Dass die Kids keine philosophischen Hintergedanken hatten ? Klar hatten sie die nicht, das habe ich auch nicht behauptet. Es geht nicht darum, ob Menschen einer bestimmten Kultur wissen, wie sie selber denken und warum.
Es geht darum, wie die Menschen unbewussten geistig abhängig sind, von philosophischen Grundannahmen, die diese Kultur - in diesem Falle die westliche Kultur - bestimmen.
Natürlich haben die Kids keine philosophischen Hintergedanken, aber ich habe diese philosophischen Hintergedanken. Die Logik einer westlichen Geistesgeschichte wurde in unserer Kultur bestimmt durch zwei geistige Hauptströme, erstens der griechischen Philosophie, aus der sich mit Galilei die Naturwissenschaft weiter entwickelten, und dem Christentum.
Von der Kosmologie des Demokrit ist die vorherrschende mechanistische Philosophie eine logische Weiterentwicklung, die zu einem Menschenbild der Maschine führt. Der Mensch wird als Maschine interpretiert, die ohne eigenen Willen und Gefühlen funktioniert (vergleiche, was ein Poster in meinem Thread „Überlebensmaschinen?“, weiter unten als klassischer Vertreter der Naturwissenschaft mir hat geschrebben).
Mein philosophischer Hintergedanke zu diesem Thread ist der, dass das IDEAL der Maschine sowohl unbestreitbare Vorteile hat, als auch unbestreitbare Nachteile.
Nachteil ist, dass man sich selbst entfremdet, wenn man so sehr die Normierungen der mechanistischen Philosophie unbewusst verinnerlicht durch die kulturelle Erziehung, dass man krank werden kann und im sogar stirbt.
Ich selber bin sehr krank geworden, als gefühllose „Maschine“. Auf der kleinsten Kanareninsel El Hierro wurde aus denselben Gründen zum Beispiel meine Nachbarin krank. Sie war Studienrätin an einem deutschen Gymnasium und hatte Biologie und Theologie studiert. Nach ihrer Krankheit kam sie auf die Insel und ist heute eine bekannte Kriminalautorin, das war ihre Selbsttherapie. Desweiteren starben zwei mit mir befreundete Top-Manager viel zu früh, sozusagen als „Maschinen“.
Sei cool als Imperativ ist kein leerer Spruch ohne jeden Hintergedanken, wenn auch nicht von den Kids selbst, aber von denen, die Menschen mit Maschinen gleichsetzen.
Was das vor allem politisch für Implikationen hat, ist doch offensichtlich.