Echtzeit-Speicherung in OpenSource-Datenbanken?

Guten Tag,

mich würde interessieren ob MySQl, PostgreSQL und wie sie alle heißen in der Lage sind Daten in Echtzeit zu speichern?

Problemstellung ist, dass eine, an eine mit einer Messanlage verbundene, Software pro Sekunde eine bestimmte Anzahl an Messwerten (z.b. 50 Messwerte) in der Datenbank speichern soll. Momentan werden diese nur in billigen Ascii-Dateien gespeichert und da funktioniert es Problemlos.

Ich bedanke mich bereits im voraus.

Viele Grüße
Matthias

Hi

Problemstellung ist, dass eine, an eine mit einer Messanlage
verbundene, Software pro Sekunde eine bestimmte Anzahl an
Messwerten (z.b. 50 Messwerte) in der Datenbank speichern
soll. Momentan werden diese nur in billigen Ascii-Dateien
gespeichert und da funktioniert es Problemlos.

Ein entsprechend schnelles System, auf dem die Datenbank läuft, vorausgesetzt, kein Problem. 50 Inserts pro Sekunde sollten keine DB überlasten, kommt dann drauf an wieviele Werte im Endeffekt zusammenkommen…

Einfach ausprobieren, wenn es nicht schnell genug klappt, immer ein paar mehr Werte sammeln und in einem zweiten Thread in einer Transaktion an das DB-System übergeben!

Grüße
m4tt3n

Hallo,

danke für den Tip. So weit hab ich gar nicht gedacht. Werde es einfach mal versuchen und mich bei Fragen noch mal melden.

Vielen Dank
Matze

Moien

mich würde interessieren ob MySQl, PostgreSQL und wie sie alle
heißen in der Lage sind Daten in Echtzeit zu speichern?

Echtzeit (hard time) ist ein fester Begriff in der Informatik und nur sehr, sehr wenige Systeme setzten das um. Grössere Datenbanken setzen das nie um. Die Umsetzung wäre extrem komplex und es würden dem normalen Anwender gar nichts bringen.

Was du willst ist eine schnelle DB, nicht unbedingt eine Echtzeit DB. Und da sind MySQL & Co für deine Zwecke völlig ausreichend.

cu