Man hat mir auf die Bitte „gerieben echten italienischen Parmesan-Käse" kaufen zu wollen ein eingeschweißtes Beutelchen von 150 gr. gereicht mit der Ausschrift „CUCINA Grane Padano“ !
Frage ist das wirklich echter Parmesan ?
Man hat mir auf die Bitte „gerieben echten italienischen Parmesan-Käse" kaufen zu wollen ein eingeschweißtes Beutelchen von 150 gr. gereicht mit der Ausschrift „CUCINA Grane Padano“ !
Frage ist das wirklich echter Parmesan ?
Hallo!
Das ist der „andere“ Hartkäse aus Norditalien.
Man kann ihn ohne weitere da verwenden wo man „Parmesan“ im Rezept stehen hat.
Beide Käse stehen für geschützte regionale Bezeichnungen. Sie unterscheiden sich nur geringfügig in der Herstellung, Alter und Reifung.
MfG
duck313
Mann kauft keinen geriebenen Parmesan
glaub ich nicht. Wenn „Cucina Grana Padano“ drauf gestanden hätte, würd’ ich’s glauben.
Gruß
BW
Frau auch nicht und … du hast natürlich vollkommen recht !
Gruß
BW
Versuch mal ein n wegzunehmen bei dieser Software
DANKE, für mich bisher die hilfreichste Antwort !
„man“ kauft keinen geriebenen Parmesan stimmt -wenn überhaupt- nur für den Käsefachmann, denn abertausende nornmale Haushalte kaufen und verzehren das Produkt täglich.
Und der Hersteller als auch der Groß- und Einzelhandel verdient sich die goldene Nase daran.
Und ein Sprichwart sagt: Was tausend Fliegen tun kann nicht falsch sein !
Gruß Colonius
Bis das Fliegenspray erfunden wurde.
Hallo,
aber sie unterscheiden sich zT gewaltig im Geschmack - vor allem bei zunehmender Reifedauer. Und gerieben verkaufter Käse ist in jedem Fall geschmacklich so ziemlich die schlechteste Alternative.
Und wer „Parmesan“ verlangt und „Grano Padano“ bekommt, wurde halt nicht richtig bedient. Aber der Unterschied ist leider an vielen deutschen Käsetheken nicht bekannt.
&Tschüß
Wolfgang
Ich würde mich jetzt nicht als Käsefachmann bezeichnen, aber dieser zusammengekehrte Straßenstaub kommt mir weder als Grana noch als Parmesan noch als sonst ein „geriebener Hartkäse“ ins Haus! Und wo ist das Problem, sich ein anständiges Stück zu kaufen, und zuhause frisch zu reiben, und ein unvergleichlich besseres Aroma zu erzielen? Man braucht dafür nicht einmal eine spezielle Käsereibe.
So dachte ich auch mal. Wenn man allerdings einmal frischen Parmiggiano über seine Spaghetti gehobelt hat oder seinen Salat, möchte man diesem Dreckszeug aus der Tüte nix mehr zu tun haben. Allein der Geruch trennt Welten, der Geschmack sowieso.
Der Grana Padano ist etwas weniger intensiv im Geschmack. Sparen tut man nicht wirklich. Wir sprechen hier von 2-3 € Unterschied im Kilopreis.
Soon
Cucina Grana Padano gibts beim Aldi in der Kühltheke. Nix Beratung.
Wenn ich mir den Hinweis an den Fragesteller erlauben darauf: Direkt neben dem Geriebenen steht der gleiche Käse auch am Stück. Probiere es aus, ihn frisch zu reiben. Schmeckst du den Unterschied, was sehr wahrscheinlich ist, dann wirst du dankbar sein, dass man dich darauf hingewiesen hat. Schmeckst du ihn nicht, kannst du es dir ohne Probleme bequem machen und den geriebenen kaufen.
Auch, wenn gerieben verkaufter Parmesan / Grana Padano wie geriebene Pappe schmeckt, weil Käse gerieben schnell gutes Aroma schmeckt. In der Tüte ist durchaus Käse und keine geriebene Pappe drin.
Frage ist entweder die nach Geschmack oder die nach angeben können.
Wenn der Geschmack wichtiger ist: selber reiben und dabei halt unterscheiden.
Wenn das Andere wichtiger ist: das Brimborium bewerten.
Für manche Gerichte, bei denen der Käse nicht wichtig ist, nehme ich einfachen Gouda.
LG
Amokoma1
Hallo Colonius,
Cucina ist übrigens die Firma, die Pferdefleisch in der Lasagne hatte.
Gruß, Hans-Jürgen Schneider
Hallo Claude,
Der spruch lautet in Wirklichkeit
„Fresst Sch…! Drei Milliarden Fliegen können nicht irren!“
HJS
Cucina (ital. für Küche) ist keine Firma, sondern eine Eigenmarke der Albrecht Discounter, kurz Aldi genannt.
Der genannte Grana hat außer diesem Eigenmarkennamen somit aber auch gar nichts mit der Lasagne zu tun.
Gruß
BW
Richtig! Aber diese Eigenmarke hat immer wieder Rückrufaktionen starten müssen.
Gruß, HJS
Für Puristen gibts keine Alternative zu selber geriebenem ‚Parmigiano reggiano‘. Ausser einem anderen, ähnlich hochwertigen, italienischen Käse wie dem Peccorino Romano oder Peccorino sardo - natürlich auch selber gerieben.
Übrigends ist ‚Grana Padano‘ eine geschützte Bezeichnung für einen bestimmten Käse aus der Poebene und der echte Parmesan eine ‚Unterart‘ davon aus einem bestimmten Teil der Poebene - der Umgebung von Parma und Riggio nell’Emilia. Daher ist jeder echte Parmesan auch ein Grana Padano!
Allerdings teile ich dieses Brimborium ums frisch reiben nicht denn wir reden hier auch beim Parmigiano reggiano auch von einem Industriekäse aus der Milch des ertragsstarken und geschmacksarmen Holsteinrindes mit einer Jahresproduktion von ca 130.000 Tonnen.
Für etwas weniger Anspruchsvolle ist fertig geriebener ‚Parmesan‘ eine Alternative. Nur muss man dabei sehr genau aufpassen, was man wirklich käuft, denn der Handel bietet auch ‚Parmesello‘ oder ‚italienischer Hartkäse‘ in leicht verwechselbaren Packungen an.
Das ist dann Billigstgouda oder Importkäse aus Indien. Wenn der in Italien gerieben und/oder getrocknet wird, darf er sich ‚italienischer‘ nennen. Das wird vorallem dadurch schlimm, da diese Käse nicht durch Lagerung und Reife zu reibbarem Hartkäse trockenen sondern extrem jung zerkleinert und dann mit Trockensalzen entwässert werden um maximalen Profit abzuwerfen. Dies ist der Grund für den mistigen Geschmack!
Daher ist es wichtig auf die geschützten Marken zu achten. Also auf die Bezeichung DOP und eine Raute https://upload.wikimedia.org/wikipedia/it/thumb/a/ae/Grana_Padano_Logo_2015.png/185px-Grana_Padano_Logo_2015.png oder https://upload.wikimedia.org/wikipedia/it/f/ff/Parmigiano-reggiano_logo.jpg
Wie jede andere Handelsmarke auch gähn