Echte Alternativen zum Thermomix TM 31 von Vorwerk?

Hallo Leute,

brauche ein paar Tipps von Euch. Meine Frau ist gerade dabei, mich vom TM überzeugen zu wollen. Haben auf youtube bis zum Abwinken Demo-Videos angeguckt.

Naja, was soll ich sagen: Schlecht scheint das Teil nicht zu sein, aber mir kommt der Preis recht hoch vor. Dafür kauft sich so mancher Student nen Gebrauchtwagen.

Andererseits, wenn ich immer mit dem TM koche und dafür dann Sonntag nicht mehr ins Restaurant zum Essen gehe, dann amortisiert sich das Teil doch schon in wenigen Monaten.

Langer Rede kurzer Sinn: Wir haben uns überlegt, welche anderen Küchenmaschinen, die nicht so viel kosten (z. B. Kitchen-Aid, etc) möglicherweise ne ähnliche Performance liefern können, wie ein echter TM.

Habt Ihr in dieser Richtung irgendwelche heißen Tipps auf Lager? Herstellerbezeichnung und Typ?

Vielen Dank für Eure Bemühungen und Ratschläge…

LG Karl

Moin,

und du meinst ernstlich, dass die Gerichte, die du nicht kochen kannst und deswegen ins Restaurant gehst, mit dem TM perfekt werden?
Das ist fast so, als wie wenn ein Containerdienst überlegt, sich besser eine Flotte Porsche 911 zuzulegen…

Hallo,

willst Du bis an Dein Lebensende Seniorenpampe für Zahnlose essen?
Ich würde auch mal an die Folgekosten denken. Irgendwann brauchst
Du nämlich eine neue Küche, weil ewig das Teil im Weg steht
und allen Platz wegnimmt.

Ciao

Guten Morgen!

Eins vorweg: Ich habe (noch) keinen Thermomix.

Alle, die ich kenne, die einen TM haben, würde ihn nie wieder hergeben.

Versuch mal bei ebay einen günstiger zu bekommen: Klappt nicht! Keiner, der einen TM hat, verhökert den bei ebay, weil er ihn lieber selber behält.

Es gibt imhO keinerlei vergleichbare Geräte, und eine Kitchen Aid ist ein völlig andere Küchengerät als der TM.

Warum macht ihr nicht mal einen Thermomix-Abend? Es kommt jemand von Vorwerk zu euch nach Hause und demonstriert euch, was man damit alles zubereiten kann. Dazu ladet ihr noch ein paar Freundinnen ein, die an dem Gerät ebenfalls interessiert sind.

Dann könnt ihr doch am besten beurteilen, ob ihr den haben wollt oder nicht.

Ich finde ihn jedenfalls auch sehr praktisch, finde ihn nur für mich als Single zu teuer.

Gruß, Fo

Hallo Karl,
es gibt nichts vergleicbares.  Thermomix ist konkurenzlos und  seines Preises absolut wert! 
Göne dir das Vergnügen und lass dir Thermomox bei dir zu Hause oder in einem TM Studio live zeigen. Probiere es selbs aus und entscheide dann, ob der TM für dich geeignet ist. Außerdem Vorwerk bietet die Möglichkeit den Preis selbst zu bestimmen oder sogar ganz kostenfrei zu bekommen. Melde dich über die www.thermomix.de an und eine Repräsentantin aus deine Stadt wird sich bei dir melden. 
Nutz diese Möglickeit und bilde dir selbs dein Urteil.
Liebe Grüße
Juli

Hallo und guten Morgen,

ich kann leider auch nur sagen: ich habe einen TM, möchte ihn nicht mehr missen, Alternativen?  mir ist keine Bekannt und die anderen guten Küchenmaschinen sind preislich auch nicht immer günstiger bzw. können dann eben nicht das was der TM kann.
Klar ist, der TM sollte in der Küche eine festen Platz haben und nicht im Schrank verschwinden. Denn aus den Augen aus dem Sinn. So ist es mit meiner alten Küchenmaschinen… die steht im Schrank und wird nicht mehr gebraucht… TM steht immer parat :smile:
Geh zu einer Vorführung oder lass jemand zu Dir nach Hause kommen, sei kritisch und frag den Vertreter mein Mann war auch seeeeeeeeehr kritsch… was MAN für das teure Geld alles im Baumarkt kaufen kann!!! - Er hat  dann bei unserer Vorführung „Maisplatten“ aus dem Keller geholt, um zu sehen ob der TM es auch packt, die Platten zu zermahlen und zu Pulver zu machen, damit er Leckereine für die Fische zum angeln herstellen kann!!!
Ja der TM hat es gepackt, Mann happy, Frau happy, Kinder sowieso, denn die mixen immer irgend welches Obst mit Milch oder Quark…

So das wars was ich Dir so schreiben kann.
Liebe Grüsse  Kerstin

Wir haben uns überlegt, welche
anderen Küchenmaschinen, die nicht so viel kosten (z. B.
Kitchen-Aid, etc) möglicherweise ne ähnliche Performance
liefern können, wie ein echter TM.

http://www.youtube.com/watch?annotation_id=annotatio…
Minute 2-40

Hallo Karl,

deine Überlegung kommt mir durchaus bekannt vor :smile:
Ging mir anfangs nicht anders.
Um es gleich mal auf den Punkt zu bringen: Ich habe meinen TM nun seid 1 Jahr und bin froh darum, und möchte ihn nicht mehr in meiner Küche missen wollen.
Ja er kostet schon viel, aber ich trauere keinem einzigen Cent hinterher. Der Preis revidiert sich sogar recht schnell, wenn man einfach schon nur seine Brötchen und Brote selber backt! Geht super schnell, schneckt super lecker und man weiss was drin ist.

Die Kitchen Aid mag auch recht toll sein, kostet aber so einiges und kann einfach nicht alles das was ein TM kann. Ich brauche dazu viel Zubehör, das auch extra kostet, und wofür ich auch noch mehr Platz in der Küche brauche. Jedes Teil will extra gespült werden. Beim TM hab ich da nur nen Bruchteil, der immer in die Spülmaschine kommt.
Genauso verhält es sich mit dem Cooking-Chef von Kenwood, der sogar noch teurer ist, wahnsinnig groß und zubehörtechnisch ein echter Platzverschwender.
Kommt halt auch drauf an, auf was ihr Wert beim Kochen legt?
Denn kochen kann die Kitchen Aid nicht.

Ich hatte zuerst eine Küchenmachine von Bosch. Da sie aber immer im Schrank stand, hab ich sie nicht oft verwendet und auch das ständige Wechseln von den verschiedenen Aufsätzen und Messern war mir zu lästig. Da war ich mitm herkömmlichen schneiden einfach schneller.

Natürlich nehm ich die Küchenmachine vor allem zu Weihnachten auch noch her, denn dann mach ich mehr Teige auf einmal und bin noch schneller fertig :smile:

Was für mich auch noch wichtig war, ist, dass ich bei Vorwerk wenigstens wirklich weiß, dass ich auch nach 10 Jahren noch Ersatzteile dafür bekomme. Der Service in der Hinsicht ist echt klasse. Und ich hab wirklich ein langlebiges Gerät, was man im Preis nicht vergessen sollte.

Ich kann den TM einfach nur empfehlen, es lohnt sich auf jeden Fall.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen?

LG MILA

Der Hauptpunkt ist, das Du ihn wirklich benutzt. Wenn Du häufig keine Lust auf Kochen hast, wird der TM sich nicht von alleine bedienen. Und dann rentiert er sich definitiv nicht.

Wenn Du gerne kochst wird ganz viel ganz viel einfacher. Das Zauberwort ist dann „mal eben“. Du machst „mal eben“ eine Gemüsesuppe, Reibekuchenteig, Eis oder einen Zwiebelkuchen. Manchmal bietet die Repräsentantin auch die Möglichkeit, sich das Gerät mal für ein paar Tage auszuleihen.  Dann kannst Du ausprobieren, ob Du mit der Arbeitsweise klarkommst. Frag doch mal nach.

Ich hab ihn, ich hab ihn jahrelang voller Überzeugung verkauft und ich kann ihn empfehlen.

Hi!
Ich fürchte, so ein Thermomix ist ein Statussymbol, ähnlich wie die JURA-Kaffemaschine oder mind. der VW Golf - da hilft kein SEAT.

Andererseits, wenn ich immer mit dem TM koche und dafür dann
Sonntag nicht mehr ins Restaurant zum Essen gehe, dann
amortisiert sich das Teil doch schon in wenigen Monaten.

Kann das Gerät auch Schnitzel mit Pommes zubereiten?
Fischfilet auf Gemüsebett?
Haxe mit Knödel?
Ich seh Euch grad monatelang gehäckseltes und geschnippeltes und püriertes Zeug essen - ist vielleicht was für später, wenn die Zähne nicht mehr so mitmachen ?

Eine gute Küchenmaschine ohne Heizung ist eine Investition sicher mehr wert als ein Thermomix. Ich habe eine gute Küchenmaschine von BOSCH zum Hacken, Reiben, Schneiden, Rühren, Schlagen, Kneten…
Selbst vom echten Mehrwert einer Kitschen-Aid bin ich nicht überzeugt.

Habt Ihr in dieser Richtung irgendwelche heißen Tipps auf
Lager? Herstellerbezeichnung und Typ?

Lieber noch eine gute Kombi-Mikrowelle zur Küchenmaschine.

Vernunftargumente werden kaum greifen, fürchte ich (weil viele das wissen, die überwiegend „lustigen“ Antworten zu Deiner Frage). Vielleicht gibt es einen TM gebraucht von jemandem, der zu spät die Sinnlosigkeit dieses Gerätes erkannt hat…

Grüße
kernig

Hallo,

Versuch mal bei ebay einen günstiger zu bekommen: Klappt
nicht! Keiner, der einen TM hat, verhökert den bei ebay, weil
er ihn lieber selber behält.

und warum gehen dort täglich mehrere Geräte für teilweise unter 700 Euro über den Tisch?

Gruß
C.

4 Like

Servus,

Kann das Gerät auch Schnitzel mit Pommes zubereiten?
Fischfilet auf Gemüsebett?
Haxe mit Knödel?

ja, für die Schnabeltasse schon. Kritisch wirds allerdings bei Austern - wenn man die schreddert, macht das Ergebnis nicht mehr den Eindruck, es sei essbar. Aber das Geniale am Thermomix ist, dass man die Austern damit auch schreddern kann, ohne sie zu erhitzen!

Sehr rentabel ist der Thermomix allerdings bei Spargel: Man hat viel weniger Abfall und kann den billigsten Spargel nehmen, der angeboten wird, weil man ihn ungeschält in den Thermomix werfen und hinterher ein delikates Spargelfasermus genießen kann.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Ach, Ihr seid gemein!

Vorwerk ist eine Firma, die in Deutschland 1A-Qualität produziert. Für deren Produkte es auch nach 20 Jahren noch Ersatzteile gibt.

Der Thermomix ist ein durchaus praktisches Gerät. Ich durfte es kennenlernen. Alternativlos.

Die Außendienstler haben ein gutes Auskommen und ich überlege, ob ich nicht, wenn ich 50 bin, ein solches Gebiet übernehme.

Hallo T-i,

umso mehr hat es sich verwundert, dass die so ein überflüssiges Zeugs auf den Markt bringen - und auch, dass sie sich solche Vertriebswege ausdenken.

Schade drum, finde ich.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Hallo Mila,

Brot und Brötchen backe ich mehr (Brot) oder weniger (Brötchen) regelmäßig. Mir fällt dabei kein Arbeitsgang ein, für den man den Thermomix vernünftig einsetzen könnte. Kannst Du mir auf die Sprünge helfen bitte?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Frage mich grad, wie eine traditionsreiches Staubsaugerunternehmen auf die Idee gekommen ist, plötzlich eine Küchenmaschine auf den Markt zu bringen.

Weiß jemand von Euch, wo der TM produziert wird. Eine Fabrik für Staubsauger kann man ja wohl nicht dazu hernehmen, eine Küchenmaschine herzustellen. Stellt Vorwerk den TM dann auch wirklich selbst her oder kaufen die irgendwo her die Teile ein und bauen den bloß selbst zusammen???

Karl

Hallo,

ich habe den TM31 seit über 7 Jahren und würde ihn nieeeee wieder hergeben. Ich nutze ihn fast jeden Tag und kann dir versichern, dass es bei uns eigentlich nie Brei oder sowas gibt. Ich koche regelmäßig so leckere Dinge wie Roulanden, Geschnetzeltes, Bolognese, gedünsteten Fisch oder Schweinefilet mit Soße. Hat nix mit Omapampe zu tun. Es geht schnell, man hat nach dem Befüllen Zeit die Küche aufzuräumen und muss nicht dauernd in irgendwas rühren. Ich hasse Kochen, aber mit dem TM geht vieles einfach einfach. Ja, er ist teuer, aber ich bin mir diese Erleichterung wert. Dazu kommt, dass ich nur noch frisch koche und immer weiß, was ich esse. Tüten von Maggie, Knorr und Co mitsamt aller Konservierungsstoffe, Glutamat und sonstiger Chemie bleiben im Supermarkt.
Ja, es ist teuer, aber auch wertvoll.
VG

Servus,

erklärst Du mal bitte einem nicht in die Geheimnisse des TM Eingeweihten, wie man Rouladen im Thermomix macht?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Servus,

erklärst Du mal bitte einem nicht in die Geheimnisse des TM
Eingeweihten, wie man Rouladen im Thermomix macht?

Ich setz einen drauf: die soll Krautwickel beschreiben. Bissl schwarz angebraten müssen die aber!
Oder muss ich die trotzdem selberwickeln?

Danke für die Info!!!

Frage mich grad, wie ein traditionsreiches Staubsaugerunternehmen auf die Idee gekommen ist, plötzlich eine Küchenmaschine auf den Markt zu bringen.

Wissen Sie als (ehemalige) Insiderin, wo der TM produziert wird? Eine Fabrik für Staubsauger kann man ja wohl nicht dazu hernehmen, eine Küchenmaschine herzustellen.

Stellt Vorwerk den TM dann auch wirklich selbst her oder kaufen die irgendwo her die Teile ein und bauen den bloß selbst zusammen???

1 Like