Hallo Dirk,
genau diese Gedanken kenne ich auch - und zwar von beiden Seiten. Einmal sah ich es auch oft so, dass Menschen, die mich mit ihrer Art und ihren Aussagen begeisterten, mich mit ihren Seminarpreisen o. ä. wieder verunsicherten, andererseits habe ich mich vor einigen Jahren zum REIKI Lehrer ausbilden lassen und nach wie vor Schwierigkeiten, für die Weitergabe solche Summen zu verlangen, wie man es mir nahelegte…
Was ich insgesamt daraus inzwischen erknnt zu habn glaube ist folgendes:
1.)Ist es natürlich nur von meiner Sicht aus ein überhöhter Preis, da ich über sehr wenig Geld verfüge.
Andere, die für (im Vergleich zu z.B. Tolle) ein wesentlich weniger effektiveres Sminar oder ähnl. noch viel mehr bezahlt haben und halt einfach über 'ne Menge Geld verfügen, ist dies vielleicht total günstig oder zu mindest absolut (den)Preis-wert…
2.)Enthalten die Aussagen und und „Erkenntnisse“ - wie ja auch von Tolle - oft eben die Botschaft, dass wir das Vertrauen haben sollten (könnten, müssten oder eben zu lernen anstreben), dass so wir etwas tun, was aus unserem Herzen kommt (der Impuls, ein solches Seminar mitzumachen) die Mittel und Wege uns entgegenkommen, wenn wir diesen ersten Gedanken nicht durch einen zweiten (dritten, vierten …) Gedanken an zB. unseren (finanz.) Mangel wieder bremsen oder gar ganz blockieren…
3.)Gäbe es all diese „tolle(n)“ Angebote (fast) umsonst, würden eine solche Unmenge von Leuten daran teilnehmen, dass wir es uns zwar leisten könnten, aber wegen des enormen Andrangs erst in 10 Jahre dran kämen, falls es eine Art "Warteliste "gäbe …
4.) Dennoch find ich es auch wichtig dazu zu stehen, dass dies einem selbst zu kostspielig erscheint, auch in der Form, das man den Mut hat sich damit auch nach außen in soweit damit auseinander zu setzen, dass man zB. dort sich „outet“ und (möglichst emotion frei) sein Anliegen vorbringt … In kleinen Kreisen kenne ich das sehr wohl, dass Menschen dadurch fast immer einen günstigeren Preis bekommen!
Würde aber der Preis gleich so niedrig angeboten werde, so würden natürlich leicht auch die, die dies locker bezahlen könnten, nur den günstgeren Preis zahlen (wollen)…
Für mich als z.B. Reikilehrer zählen einfach nur die Zeitstunden, die ich für die Übermittlung benötige gemessen an dem, was ich an bezahlter anderer Arbeit einnehmen würde (zB.Trommelkurse in Schulen o. ä.), wenn ich statt Reikieinweihung eben dieses täte. Dennoch habe ich stets sofort auf eine (auch nur von mir vermutete) Geldmangel Situation reagiert …
Diese persönliche,vom „Veranstalter“ direkt ausgehende Verhalten funktioniert natürlich nicht mehr für „Berühmtheiten“ wie Tolle…
5.) stellt sich für dabei auch immer die Frage, ist denn solch ein Seminar überhaupt Not-wendig für mich? Blockiere ich in der Entäuschung (Entrüstung o.ähnl.) über das aus welchen Gründen auch immer Nicht-teilnehmen-könnens nicht den Fluss in mir, dass mir die gelesenen oder sonst bis dahin vermittelten Inform. schon längstens genügen und ich nur (wie ja auch viele viele „reiche“ Suchende)mein Umsetzen des Gelerntes verschieben versuche, in dem ich dann lieber vorher noch mehr Info sammele und noch ein WSeminar besuche und noch einnen tollen Workshop und noch und noch …
Dies hat mir persönlich Enspannung und dadurch leichtereres Umsetzen ermöglicht als viel, die -zig
der begeistertesten und allerbesten Seminare besuchten…
Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben
LG.
Michael