Eckhart Tolle

Liebe/-r Experte/-in,

ich schätze Herrn Tolle wirklich sehr für seine klaren und gutverständlichen spirituellen Lehren.

Was mir einen bitteren Beigeschmack an seiner Lehrtätigkeit gibt ist seine mitlerweile extrem kommerzielle Art seine Lehren zu verbreiten. (Website mit Eckhart Tolle TV, Vorträge kosten mehr als 100EUR …)
Habe schon versucht Ihn persönlich zu dem Thema zu befragen, was mir nicht gelang, weil sein Büro alle emails beantwortet und keine in deutsch verfassten mails an den Meister persönlich durchlässt. Die englische mail zu dem Thema wurde nie beantwortet.
Kannst Du mir erklären wie das zusammen passt!? Spirituelle Erleuchtung und kommerzielle Abzocke!?

Vielen Dank
Dirk

Lieber John,

ich kann Ihre Anfrage recht gut nachvollziehen. Um ehrlich zu sein, habe ich mich das auch schon gefragt, aber nicht in dem Umfang. Dazu nur drei Punkte.

1. ein großer Lehrer kann kaum verhindern, daß er brutal vermarktet wird, letztlich kann er auch nichts dagegen machen (so sind alle Religionen entstanden). Er kann nichts dagegen machen, weil das „Kämpfen“ wäre. Er kann sich nur völlig zurückziehen. So schlimm ist es aber noch nicht.
  2. bis vor kurzem waren die Vorträge nicht teurer als ein Rockkonzert. 100 Euro finde ich noch okay. Die Halle, die Organisation, etc. - das kostet. 100 Euro sind nicht 10.000 - manche nehmen auch das
  3. die Audio CDs bringen den wesentlichen Teil der Lehre gut rüber, sie sind sehr billig. Mehr braucht es nicht.

Aus meiner Sicht spielt Eckhart Tolle in der gleichen Liga wie Siddhartha Gautama oder Jesus von Nazaret. Leider wird es sich kaum verhindern lassen, daß sich ähnliche Nebeneffekte einstellen. Es ist, wie es ist.

Viele Grüße,
Stephan

Liebe/-r Experte/-in,

ich schätze Herrn Tolle wirklich sehr für seine klaren und
gutverständlichen spirituellen Lehren.

Was mir einen bitteren Beigeschmack an seiner Lehrtätigkeit
gibt ist seine mitlerweile extrem kommerzielle Art seine
Lehren zu verbreiten.

Kannst Du mir erklären wie das zusammen passt!? Spirituelle
Erleuchtung und kommerzielle Abzocke!?

Vielen Dank
Dirk

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine Antwort.
Hast sicher mit vielem Recht was Du sagst. Kann mir nur nicht vorstellen, warum jemand, der so bewusst ist in Kauf nimmt, dass viele vom kommerziellen Drumherum seines öffentlichen Auftritts abgeschreckt werden.

Es ist ja nicht so, dass Herr Tolle nur in seiner Höhle sitzt und Weisheiten von sich gibt und ein Haufen GEschäftemacher den Honig der Weisheit abzapfen und ihn verscherbeln …
Er scheint ja vielmehr aktiv an der kommerziellen Verwertung mitzuarbeiten (TolleTV etc.).

Seis drum.
Nochmal Danke für Deine Antwort und einen schönen Tag!

Hallo Dirk,

genau diese Gedanken kenne ich auch - und zwar von beiden Seiten. Einmal sah ich es auch oft so, dass Menschen, die mich mit ihrer Art und ihren Aussagen begeisterten, mich mit ihren Seminarpreisen o. ä. wieder verunsicherten, andererseits habe ich mich vor einigen Jahren zum REIKI Lehrer ausbilden lassen und nach wie vor Schwierigkeiten, für die Weitergabe solche Summen zu verlangen, wie man es mir nahelegte…

Was ich insgesamt daraus inzwischen erknnt zu habn glaube ist folgendes:
1.)Ist es natürlich nur von meiner Sicht aus ein überhöhter Preis, da ich über sehr wenig Geld verfüge.
Andere, die für (im Vergleich zu z.B. Tolle) ein wesentlich weniger effektiveres Sminar oder ähnl. noch viel mehr bezahlt haben und halt einfach über 'ne Menge Geld verfügen, ist dies vielleicht total günstig oder zu mindest absolut (den)Preis-wert…

2.)Enthalten die Aussagen und und „Erkenntnisse“ - wie ja auch von Tolle - oft eben die Botschaft, dass wir das Vertrauen haben sollten (könnten, müssten oder eben zu lernen anstreben), dass so wir etwas tun, was aus unserem Herzen kommt (der Impuls, ein solches Seminar mitzumachen) die Mittel und Wege uns entgegenkommen, wenn wir diesen ersten Gedanken nicht durch einen zweiten (dritten, vierten …) Gedanken an zB. unseren (finanz.) Mangel wieder bremsen oder gar ganz blockieren…

3.)Gäbe es all diese „tolle(n)“ :wink: Angebote (fast) umsonst, würden eine solche Unmenge von Leuten daran teilnehmen, dass wir es uns zwar leisten könnten, aber wegen des enormen Andrangs erst in 10 Jahre dran kämen, falls es eine Art "Warteliste "gäbe …

4.) Dennoch find ich es auch wichtig dazu zu stehen, dass dies einem selbst zu kostspielig erscheint, auch in der Form, das man den Mut hat sich damit auch nach außen in soweit damit auseinander zu setzen, dass man zB. dort sich „outet“ und (möglichst emotion frei) sein Anliegen vorbringt … In kleinen Kreisen kenne ich das sehr wohl, dass Menschen dadurch fast immer einen günstigeren Preis bekommen!
Würde aber der Preis gleich so niedrig angeboten werde, so würden natürlich leicht auch die, die dies locker bezahlen könnten, nur den günstgeren Preis zahlen (wollen)…

Für mich als z.B. Reikilehrer zählen einfach nur die Zeitstunden, die ich für die Übermittlung benötige gemessen an dem, was ich an bezahlter anderer Arbeit einnehmen würde (zB.Trommelkurse in Schulen o. ä.), wenn ich statt Reikieinweihung eben dieses täte. Dennoch habe ich stets sofort auf eine (auch nur von mir vermutete) Geldmangel Situation reagiert …

Diese persönliche,vom „Veranstalter“ direkt ausgehende Verhalten funktioniert natürlich nicht mehr für „Berühmtheiten“ wie Tolle…

5.) stellt sich für dabei auch immer die Frage, ist denn solch ein Seminar überhaupt Not-wendig für mich? Blockiere ich in der Entäuschung (Entrüstung o.ähnl.) über das aus welchen Gründen auch immer Nicht-teilnehmen-könnens nicht den Fluss in mir, dass mir die gelesenen oder sonst bis dahin vermittelten Inform. schon längstens genügen und ich nur (wie ja auch viele viele „reiche“ Suchende)mein Umsetzen des Gelerntes verschieben versuche, in dem ich dann lieber vorher noch mehr Info sammele und noch ein WSeminar besuche und noch einnen tollen Workshop und noch und noch …

Dies hat mir persönlich Enspannung und dadurch leichtereres Umsetzen ermöglicht als viel, die -zig
der begeistertesten und allerbesten Seminare besuchten…

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben

LG.

Michael

Hallo Dirk,

ich kann nur von mir reden: Ich schätze das, was Eckhart sagt und immer wieder von neuem erklärt sehr. Ich konzentriere mich auf seine Worte, den Inhalt und suche mir aus dem Angebot das heraus, was mir dient und mich immer wieder an das JETZT erinnert.
Denn mir ist eines klar, er hat verdammt Recht mit dem, was er sagt.
Alles andere ist mir egal, für mich zählt das, was mich immer wieder zum Wesentlichen zurückbringt. Mir reicht dazu sein Buch JETZT als Hörbuch und seine Vorträge, die ich mir immer wieder anhöre.
Mein Rat: Lass Dich nicht verwirren und suche Dir das für dich Wesentliche heraus.
Alles Gute und viel Grüße von Marion

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Das mag alles richtig sein was Du sagst. Dennoch erscheint mir die MArketingmaschinerie, die die Lehren des HErrn Tolle verbreiten soll irgendwie unpassend.

Für mich gibt er damit einfach unnötigem Zweifel Nahrung. Das wird allerdings an meiner geistigen unreife liegen…
Es gibt aber ja auch andere Beispiele, wie z.B. die Vipassana Bewegung des Herrn Goenka, wo ausschliesslich auf Spendenbasis gearbeitet wird.

Anyway… :smile:

Ich finde es nur schade. Hatte mich so gefreut einen Lehrer gefunden zu haben, der die Wahrheit ganz ohne religiösen Tamtam oder esoterischen Mumpitz verbreitet.

Trotzdem…alles Gute und noch mal vielen Dank!
Dirk

Liebe/-r Experte/-in,

OS> Hallo Dirk

ich schätze Herrn Tolle wirklich sehr für seine klaren und gutverständlichen spirituellen Lehren.
OS> Da haben wir etwas gemeinsam.

Was mir einen bitteren Beigeschmack an seiner Lehrtätigkeit gibt ist seine mitlerweile extrem kommerzielle Art seine Lehren zu verbreiten.
OS> Ich denke, dass ihn der Rummel und die Vorgehensweisen in den letzten Jahren durchaus überrollt haben.

(Website mit Eckhart Tolle TV, Vorträge
kosten mehr als 100EUR …)
OS> Das ist wuchtig, ja.

Habe schon versucht Ihn persönlich zu dem Thema zu befragen, was mir nicht gelang, weil sein Büro alle emails beantwortet und keine in deutsch verfassten mails an den Meister persönlich durchlässt.
OS> *schmunzelt*

Die englische mail zu dem Thema wurde
nie beantwortet. Kannst Du mir erklären wie das zusammen passt!? Spirituelle Erleuchtung und kommerzielle Abzocke!?
OS> Nein, das kann ich letztlich nicht, weil ich über seine Organisation(en) nichts weiß. 100 Euro für den Besuch eines Vortrages ist allerdings viel Geld, da stimme ich dir zu. Über Qualität und Kosten der Eckhart-TV-Sache kann ich ebenfalls nichts sagen.

Ich denke, dass für Eckhart - ein Mann der jahrelang mit dem Aufenthalt auf einer Parkbank völlig zufrieden war - das Geld zweitrangig ist, und das eher Leute sich seiner bedient haben, die dem „mehr“ unserer Tage frönen, und dabei mitunter kontraproduktiv wirken.

Zum Abzocken gehören jedoch immer 2: Einer, der zockt, und einer, der sich zocken lässt. Tolle’s Bücher sind erschwinglich, die Vorträge gibts auf CD und DVD ebenfalls zu erschwinglichen Preisen, und das entscheidende sollte doch sein, dass jeder Leser und Hörer mit diesem Material etwas für sich anfängt, und mit der Arbeit an sich beginnt. Die Bücher und Vorträge enthalten alle notwendigen Essenzen.

Von Eintrittspreisen über 100 Euro halte auch ich mich fern, und fördere solche Entwicklungen einfach nicht. Ich laste dies jedoch nicht unbedingt ihm persönlich an, wenngleich es ihm gut zu Gesicht stünde, einmal „hinzusehen“, was so mit seiner Person inszeniert wird, auch monetär. Er wird es tun, wenn er es tut, oder auch nicht.

Ich verstehe deinen Unmut und wünsche dir, dass du dir nicht zuviele belastende Gedanken darüber machst, solange du Eckharts Eintrittspreise nicht aktiv verändern kannst :wink:

Viele Grüße - Willkommen im Jetzt

Oliver Schnock

Vielen Dank
Dirk

Hallo Oliver,

vielen Dank für Deine Antwort!

Fand es nur schade. Hatte mich so gefreut einen Lehrer gefunden zu haben, der die Wahrheit so ganz ohne religiösen Tamtam oder esoterischen Mumpitz verbreitet.

Wollte gerne mal das „aufflammen des spirituellen Feuers“ in mir erleben, wenn ich in den Nähe des „spirituellen Osterfeuers“ in Person von Herrn Tolle bei einem seiner Vorträge komme. So beschreibt er ja die Funktion und Wirkungsweise eines spirituellen Lehrers. Die Kommerzialisierung seines öffentlichen Auftritts schreckem mich halt irgendwie davor ab.

Könnte mir auch vorstellen, dass er mit dem gesamten Marketing gar nichts zu tun hat und es nur sein Managementstab ist der da so „abgeht“…

Danke für Dein willkommen heissen! :smile:

Dirk

Herzliches Hallo,

ich habe die Beiträge gelesen und verspürte den Wunsch selbst auch etwas dazu beizutragen, da mir vor einiger Zeit ähnliche Gedanken erschienen.
Zum spirituellen Weg gehört auch die Lektion des Nicht-Urteilens. Die Dinge sind wie sie sind.
Wenn Herr Tolle sich dazu entschlossen hat diesen Weg zu gehen, dann ist das eben so.
Und die „Anhänger“ von Herrn Tolle, die diese Veranstaltung besuchen wollen werden es auch tun.
Das hat nichts mit mir zu tun.
Dieses spirituelle Marketing gibt es ja nur, weil es Menschen gibt, die genau dies wollen.
Niemand wird gezwungen zu diesen Vorträgen und Veranstaltungen zu gehen ( ich selbst werde nicht hingehen, obwohl ich die Bücher und Hörbücher von Herrn Tolle sehr schätze).
Es gibt immer noch die Verwechslung von Botschaft und Person und solange es diese gibt werden Menschen genauso funktionieren, wie sie es tun.
Statt selbst zur Sonne zu werden ist es halt einfacher sich in die Sonne eines anderen zu stellen und irrtümlicher Weise zu glauben man sei nun selbst ihm ähnlich.

Herzliche Grüße
Anima Eloha

Hallo Anima,

vielen Dank für Deine Antwort. Speziell der letzte Satz hat mir sehr gut gefallen!

Vielleicht stößt mir die ganze Vermarktung so sehr auf, weil ich wegen meinem beruflichen Background ganz gut zu wissen glaube was da für kommunikationstechnische Überlegungen dahinter stecken, wenn ich die Website von Herrn Tolle sehe.
Die Botschaft von Herrn Tolle ist ja nicht neu aber so klar und unmissverständlich habe ich sie selten gehört. Noch dazu von jemandem, der gerade auf der Welt ist. Das will ich einfach nicht durch ein Marketing beschmutzt sehen.

Vielleicht denke ich aber auch einfach nur zu viel und sollte mich mehr auf das Sein im Moment konzentrieren…

)

Viele Grüße
Dirk

Hallo Dirk,

Dein letzter Satz hat mir auch sehr gut gefallen :smile:.

Genau das ist ja die Botschaft der Bücher von Eckart Tolle.

Und es hat seinen Grund, warum er so viele Menschen anspricht,
Menschen, die ihm aus verschiedensten Gründen begegnen.

Interessant ist immer gründlich zu hinterfragen,
warum ich etwas mit Ablehnung begegne.

Denn was ich fühle und welche Gedanken da aufkommen,
lehrt mich eine Menge über meine noch aktiven Programme.
Programme, die automatisch ablaufen,
durch das sichtbar werden derer kann alles „beleuchtet“ werden,
ans Licht kommen.

Liebe Grüße
Anima Eloha

ET verkauft ja kein Grundnahrungsmittel, dem man sich nicht entziehen kann. Niemand muss zu seinen Auftritten hingehen. Auch ist Geld und Reichtum nichts schlechtes. Seine Auftritte sind wertvoll und demnach werden sie auch gerne bezahlt. Man kann mit viel Geld seine Worte auch nicht „beschmutzen“ aber man kann damit die eigene Wertschätzung für sie ausdrücken.
Wenn man nicht bereit ist, etwas, was einem selbst wertvoll ist für die Weisheit ET´s herzugeben, beispielsweise eine spürbare Menge seines Geldes, dann ist es einem wohl doch nicht so viel Wert.
Und ich weiß nicht, was ET mit seinem Geld macht. Vielleicht verschenkt er ja einen ganzen Batzen davon.
Wenn man es ihm gönnt, ist es doch viel schöner ihm zu zuhören oder? :smile:

Antwort an perfumerscorner
Hallo Stephan!
Esistwieesist hier ans Ende Deines Beitrages zu setzen finde ich unpassend.
Eckhart Tolle ist nicht wie passiv, auf einer Welle treibend, unfähig, die von ihm losgelösten Ströme zu lenken.
Oder?
Er kann doch einfach auf die Mail antworten, englisch, deutsch, egal. Ihn wird diese Frage auch sicherlich schon erreicht haben, oder er wird sie sich selbst gestellt haben.
Er hätte sie doch beispielsweise so beantworten können:
Vortrag, mit Videoleinwand open-air, unter Veröffentlichung der gesamten Kosten (Miete, Elektronik-Miete, Personal, ggf. Getränke etc…solche Kostenlisten existieren ja)
Und dann kann er sagen, ok, die Teilnehmer müssen nun also das und das Zahlen, die Kosten zu decken.
Ganz einfach, jeder e.V. muss das so machen.

Warum ist es in der Bewusstheits-Szene, nicht anders, als in der zB Koch-Szene?
Alles am Laufen halten unbezahlte Frauen,
verienen tuen sehr wenige Männer ganz an der Spitze.
Esistwieesist?

Hallo wiesoweshalbwarum,

ja, man kann sich ganz prima an der Welt reiben, wenn man das will. Die Welt ist verläßlich, sie reibt zurück. Letztlich ist keine der Fragen die wir jemals diskutieren werden wirklich wichtig. Das muß man nicht akzeptieren, es ist auch dann so, wenn man es nicht tut.
Tolle kann es egal sein, ob seine Kurse teuer sind, seine Lehre mißbraucht wird, etc., weil es nicht wirklich wichtig ist. Die Lehre ist eine Struktur, sie hat keinen Bestand. Die WEISHEIT hinter der Lehre, die nicht die Lehre ist, kann wohl als ewig angesehen werden. Aber wer weiß das schon.

LG, Stephan

Ich finde Eckhart Tolle nicht wegen seinem geschäftlichen Gebahren schlimm. Eine Botschaft wird nicht besser, nur weil jemand nichts daran verdient. Und eine Botschaft wird nicht schlecht, wenn jemand etwas daran verdient. Du zahlst ja auch für einen Rhetorik Kurs und für den Rat eines Arztes. Aber es gibt auch Kritik an den Botschaften von Eckhart Tolle. http://www.spiritueller-blog.com/irrtuemer-kritik-an-Eckhart-tolle