Echtes Gold? Stempel?

Hallo,

ich habe eine Kette hier zuhause Liegen mit den Folgenden Stempeln: Die Kette wiegt genau 20g

KI8 750

50.8

Wenn ich das richtig entziffere.

Kann mir jemand den genauen Goldgehalt nennen? Und was sowas ca. Wert ist?

Danke

Hallo,

der Wert der Kette kann nur ein Juwelier beurteilen.Die Zahlen sagen mir auch nichts. Das hat aber mit dem Goldwert selbst nichts zutun. Man muss stets zwei Dinge beachten. Die handwerkliche Kunst der Kette und wieviel Gramm an Gold verarbeitet wurde. D.h. die Kette selbst im ganzen kann Bspw. 100 € Wert sein, die handwerkliche Kunst 80,- und der Rest ist das verwendete Gold. Besteht Deine Kette zu 999,9 % aus reinem Gold und ist 20 Gramm schwer, hat sie einen Geldwert von ca. 930,- € Diese Summe wirst Du aber nicht erhalten, weil die handwerkliche Kunst abgezogen wird. Wie gesagt, dass kann nur ein Juwelier genau bestimmen.

Grus Oli

Der Goldpreis im Handel ist an den theoretischen Gehalt von 24 karat, 1000/1000stel gebunden, der jeden Morgen im Londoner Fixing festgelegt wird. 18 karat sind 750 Gramm Feingold auf 1 Kilo. Im francophonen Westafrika dürfen Goldschmiede Schmuck unter 18 karat lt Verordnung nicht verkaufen, in europa ist der Schmuck meist 14 karat, das wäre Brot mit 55% Mehl. Im Kénédougou und in Oberguinea bekommen sie auch 22 karat, das aber sich bei Ringen verbiegt, blind wird.
Wenn sie den Landesstempel und den Gehaltstempel nicht richtig erkennen können, kann ich es auf Dista z auch nicht. Falls Sie auf dem Festland wohnen und in der Nähe einer Stadt, fragen Sie einen Juwelier, einen Goldkäufer in Frankfurt oder Genf, oder eine Pfandleihanstalt.Dabei sind aber Handelskosten dabei und die der Scheideanstalt.
mit freundlichen Gruß
M. F. dippold, F-79140 Combrand
++

Jetzt hab ich das unter der Lupe. K18 750 und dann noch 50.8

Kann man hiermit was anfangen ich würde ihnen gerne mal ein Bild schicken per Email. Bräuchte ich nur ihre Adresse.

Ich wollte mich halt erstmal informieren bevor mich jemand übers Ohr haut! Habe ihr keinerlei erfahrung!

Grüße

Hallo,

„750“ müsste bedeuten, dass es sich um 750er Gold handelt, also 750/1000 Gewichtsanteile sind Gold. Das wären 15 Gramm. Der Goldwert liegt somit bei etwa 600 Euro (40 Euro pro Gramm – seriöse Goldankäufer zahlen etwa 75 % dieses Preises).

„K18“ heißt vermutlich 18 Karat, was dasselbe bedeutet wie 750.

„50,8“ weiß ich nicht.

Viele Grüße…

Schön, dass Sie eine Lupe haben. Dann können Sie meine vorige antwort genau lesen.
Meine Schuld vielleicht: ich bin kein deutscher Juwelier, Goldschmied oder Pfandleiher, meine Erfahrung beschränkt sich auf die handwerkliche Goldgewinnung in den USA und im Kénédougou, in der Grenzregion Sénégal, Mali, Guinée.Ich verfolge den Goldpreis nicht mehr, 1988 war er bis 280 $ die Unze, die Exportabgabe in Mali waren 100 FCFA und unser Bruttogewinn ebenfalls 100 FDFA pro Gramm. Heute mag das Fixing um 1800 $ sein, das dividieren Sie durch 31 und haben dann den Preis pro gramm, dies in € umgewandelt und dann halbiert, um auf das in Westeuropa übrliche 14 karat zu kommen.
Welche Abzüge dann noch dazu kommen, Handelsspanne, Mehrwertsteuer, Versand- und Scheidekosten, vermag ich nicht zu sagen. Dem Betrug entgeht man, indem man bei drei verschiedenen ankäufern. Ich weiß nicht, ob es in Deutschland Goldschmiede oder Pfandleiher gibt, die sich als Juden zu erkennen geben, wie in Antwerpen in der Nähe des Hauptbahnhofes, dort würden Sie die ehrlichste Antwort erreichen.
Mit einem Bilde könnte ich nichts anfangen, ich kann nicht sehen und nicht lesen.
Hängen sie das Geschmeide Ihrem Weibe um. Das gibt ihr ein gutes Gefühl. Wenn Sie aber in die Region von Paris kommen, unbedingt ein Halstuch drüber, eine neue Art der Kriminalität : alten Damen das güldene Geschmeide vom Hals zu reißen, dazu noch ohne Entschuldigung und ohne Dank.
mit freundlichem Gruß
M.F. dippold, F-79140 combrand

Tut mir leid, kenne mich da leider nicht aus.

Hi brandy!
Deine Kette hat 18 Karat Gold/ 75,0%- Teile reines Gold, also 15 g reines Gold.
Der (Geld-) Wert hängt vom Tagespreis ab und von den Prozenten, die der Aufkäufer abkassiert.
Schau einfach bei Goldpreise nach im Internet.
Die Frage ist: Warum willst Du verkaufen? Lass es liegen bis zum „schwarzen Tag“. Der Goldpreis wird weiter steigen. Kaufen ist besser!!!
Für ein „hilfreich“ würde ich mich freuen. Danke Ingo

Hallo,

18 Karat wobei 24 Karat das Maximum ist.
750 Milimmes wobei 1000 M das Max. ist.

Das heisst also Reineheit von 3/4

Gruss DON