Ecken streichen ohne abkleben

Servus,

in einem DG Zimmer wollen wir zweifarbig streichen. An der höchsten Stelle gibt es daher eine Verschneidung mit einem sehr spitzen Winkel. An dieser Stelle ist der Raum knapp 4m hoch.
Die senkrechte Wand bekommt eine andere Farbe als die Schräge.

Ich habe mal gehört, daß die Profis für solche Eckstöße nicht abkleben, sondern ein Blech benutzen um diesen Stoß so vorzubereiten, daß dann mir der Rolle weitergearbeitet werden kann.

Ist das so?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Trianon

Hallo das wirst Du doch am besten selbst ausprobieren, wie man die eine Fläche schützt wenn man die andere Fläche streicht.
Ob man z.B. eine möglichst lange Putzkelle oder ähnlich in die Spitze drückt und so die Farbe darunter abdeckt und schützt wenn man mit der Farbrolle auf der anderen Wand in die Nähe kommt.

Wenn die Gefahr von Spritzern besteht und sich die Flächen in der Spitze sehr nahe kommen wäre abdecken mit Krepp und Folie sicher besser.

Profis kleckern nicht, die kämen wohl ohne aus.

MfG
duck313

Mein Bruder macht sowas freihand mit einem Beschneidepinsel. Der ist aber auch Malermeister.

Laien würde ich das abkleben empfehlen.

Ich bin Laie und würde das immer ohne Abkleben versuchen. Notfalls muss man eben nochmal Fehler ausbessern. Aber Abkleben kann immer selber Schäden verursachen beim Abziehen und die Farbe kann unter das Krepp kriechen.

Übrigens wird da sowieso niemand hinschauen außer dem Maler selber. Etwas schief schadet also gar nichts…

2 Like

Ich bin auch Laie - und klebe immer ab (mein Bro kommentiert Anfragen zum Streichen meiner Bude gerne mit: D liegen sie, mach die Sachen aber anschließend vernünftig sauber)

Dazu nervt es mich auch ungemein, wenn es schief ist oder Farbe unter das Klebeband gekrochen ist.

So sind die Menschen unterschiedlich :wink:

Hallo,

ich mache solche Kanten wenns gut werden soll mit 2 Nägeln an den Enden, einem straff gespannten dünnen Faden und dann mit Pinsel am Faden entlang. Kostet ein wenig mehr Zeit, aber angesichts der Nutzungsdauer lohnt es sich.

Gruß,
Paran

Servus,

danke für die Antworten. Leider habe ich die Zielführung vermisst.

Anyway, so wünsche ich Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und dafür Gesundheit, Zufriedenheit, Erfolg und Glück.

Beste Grüße
Trianon

Ja.
Das „Blech“ ist dann gerne ein Flächenpachtel oder auch mal ein ein Japanspachtel.

Mit ausreichend Übung dann aber auch gerne freihändig.

Ich kenne solche Ecken. Habe mir immer ein Pappestück zurechtgeschnitten, das den nicht zu überpinselnden Teil bis in die Ecke abgedeckt hat. Das Pappestück fest an der Ecke andrücken und mit Strichen von ihm weg die andere Seite anstreichen.
LG
Amokoma1