Echt- Holz, Ganz- Holz- Tisch

Hi,

ich wollte mal auf diesem Wege nachfragen, wo ich solch ein Holz kaufen kann bzw. welcher Behandlung es unterliegt. Ich denke in Ganzen Hölzern steckt auch eine gewisse Form an Fauna?

http://theknysnachronicles.files.wordpress.com/2011/…

Ich wäre über jegliche Tips oder Hinweise dankbar.
Beste Grüße

Servus,

http://www.cropp-timber.com/Slabs/Cropp_Holz_-_Baums…

Viel Spaß

Gruß
Martin

Hey! vielen Dank. Das ist ziemlich genau das was ich gesucht hatte.
Falls noch Alternativen vorhanden sind zwecks Preisspannen, wäre ich für jegliche Information dankbar!

Beste Grüße!

Sorry, aber da kann ich leider nicht helfen!

Hi,

ich wollte mal auf diesem Wege nachfragen, wo ich solch ein
Holz kaufen kann bzw. welcher Behandlung es unterliegt. Ich
denke in Ganzen Hölzern steckt auch eine gewisse Form an
Fauna?

http://theknysnachronicles.files.wordpress.com/2011/…

Ich wäre über jegliche Tips oder Hinweise dankbar.
Beste Grüße

Hi fight4right,
in einem guten Holzhandel. Wichtig ist, daß die Bohle richtig getrocknet wurde. Danach nur noch hobeln, schleifen und z.B. ölen. Hobeln und schleifen würed ich aber nur mit entsprechenden Maschinen machen.
Fauna, sprich Tierreich sollte eigentlich nicht drin sein nach der richtigen Trocknung. In Aachen könnte ich Holz-Kall als guten Holzhändler empfehlen. Der sollte eigentlich auch Bohlen haben. Ist aber nicht gerade Preiswert. Insbesondere je nach Holzart.

Viele Grüße

Martin

Entweder in einem Sägewerk, dort bekommst du dicke Bretter deren Umrisse den Baum erahnen lassen. Oder beim örtlichen Holzhändler. Dort bekommst Du eine schöne, fast fertige Tischplatte.

Fauna gibt es bei getrocknetem Holz vom Sägewerk oder Händler nicht.

Ich empfehle erst mal einen Gang zum Händler. Dort kannst Du Dir das Holz mal anschauen. Ist viel besser als am Bildschirm.

Ich finde Tische aus Kirschbaum und Nussbaum am schönsten. Aber ein schönes altes Tannenbrett kann ebenfalls wunderschön sein.

Viel spass.

Diese Läden gibts meist nur bei den Importeuren, da unsere einheimischen Bäume diese Durchmesser nicht hergeben. Wenn die so groß sind, werden die unter Naturschutz gestellt… was durchaus in Ordnung ist. Mein Rat: Bei Holzimpoteuren im Norden suchen.

1 Like

Hallo f4r!
Sorry, habe deine Frage nicht recht verstanden. Kannst du sie konkretisieren? Willst du selber einen Tisch bauen und weißt nicht, für welches Holz du dich entscheiden sollst?
Um dir bessere Auskunft geben zu können, sach mal genau, was du willst. Danke und einen schönen Abend noch! Ann

Servus fight4right

Ich wollte mal auf diesem Wege nachfragen, wo ich solch ein Holz kaufen kann
welcher Behandlung es unterliegt
Beim Baumarkt brauchst du es nicht probieren - das ist sicher. Aber direkt in einem Sägewerrk sollte es möglich sein. Oder du nimmst das Bild mit und hälst es ihnen unter die Nase. Die wissen auch, wie man ein solches Holz behandeln muss. Meiner Meinung nach ist das größte Problem bei solchem Holz der Verzug.

. Ich denke in Ganzen Hölzern steckt auch eine gewisse Form an Fauna?
Tut mir leid, die Frage verstehe ich nicht ganz. Da leben auch nicht mehr Tiere drin als in anderem Holz.

Hey Ann,

danke für deinen Beitrag. Ich möchte gerne einen Tisch bauen mit einer solchen Holz(bohle). Quasi mit Maserung auch an der Außenseite. Ganz natürlich gehalten eben.
Welches Holz ließe sich denn dafür besonders empfehlen? Ich hätte auf Nuss oder Eiche zurückgegriffen.

Beste Grüße

Das denke ich allerdings auch. Aber wie schon erwähnt wurde, ist es wichtig auf die Trocknungszeiten zu achten bevor man das Holz veredelt.

Hi, am besten mit dem Bild zu einer großen Holzhandlung gehen, scheint irgendwas Nußiges zu sein.vg

Hihi,…alles ne ache des Preises jund des Geschmacks!
Aber du willst Entscheidungshilfe: Wenn der Tisch drauße steht, jedenfalls keine Buche, da sie zu schnell gammelt. Für drinnen: Im Moment ist Eiche ja inn (nicht auf f-rustikal getrimmt) ie könntest du auch schön scheuern, wenn es derb aussehen soll. Kirsche sieht auch toll aus, rötlich u schöne Maserung, bes. wenn du sie geölt hast. Ist aber empfindlicher. Buche ist etwas langweilig, aber recht stabil und unempfindlich.
Nuss auch schön, Erle, sehr schön auch Obst, wie Birne oder Pflaume.
Willst du die Bohlen behandeln und die Kanten ablängen oder so ganz rustikal über zwei Böcke gelegt?
Ich weiß nicht, wieviel Erfahrung du hast, aber empfehlen würde ich dir eine Selbsthilfewerkstatt oder einen Tischler, der dich v.O. in die Maschinen einweisen kann und spontan Tipps gibt.
Also:1. Holzbeispielsbilder im Netz ansehen, dann im Großhandel nach Preis fragen und nicht hintenüberfallen und dann Tischlerei aufsuchen.
Gruß, Annette

1 Like

Hallo,
mit ein bisschen Glück bekommst du solche Hölzer bei einem Schreiner der Massivholzmöbel baut.

Viele Grüße

Hi, am besten mal in der Holzhandlung fragen. Die wissen das.
Gruß, Mark

hallo!
in einer holzhandlung sollten sie das bekommen!
gruesse peterleinchen
ps:ich habe dort mal so ein brett gekauft es kostete ca 100 DM

Kann leider nicht helfen.
Gruß Bud von der Leine