Echten Absinth legal erwerben?

Kann man in Deutschland irgendwo legal den echten Absinth (original Inhaltsstoffe/Rezeotur) erwerben? Oder muss ich dafür nach Tschechien?

Thanks!

Servus,

alle derzeit erhältlichen Absinthe einschließlich des tschechischen haben einen niedrigeren Thujongehalt als die Originale aus den 1920er Jahren.

Relativ gute Absinthe kommen heute wie damals aus Frankreich, Spanien und der CH.

Es gibt knapp vierzig deutsche Absinthe, ungefähr siebzig französische, dreißig aus Spanien und vierzig aus der Schweiz, die man leicht käuflich erwerben kann.

„Den echten“ Absinth gibt und gab es nicht, genauso wenig wie es „den echten“ Pastis gibt. Absinth ist ein Begriff für einen Typ von Wermutspirituose, nicht für eine ganz bestimmte Rezeptur.

Schöne Grüße

MM

Echt-Wermut, Artemisia absinthium kommt bei uns vor auf sonnigen Schuttunkrautfluren, Wegen, Mauerfüßen, Müllplätzen, nährstoff- und basenreichen Böden sommerwarmer Klimalagen. Zerstreut, im Keuper selten.

Please!

Von Absinth aus Spanien habe ich noch nie gehört, da scheine ich mich schlecht informiert zu haben.
Und von Pastis habe ich noch nie gehört.

Servus,

Pastis ist der französische Anis, der mit Eiswasser verdünnt eine milchige, grünliche Farbe annimmt und in der Rezeptur (anders als die „puren“ Anisspirituosen Ouzo und Raki) an seine Tante Absinth erinnern soll - er ist erst mit dem Verbot von Absinth richtig populär geworden. Von außen gesehen amüsant die erbitterte Gegnerschaft der Anhänger von Pastis und von Pernod, bei dem die Kräuter destilliert und nicht mit Alkohol angesetzt werden. Ist ungefähr wie ein Spiel Waldhof gegen Lautern.

Spanien hat wie Frankreich eine Anis-Tradition. Bedeutende Marken sind Del Mono, La Castellana und natürlich Chinchón aus dem spanischsten aller Städtlein in Kastilien.

Schöne Grüße

MM