Hallo Karl,
deine Überlegung kommt mir durchaus bekannt vor
Ging mir anfangs nicht anders.
Um es gleich mal auf den Punkt zu bringen: Ich habe meinen TM nun seid 1 Jahr und bin froh darum, und möchte ihn nicht mehr in meiner Küche missen wollen.
Ja er kostet schon viel, aber ich trauere keinem einzigen Cent hinterher. Der Preis revidiert sich sogar recht schnell, wenn man einfach schon nur seine Brötchen und Brote selber backt! Geht super schnell, schneckt super lecker und man weiss was drin ist.
Die Kitchen Aid mag auch recht toll sein, kostet aber so einiges und kann einfach nicht alles das was ein TM kann. Ich brauche dazu viel Zubehör, das auch extra kostet, und wofür ich auch noch mehr Platz in der Küche brauche. Jedes Teil will extra gespült werden. Beim TM hab ich da nur nen Bruchteil, der immer in die Spülmaschine kommt.
Genauso verhält es sich mit dem Cooking-Chef von Kenwood, der sogar noch teurer ist, wahnsinnig groß und zubehörtechnisch ein echter Platzverschwender.
Kommt halt auch drauf an, auf was ihr Wert beim Kochen legt?
Denn kochen kann die Kitchen Aid nicht.
Ich hatte zuerst eine Küchenmachine von Bosch. Da sie aber immer im Schrank stand, hab ich sie nicht oft verwendet und auch das ständige Wechseln von den verschiedenen Aufsätzen und Messern war mir zu lästig. Da war ich mitm herkömmlichen schneiden einfach schneller.
Natürlich nehm ich die Küchenmachine vor allem zu Weihnachten auch noch her, denn dann mach ich mehr Teige auf einmal und bin noch schneller fertig
Was für mich auch noch wichtig war, ist, dass ich bei Vorwerk wenigstens wirklich weiß, dass ich auch nach 10 Jahren noch Ersatzteile dafür bekomme. Der Service in der Hinsicht ist echt klasse. Und ich hab wirklich ein langlebiges Gerät, was man im Preis nicht vergessen sollte.
Ich kann den TM einfach nur empfehlen, es lohnt sich auf jeden Fall.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen?
LG MILA