Echte tote Räume im Wohnhaus

Hallo zusammen,

wir haben ein Haus gekauft. Im Moment sind wir noch nicht umgezogen das kommt aber die kommende Woche. Das Haus ist ein solider Bau aus den 80igern. Mit ziemlich großen Grundstück (2,8ha) und grenzt direkt an den Wald an.

Es gibt in diesem Haus zwei tote Räume. Einen davon kann man vermutlich gar nicht mehr betreten ohne das man baulich etwas verändert und den anderen toten Raum nur von außen her (haben wir bisher nicht, da es ziemlich schwierig ist an die Luke zu kommen). Beide Räume grenzen an das Bad im 1.OG an. Nun ist mir bei der ersten Besichtigung beim Betreten des Bads ein besonderes Unbehagen aufgefallen. Heute waren wir dann mit meinen Eltern vor Ort und meine Mutter hatte sogar noch ein deutlich schlechteres Gefühl und hat den Raum direkt wieder verlassen.
Die Frage die sich jetzt stellt ob das evtl. mit den toten Räumen zusammenhängen kann und was ggf. dagegen unternehme kann muss.

Danke und liebe Grüße,

k4ktus

Hi,

was sind tote Räume, von denen du da sprichst?
Räume die einfach nur angsteinflößend sind?
Leerstehende Räume?
Räume, die komisch auf einen wirken?

mfg,

Hanzo

Ein toter Raum ist einer Raum der vorhanden ist aber nicht zugänglich - z.B. weil er von vier Seiten zu gemauert ist.

1 Like

Hallo,

ich kann verstehen, dass einem solche Räume Unbehagen einflößen. Ganz unesoterisch würde ich zusehen, dass ich die Räume irgendwie zugänglich machen, ausbauen und nutzen könnte. Dann dürfte das schlechte Gefühl schnell vorbei sein, einfach weil man dann genau weiß, was sich hinter der Badezimmerwand befindet.

Vielleicht gibt es eine kostengünstige Lösung, um das zu bewerkstelligen? Hier gibt es doch auch eine Handwerkerrubrik, oder?

Viele Grüße!

Hallo,

wir haben ein Haus gekauft.

Es gibt in diesem Haus zwei tote Räume.

Was sagt denn der Vorbesitzer/Verkäufer zu den beiden „toten Räumen“?

Gruß
Jörg Zabel

Der Verkäufer ist der Meinung das die Räume erst in den 90igern beim Ausbau des ersten Stocks verschloßen wurden. Er kann aber auch nicht genau sagen was damit ist und ob dort irgendwas rum liegt. Für mich ist sowas ziemlich ungewöhnlich, normalerweise versucht man das ja zu vermeiden.
Ich hab gelesen das sich in solchen Räumen das was so im Laufe eines Lebens abgestorben ist dort sammelt z.B. Freundschaften.

1 Like

Das wird vermutlich die beste Lösung sein und stellt soweit ich sehen kann auch kein Problem dar.

1 Like

Ich hab gelesen das sich in solchen Räumen das was so im Laufe
eines Lebens abgestorben ist dort sammelt z.B. Freundschaften.

Oder Leute, die irgendwie nicht mehr tragbar waren.

1 Like

Hallo,

keine Angst, denn

wie soll es denn in die abgeschlossenen Räume hinein gekommen sein?

Und selbst wenn es so ist, wenn der Raum geöffnet wird, verflüchtigt es sich ganz schnell von selbst.

Ich würde dem Vorbesitzer wegen der Räume nochmal „auf den Zahn fühlen“ …

Gruß
Jörg Zabel

Hallole,
ich glaube, Dein schlechtes Gefuehl in dem Haus hat eine ganz einfache Ursache:

Du gibst eine Menge Geld aus und bindest Dich ueber viele Jahre finanziell an das Haus. Jetzt sind da die toten Raeume und Du beginnst zu verstehen, dass der Haeuslebauer ein Depp ist und nur mit Glueck vielleicht sich nicht selbst dort eingemauert hat.

Bei so offensichtlichen Baumaengeln kann man doch davon ausgehen, dass da in Zukunnft noch viel Pfusch zu entdecken sein wird und diese Erkenntnis bereitet Dir ein komisches Gefuehl.

Mir waere da auch nicht wohl.

Es ist, glaube ich, keine Frage der Esoterik - oder vielleicht in dem Sinne, dass die Beteiligten beim Hausbau eine eingeschworene Gruppe sind, die ihr Wissen um den Pfusch nicht so einfach preisgeben.

So weit mein Erklaerungsversuch.

Alles Gute
PW

Hi,
wie sieht das denn ganz praktisch aus, also wie sammelt sich so eine Freundschaft, nimmt sie dabei einen bestimmten Aggregatzustand an?

Ich wuerde ja normalerweise nicht fragen, aber das klang gerade wie eine Antwort aus dem Heimwerkerbrett („in toten Raeumen sammeln sich normalerweise Kaeferpopulationen und Gruenschimmel“) und wenn es schon so konkret ist, wuesste ich schon gerne wie sich so Freundschaften ganz konkret in toten Raeumen sammeln.

Gruss
rantanplan

Das ist falsch. Abgestorbene Freundschaften, leere Versprechen und sinnlos vertane Zeit von Tagedieben sammeln sich in großen Gefäßen auf dem Mond. Das wusste schon Ariost vor 500 Jahren:

Je näher sie dem Mond kamen, um so erstaunter erkannte Herzog Astolf seine Größe. Der Himmelskörper, der von der Erde aus so klein wirkte, daß er schon mit der ausgestreckten Hand verdeckt werden konnte, erwies sich zunehmend als ein weites ausgedehntes Land. Länder und Meere sandten kein eigenes Licht aus. Deshalb waren sie nur aus der Nähe, und nicht von sehr weit weg zu erkennen. […]
„Hier siehst du alles, was irgendwann einmal auf der Erde verloren ging. Sei es durch Zufall, durch den Lauf der Zeit oder die Dummheit von irgendwelchen Menschen. Ich rede nicht von großen Schätzen oder von versunkenen Reichen, die durch das Rad der Zeit untergepflügt wurden. Es sind vielmehr die Folgen von Fortunas launischen Schicksalsspielen. Da ist der Ruhm, der mit der Zeit wie durch die Würmer ausgehöhlt wird. Da sind die ganzen Schwüre und Gelübde, die vielen tausend Bitten, die in Gebeten von den Sündern bis zum Himmel hoch stiegen. Hier liegt die Zeit, die ungenutzt beim Spiel verstrich, dort sind die ungezählten Seufzer der Verliebten. Hier siehst du Pläne, die nie wirklich wurden, Entwürfe, große Ziele und nutzlos verschwendete Zeit von Tagedieben. Und dort verstopfen all die eitlen Wünsche sinnlos den ganzen Platz. Kurzum: alles, was auf der Erde nutzlos wurde, kannst du hier oben auf dem Mond gesammelt wiederfinden.“

Aus: „Orlando furioso“, neubearbeitet von T.R.P. Mielke

Schöne Grüße
Miss E. Tat

@MOD: Kein Grund zum Aufbäumen. Es liegt keine Urheberrechtsverletzung vor. Der Rechteinhaber hat die Genehmigung erteilt.

7 Like

etwas off topic
Hi, Missetäterin, :wink:

das hört sich nach einer entspannenden Urlaubslektüre an.
Danke für den Tipp!

MfG

Chris

@MOD: Kein Grund zum Aufbäumen. Es liegt keine
Urheberrechtsverletzung vor. Der Rechteinhaber hat die
Genehmigung erteilt.

Schleichwerbung ist aber auch nicht erlaubt :wink:

1 Like

Wer schleicht denn hier? Ich habe weder die Rechte an dem Buch noch ist es überhaupt im regulären Handel erhältlich.

Ich habe weder die Rechte an dem Buch
noch ist es überhaupt im regulären Handel erhältlich.

Wer schreibt denn auch ein Buch, das man nicht kaufen kann?
Kommt selbiges dann in der Bibliothek in einen toten Raum oder wird gar auf den Mond geschossen? :smile:

Grüße
T.

Kommt selbiges dann in der Bibliothek in einen toten Raum oder
wird gar auf den Mond geschossen? :smile:

Da bringste mich auf was! :wink:

Hallo Kaktus,

Der Verkäufer ist der Meinung das die Räume erst in den
90igern beim Ausbau des ersten Stocks verschloßen wurden. Er
kann aber auch nicht genau sagen was damit ist und ob dort
irgendwas rum liegt.

Esoterik hin oder her - das stinkt doch zum Himmel!
Unabhängig davon, ob diese Räume irgendwelche Energien binden, würde ich sie öffnen und nachsehen, was da drinnen ist. Nachher hat der Vorbesitzer jemanden umgebracht und du hast eine Leiche mitgekauft!

Kannst ja irgendwo ein kleines Türchen einbauen und später deine Koffer und ähnliches in den Räumen lagern.

Schöne Grüße

Petra

1 Like

Hallo liebe/r k4ktus,
beim lesen Deiner Frage erinnerte ich mich an folgendes:

1. ganz profan: wenn es ein toter Raum ist, dann finde ich Dein Gefühl schon berechtigt, wieso es solche Räume im neuen Haus gibt: Du hast Geld (also Energie etc.) in das Haus investiert, also ist es vollkommen in Ordnung, dass Du Dich fragst,was so ein „Fehlbau“ eigentlich soll. Du hast als neue/r Bewohner/in das Recht und auch für Dich die Pflicht, alles so zu gestalten, dass Du Dich wohlfühlen kannst.
    Ich finde die Idee, diese Räume aufzubrechen sehr richtig! Irgendein Gammel: Käfer/Schimmel/Mief/schlechte Vibrationen könnte da schon vorhanden sein.
    Vielleicht bist Du auch davon irritiert, dass Räume ja immer einen Ein-bzw. Ausgang haben sollen. -
    Im besten Falle: Du hast Dagobert Ducks geheimen Geldspeicher gefunden!
  2. Aber: Du frägst ja nicht umsonst auf der Esoterikseite: Die Räume ausräuchern hilft auf jeden Fall. Wir wohnten auch mal in einem Haus mit ausgesprochen schlechtem Karma (ein Kind fiel aus den Fenster im 1. Stock und verstarb). Das Räuchern half uns, und wenn es nur bedeutete, dass wir uns mit der Geschichte bewusst beschäftigten.
    Ich meine, dass das neue Haus Dir „Hausaufgaben“ stellt…
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir vom Weitergang der Sache berichtst.
    Liebe Grüße und alles Gute, Gabi