Echte Alternativen zum Thermomix TM 31 von Vorwerk?

http://www.youtube.com/watch?v=_D_3-Qwc3VU

Frage mich grad, wie eine traditionsreiches
Staubsaugerunternehmen auf die Idee gekommen ist, plötzlich
eine Küchenmaschine auf den Markt zu bringen.

Um am Markt zu bleiben, braucht man dann und wann neue Ideen.

Ist der Markt mit einem Produkt gesättigt, und wer einen Vorwerk hat, braucht nicht alle 3 Jahre einen neuen Staubsauger, wird sich Gedanken um neue Ideen machen. Bedarf muss geweckt werden, Vertriebsstrategien müssen her.

Ich finde die Fa. Vorwerk genial!

Weiß jemand von Euch, wo der TM produziert wird.

Im Franzosland:
http://corporate.vorwerk.de/de/made-by-vorwerk/produ…

Eine Fabrik
für Staubsauger kann man ja wohl nicht dazu hernehmen, eine
Küchenmaschine herzustellen.

Warum denn nicht? Haushaltgerät ist Haushaltgerät.

Stellt Vorwerk den TM dann auch
wirklich selbst her oder kaufen die irgendwo her die Teile ein
und bauen den bloß selbst zusammen???

Wie groß die Fertigungstiefe ist, kann ich dir nicht sagen. Wie überall wird es natürlich Zulieferer geben. Z.B. für die Elektronikkomponenten.

Moin moin Blumepeder

umso mehr hat es sich verwundert, dass die so ein
überflüssiges Zeugs auf den Markt bringen - und auch, dass sie
sich solche Vertriebswege ausdenken.

So überflüssig finde ich das gar nicht.

Aber das ist Ansichtssache!

Hallo,

Roulanden, Geschnetzeltes, Bolognese, gedünsteten Fisch oder Schweinefilet mit Soße

Jetzt grüble ich immer noch, wozu man in auch nur einem dieser Fälle, so ein Gerät sinnvoll einsetzen könnte. Das sind alles Gerichte, die man in einer Pfanne anbraten muss/beim Fisch braucht es ein großes flaches Geschirr zum Dünsten, und bei denen die Sauce „nebenbei“ im selben Geschirr mit entsteht. Und in keinem der genannten Fälle muss man daneben stehen bleiben und „ständig rühren“.

BTW: Was der Einsatz eines solchen Geräts mit der Frage zu tun haben soll, ob man die ganze Bandbreite der Lebensmittelchemie einsetzt, oder nicht, erschließt sich mir auch nicht.

Gruß vom Wiz, der mit Begeisterung massenhaft Geld in seine Küche investiert, wenn es denn um Dinge geht, die Sinn oder wenigstens Spaß machen, und sich bei seiner durchaus regelmäßig in unterschiedlichsten Einsatzszenarien genutzten großen Kenwood bewusst gegen die Variante mit Heizelement entschieden hat

2 Like

Hallo Grußloser,

Thermomix dient hier als:

Getreidemühle
Küchenwaage
Rührgerät

Brauch ich alles nicht in Form von so einem Platzfresser.

Meine Getreide kauf ich frisch gemahlen
Küchenwaage gibts sehr kompakt für 10 Euro bei Aldi
Brotteig wird mit der Hand geknetet

Vorallem macht Brotteig kneten mit der Hand mehr Spass als an
so einer Supermaschine rumzufummeln. Den einzigen Sinn sehe
ich darin, dass sich dank der narrensicheren Benutzerführung
durch die Maschine viele ans Brotbacken trauen, die ohne so
eine Hundeleine einen Bogen darum gemacht hatten.

Viele Grüße

Jake

1 Like

Hallo,

und auch, dass sie
sich solche Vertriebswege ausdenken.

von Tupperware lernen, heisst siegen lernen oder so …

Gruß
T.

Hallo,

nein, es gibt keine echte und billigere Alternative. Es gibt von Kenwood eine Küchenmaschine mit Heizelement, die kommt aber noch teurer.

Allerdings sollte man sich natürlich fragen, warum es keine Alternativen gibt. Wenn das eine tatsächlich nur halb so tolle und für jeden täglich gewinnbringend einzusetzende Geschichte wäre, dann wäre das ein Markt, den die ganzen Großen der Hausgerätebranche sicher nicht freiwillig einem eher unbedeutenden, kleinen Hersteller (bezogen auf Küchenmaschinen) überlassen würden. Und dann hätten sicherlich auch Profis diese sagenhafte Idee schon längst für sich entdeckt. Erstaunlicherweise dürfte es gute Gründe dafür geben, dass der Wettbewerb so gut wie nicht auf diesen Zug aufgesprungen ist (nur Kenwood mit der Cooking Chef), und dass die Dinger zwar inzwischen in nahezu jeder Kochsendung in den Restaurantküchen ganz offensichtlich aufgrund Sponsoring omnipräsent sind, da aber dann nur rumstehen, oder bestenfalls mal als Mixer zum Einsatz kommen.

Und um mal die Ersparnis deines sonntäglichen Restaurantessens anzusprechen, nehme man mal ein klassisches deutsches Sonntagsessen:

Vorweg eine gute selbstgekochte Brühe - Sinnvolles Einsatzpotential Thermomix 0%
Als Hauptgang ein schöner Braten, mit einer schönen Bratensauce, Kartoffeln und wahlweise Salat/Gemüse - Sinnvolles Einsatzpotential Thermomix 0%, denn die Bratensauce bildet sich von ganz alleine im Kochgeschirr. Will ich es feiner haben, geht sie durch ein Sieb, und wird dann noch im Topf weiter verfeinert. Da kann man natürlich auch den Thermomix für nehmen. Einen Vorteil zum einfachen Topf bietet er hierbei aber nicht.
Nachspeise ein selbstgekochter Pudding - ja, da haben wir dann tatsächlich mal ein echtes Einsatzgebiet. Isst Du lieber Obst, kaufst ein Eis, … ist das gewünschte Szenario schon wieder weg. Und jetzt rechne mal aus, in wie viel Sonntagsessen der letzten Zeit Du tatsächlich einzelne Einsatzszenarien hattest, die Du auch tatsächlich dann so umsetzen würdest, und dann überlege noch einmal, ob sich so ein Gerät jemals rechnen kann.

Gruß vom Wiz

Hallo, möglicherweise sehe ich das etwas einseitig, denn ich bin Thermomixrepräsentantin. Wurde es aber erst nach einigen Jahren zufriedener Nutzung.
Seniorenpampe für Zahlose kann man auch mit anderen Küchenmaschinen herstellen, dafür braucht man keinen Thermomix. Ob man mit diesen Maschinen aber auch punktgenau Kombigerichte dampfgaren, Wasserbadgerichte mit der optimalen Themperatur zubereiten und Teige mit keinem weiteren Zusatz oder Aufsatz herstellen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiß nur, dass die anderen Küchenmaschinen einen extra Schrank/Schublade für Zubehör benötigen und grade diese Tatsache, dass der Thermomix nur ein Minimum an Zubehör hat, macht ihn platzsparend.
Liebe Grüße

Hallo Helmut,

möglicherweise kann ich mir das deswegen nicht vorstellen, weil ich zur Eigenbrötelei zurückgekehrt bin, weil ich von dem allermeisten Bäckerbrot zunehmend enttäuscht war.

Um die Arbeit (und auch die Kosten fürs elektrische Backofenheizen) in überschaubaren Grenzen zu halten, backe ich jeweils für zwei Wochen. Brot, das so lange gut bleibt, braucht Feuchtigkeit. Die kann es besser aufnehmen, wenn Mehl und Schrot beim Mahlen nicht heiß geworden sind - die Steinmühle hat damals bei der Anschaffung einen Sack voll Geld gekostet, aber der ist inzwischen amortisiert. Alle Mahlwerke mit Messern erhitzen Mehl und Schrot, das kann ich nicht brauchen.

Kneten des Teigs mache ich lieber nicht maschinell, weil ich beim Kneten von Hand besser spüre, wann ich damit fertig bin - jede Charge, die ich verarbeite, ist ein bissel anders - das in Minuten aufzuschreiben, traue ich mir nicht zu.

Und damit sind die beiden Arbeitsgänge, für die man sich zur Not auch mit dem TM behelfen kann, schon erledigt - Rundschleifen kann er nicht, Backen kann er nicht, und für eine kalte Führung des Teigs braucht man auch keine Erwärmung.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

2 Like

Hallo Karl,

in einem TM kann man keine krossen Schnitzel, keine Sülze und kein Steak zubereiten, aber fast alles andere schon.

Sicher weisst Du, dass ein Kleinwagen einfach weniger Leistung bringt, als ein Oberklassemodell von Audi/BMW oder Mercedes.

Den geldwerten Vorteil kannst Du eigentlich nie gegeneinander aufrechnen.
Ein Ford bringt Dich in - sagen wir mal 4 Stunden - von A nach B. Ein Audi in 3 Stunden, zusätzlich mit erhöhtem Komfort. Was ist Dich wichtiger? Schnell? komfortabel? billig? egal?

Wenn Deine Frau gerne und gut kocht und ansonsten keine exorbitant teuren Leidenschaften hat, dann sollte der TM angeschafft werden.

Ich persönlich habe bisher keinen TM. Aber eine Schwägerin, die uns schon mehrfach mit absolut leckeren, tollen Mahlzeiten, Kuchen und Desserts bekocht hat.

LG
Maralena

Hallo,

kann Dich gut verstehen, habe mich auch ewig gegen einen TM gewehrt, bis sich mein Mann (!, der bei uns fast nie kocht) dann doch noch durchsetzte.

Ich selber benutze ihn fast nie, nur als Ersatz für eine „normale“ Kuechenmaschine, mein Mann kocht inzwischen gerne Kleinigkeiten, z.B. Suppen, unsere Tochter macht sehr oft Desserts (ist 12).

Allerdings konnte ich die normale Küchenmaschine, die viel mehr Platz brauchte, wegräumen. 

Weniger Essen gehen wir nicht.

Empfehlen kann ich einenHausbesuch einer Vertreterin, ich habe das Essen ausgesucht,  sie hat es vorgekocht.

Ich denke, jetzt im Herbst werde ich mich einarbeiten.

Insgesamt aber ein tolles Ding, einfach zu bedienen, gut sauberzumachen, sehr gutes Preis-Leistungsverhaeltnis, unkaputtbar , im Zweifelsfall hoher Wiederverkaufswert. 

Viele Grüße

A.

Hallo,

vorweg: ich habe selber keinen, aber etliche Freunde und Kollegen, die das Gerät benutzen. Alle sind hellauf begeistert. Allerdings muß man sich darauf einlassen, das Gerät auch wirklich zu benutzen. In diesem Fall sind die Vorteile - so sagt man mir - immens. So rührt das Teil selbständig beim Erhitzen, d.h. man muß nicht selber rühren. Das mag für den normalen Koch egal sein, aber wenn man gleichzeitig noch ein Kleinkind bespaßen muß, wird das durchaus relevant. Außerdem benötigt man für viele Vorgänge nur noch ein Utensil und hat dadurch hinterher weniger Last mit der Spülerei.

Vorweg eine gute selbstgekochte Brühe - Sinnvolles
Einsatzpotential Thermomix 0%

Kommt darauf an. Wenn man den Thermomix eventuelle Zutaten schneiden/hacken läßt, dann spart man sich die spätere Reinigung von Messer und Brett. Außerdem rührt und heizt der TM von ganz allein.

Gruß
C.

genau so ist es.

Nachfrage: max. Teigmenge
Hi!
Eine Zwischenfrage: Wie groß ist denn die max. Teigmenge, die der Thermomix kneten kann/darf?

Danke
kernig

Hallo Nelchen,

das gradgenaue Emulgieren oder Zubereiten von Pürees allerfeinster Art hast du noch vergessen.
Auch Garverfahren unterhalb des üblichen Temperaturbereiches sind ja möglich.

Strubbel
t:open_mouth:)

Hallo Blumepeder,

lustigerweise steht so ein Ding in jeder Restaurantküche im Sternebereich. Ganz so sinnlos scheinen die Dinger nicht zu sein.

Strubbel
K:open_mouth:)

Mycook
Hallo karl,

die Alternative heißt Mycook:

http://www.mcc-shop.com/epages/metropolis.sf/de_DE/?..

Strubbel
m:open_mouth:)

Rationalisierung
Servus,

nun, bei professionellen Forstbetrieben werden auch Harvester eingesetzt, die Fällen, Ausasten, Ablängen, Laden und zur Not auch Rücken und Aufpoltern können.

In meinem Garten schiene mir ein solches Spielzeug definitiv überflüssig.

Es gibt eine Menge Geräte, die in professionellen Küchen stehen, und in privaten Haushalten als überflüssiger Schnickschnack abzuheften sind.

Und wie man mit dem TM Brot bäckt und Rouladen macht, weiß ich immer noch nicht.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hey Karl_der_Gro_e :v:

also meiner Meinung nach gehört der Thermomix natürlich zu den Favoriten unter den Küchenmaschinen und ist ein regelrechter Alleskönner. Mittlerweile gibt es aber auch viele gute Alternativen von Herstellern wie Krups, Kitchenaid, Supercook, Jupiter, Severin und Kenwood. Die meisten Geräte befinden sich unter der Preisklasse des Thermomix, und somit kann da schonmal schnell 300-400€ gespart werden.

Die Frau meiner Schwester besitzt den Thermomix, wie Frauen so sind war meine Frau sofort auch ziemlich angetan von diesem Gerät. Anfangs wollten wir dann auch dieses Gerät kaufen, nach langem recherchieren sind wir dann durch http://standmixer-tester.com/thermomix-alternative/ auf den Krups HP5031 Prep & Cook aufmerksam geworden. Im Vergleich zum Thermomix war dieses Gerät 300€ günstiger und wir haben uns dann dafür entschieden.

Jetzt nach ca. 3 Monaten Benutzung bin ich vollkommen zufrieden mit dem Kauf, denn dieses Gerät erspart meiner Frau eine menge an Arbeit :smiley: Meiner Meinung nach ist der Krups auch ein weniger leiser als der Thermomix bei der Benutzung. Dennoch sind beides Top Geräte :thumbsup:

Ich habe mich mittlerweile auch für eine „Thermomix
Alternative“ entschieden, und zwar für den Supercook. Der macht was er
soll und ist für den preis absolut unschlagbar. Habe mich Anfangs bei
der Entscheidung etwas schwer getan, habe damals auf
www.thermomix-alternative.jimdo.com die Testberichte durchgelesen und
die verschiedenen Modelle miteinander verglichen. Letzenendes fiel die
Entscheidung auf auf den Supercook. Ich habe die Entscheidung bis heute
nicht bereut und bin absolut zufrieden damit. Kann es jedem der auf
seinen Geldbeutel achtet nur empfehlen, darüber hinaus glaube ich nicht
das die Thermomix Alternativen dem Original Thermomix noch in
irgendetwas hinterherhinken.