten liest du mal in einigen Foren und kaufst dir Bücher wenn du weisst was für eine Echse du willst.

Ich hoffe ich konnte helfen :smile:
Gute Nacht!

Hi, also einfach so anfassen würd ich lassen. Falls du sie überhaupt zu fassen kriegst, denn sie können schneller sein als du denkst…und mit dem Übertragen von Krankheiten liegst du gar nicht so falsch. Die Tiere könnten mit Parasiten befallen sein.

Und was das mitnehmen anbelangt: das würd ich dir nicht empfehlen!!!
Mal abgesehen davon, daß freilebende Tiere in aller Regel streng geschützt sind, und das Mitnehmen mit hohen Strafen belegt ist, wie willst du so eine Echse heile mit nach Hause kriegen??

Kauf dir lieber „Zoohandlungsechsen“…

Hallo Wendyrunawaywithme,

Ob die Eidechsen Krankheiten übetragen kann ich dir nicht sagen. Aber ich habe noch nie Probleme bekommen duch das anfassen von Eidechsen.

Aber was das einfangen und im Terrarium halten gillt: FINGER WEG!!! Man fängt niemals aber auch wirklich niemals Wildtiere um sie in Gefangenschaft zu halten!!! Beobachte sie lieber in Freier Wildbahn. Die Wahrscheinlichkeit das die Eidechsen im Heimischen Terrarium verenden ist gross ganz abgesegehen von der Freiheitsberaubung…

//anne

Hallo,
Eidechsen darf man auf keinen Fall anfassen!!! Sie werfen dann einzelne Gliedmaßen einfach ab. Im Terrarium kann man die auch nicht halten.
Lg R.

Hallo,
die Tiere stehen alle unter Naturschutz und dürfen auf keinen Fall mitgenommen werden. Im Terrarium würde sie auch nicht überleben. Tatsächlich darf man die Tiere nicht einmal stören, anfassen etc. Es spricht aber nichts dagegen, sie mit einem Stück Banane o.ä. zu locken und evtl auch mal zu berühren. Aber auf keinen Fall am Schwanz anfassen. Geckos , Eidechsen und Skinke würdne diesen evtl. abwerfen. Sofern die Tiere nicht roh verzehrt werden, besteht keine Gefahr der Krankheitsübertragung.

Sie können u.U. Würmer übertragen , aber nur in ganz seltenen Fällen .

Da ich nicht wei swelche Echsen du meinst (ich vermute Gegos) kann ich dir nicht genau die Haltungsbedingungen schreiben , aber fast alle Reptilien kann man in deinem Terra halten , nur bei einigen ist ein grosser technischer Aufwand nötig .
Man muss auf jeden fall , das Tier zu einem Reptilienkundigen Tierarzt bringen , damit man eine Wurm unf Parasitenbehandlung durchführen kann .

Also bitte niemals fremde Reptilien anfassen. Diese können sehr wohl Krankheiten übertragen. Auch wenn man sich noch so gründlich wäscht danach… Und bitte niemals mitnehmen. Das ist verboten. In einem Terrarium könnte man sie eigentlich schon halten, aber auch das ist verboten, einfach Tiere fangen und mit nach Hause nehmen. Wenn du wirklich Interesse an Reptilien hast, informier dich welches Tier dir zusagt und befass dich damit. Dann kannst du immer noch nach Züchtern suchen und dir eventuell ein Tier anschaffen. Aber bitte die Tiere in freier Natur nur angucken…