Echtholz färben ohne Abblättern?

Ich möchte einen kleinen Tisch anders streichen. Als Tipp wurde angegeben, einen normale Abtönfarbe zu benutzen und anschließend einen Klarlack, damit es nicht abblättert. Jetzt ist alles gelb geworden weil der Lack wohl Bestandteile des Holzes herausholt. Wie kann man dem vorbeugen? Und nochwas. Kann man furnierte Möbel lackieren oder gibt es eine Farbe, die darauf hält? Vielen lieben Dank :o)

Hallo Monika,
Also erstmal: das mit der Abtönfarbe ist quatsch, das gehört auf die Wand, nicht auf Holz. Jetzt kommt es darauf an, wie das farblich aussehen soll: Soll die Farbe ganz deckend sein? Dann würde ich dir raten, einfach im Baumarkt Holzlack zu kaufen: Der ist streichfertig und ihn gibts in so ziemlich allen gewünschten Farben. Vorher nicht vergessen, die zu lackierende Fläche anzuschleifen, alte blätternde Lackreste entfernen. Die Fläche sollte staubfrei sein. Zudem darauf achten: Wenn der Tisch/ das Möbel zuvor schon einmal geölt war, wird das mit einer schönen Lackfläche nichts, dort ist das Öl so weit in das Holz eingedrungen, dass die Farbe nicht mehr haftet.
Wenn man eine wirklich superglatte Fläche erhalten will, sollte man Massivholz oder Furnier zuvor mit einem sogenannten Porenfüller streichen. Das ist eine weiße Grundierung, die die Holzporen und Fasern auffüllt, dann wird das ganze zwischengeschliffen mit einer feinen Körnung und anschließend trägt man den Farblack auf. Aber ich denke für deine Zwecke reicht zu Beginn der Buntlack. Wie gesagt, einfach Fläche schleifen, Farblack Auftragen, trocknen lassen, fertig. Gegebenenfalls kann man, wenns nicht richtig deckt, nocheinmal mit feinem Schleifpapier anschleifen und ein zweites mal den Lack auftragen. Soweit zu deckend. Du hast aber auch die Möglichkeit, Massivholz und Furnier zu beizen, auch bunt. Das heißt, die Maserung/ Struktur deines Holzes bleibt weiterhin sichtbar, die Beize ist sehr verdünnt und dringt nur in die obere Schicht des Holzes ein und „tönt“ die Fläche somit in gewünschtem Farbton. Beize gibts auch im Baumarkt. Anwendung je nach Beschreibung. Hier musst du aber bedenken, dass das nur eine wässrige Tönung auf wasserbasis ist. Du musst also anschließend das Möbel noch einmal mit Klarlack/ transparentem Lack lackieren. Alternativ dazu kannst du auch Öl nehmen. Auch wieder alles im Baumarkt erhältlich. Erkundige dich dort einmal wegen Holzlacken und Oberflächenmitteln.
Generell kann man Massivholz und Furnier immer lackieren, man braucht nur das richtige Material.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
viele Grüße
Ruth

erst mal müßte mann wissen was für eine farbe Trauf ist

am besten mann schleift ihn und entscheidet sich dann für eine lackfarbe die mann in jedem Baumarkt bekommt darauf achten das es für holz ist am besten mann nimmt farben wo die grundirung schon drin ist

andere wariante ist ihn kommplet zu schleifen und zu Beizen dan mit Klarlack 2in 1 als wider mit grundierung lakiren

Ganz, ganz lieben Dank für die ausführliche Beratung :o) Und was ist jetzt mit den geölten Möbeln? Habe ich das richtig verstanden, daß man diese dann nur wieder ölen kann? Danke nochmal, bin ich froh, daß es Euch hier gibt :heart:
Liebe Grüße
Moni

Ja, in der Regel schon. Bei Massivholz hat man noch die Möglichkeit, einigermaßen weit runterzuschleifen… Bei Furnier ist das schwierig, da bist du sonst schnell auf deinem Trägermaterial (Spanplatte o.ä.). Aber wenn man keinen zu hohen Anspruch an die Oberfläche stellt, kann man`s trotzdem mal versuchen. Ein Bekannter hat auch schon einmal eine zuvor geölte Fläche später geschliffen und lackiert…geht so lala.
viele Grüße

1 Like