Eckventil zur Spüle undicht. Was tun?

Hi zusammen,

ich musste in der Küche die Mischbatterie der Spüle austauschen. Natürlich musste ich dazu das Wasser an den Eckventilen (heißen die so?) abstellen.

Seitdem ich nun die neue Mischbatterie installiert und die Ventile wieder aufschraubte, leckt eines der beiden Ventile - und zwar scheinbar genau an der Schraube auf der Vorderseite des Ventils.

Nun ist zum einen meine Frage, ob ich das irgendwie abdichten kann oder ein ganz neues Ventil kaufen und installieren (lassen) muss?

Die andere Frage ist, wozu die Schraube auf der Front überhaupt gut ist? Wenn ich sie abschraube, ist dahinter ein Vierkant zu sehen. Soll man da vielleicht (mit Gewalt) den Knopf abziehen können? Ein Bild davon habe ich hier mal zur Ansicht online gestellt:

http://picasaweb.google.de/rechtsum/EckventilMitSchr…

Dann hoffe ich jetzt mal (mit einem Wasserglas unter der Spüle), dass mir jemand helfen kann :smile:

Hallo Oliver,
du kannst versuchen ob du eine Stellung findest wo das Ventil nicht tropft( Manchmal haut es hin) Aber dir wir nichts anderes überbleiben es auszutauschen.Es ist ein 1/2" Echventil

Uwe, nach ein wenig herumprobieren habe ich tatsächlich eine Stellung gefunden, in der es nur sehr wenig tropft. Richtig wohl ist es mir ja nicht dabei, aber vielleicht lass’ ich es erst mal so und hoffe darauf, dass es noch „dichtkalkt“ :smile:)

Ansonsten müsste ich ja vermutlich das halbe Mietshaus vom Wasser abschneiden, bis ich das eingebaut habe. Das nächste Ventil ist glaube ich irgendwo im Keller. Naja, mal sehen.

Vielen dank auf alle Fälle für die Info, Uwe.

Hallo Oliver,
du kannst versuchen ob du eine Stellung findest wo das Ventil
nicht tropft( Manchmal haut es hin) Aber dir wir nichts
anderes überbleiben es auszutauschen.Es ist ein 1/2" Echventil

Wasser im Keller abstellen!
Schraube lösen - Knopf ab. Dahinterliegende Mutter lösen und Dichtung im Eckventil tauschen! Aternativ: 2,50 - 3,50 Euro im Baumarkt ausgeben und ein neues einbauen! Hanf zum abdichten in der Wandverschraubung nicht vergessen!
Und dann gucken obs tropft…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nun, wenn ich tatsächlich das Wasser im Keller abstellen muss, würde ich vermutlich gleich das ganze Ventil austauschen - und das andere am besten gleich mit; der Drehknopf ist so schwerfällig, dass man ihn kaum auf oder zu bekommt.

Vielen Dank für die Antwort!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nun, wenn ich tatsächlich das Wasser im Keller abstellen muss,
würde ich vermutlich gleich das ganze Ventil austauschen - und
das andere am besten gleich mit; der Drehknopf ist so
schwerfällig, dass man ihn kaum auf oder zu bekommt.

Das würde ich auch machen

Hallo,

Nun, wenn ich tatsächlich das Wasser im Keller abstellen muss,
würde ich vermutlich gleich das ganze Ventil austauschen - und
das andere am besten gleich mit; der Drehknopf ist so
schwerfällig, dass man ihn kaum auf oder zu bekommt.

Nur als Hinweis:
Es gibt Eckventile mit selbstdichtendem Gewinde. Kosten zwar ein bisschen mehr, aber werd mit Hanf wenig Übung hat ist mit den Dingern gut bedient!

Gruß
Waldemar

Nur als Hinweis:
Es gibt Eckventile mit selbstdichtendem Gewinde. Kosten zwar
ein bisschen mehr, aber werd mit Hanf wenig Übung hat ist mit
den Dingern gut bedient!

Gruß
Waldemar

aber nur reinschrauben und nicht wieder zurück,dann wird es undicht sonst sind die Eckventile OK.

Ich würde das Eckventil erneuern, das Austauschen dauert ca. 15 Minuten.

• Bevor der Das Ventil gewechselt wird muss das Wasser abgestellt
    werden.
  • Dann werden die Schläuche abmontiert die am Eckventil hängen.
  • Das Eckventil kann komfortabel mit einer Pumpenzange rausgedreht
    werden.
  • Gewinde säubern und mit etwas Dichtband umwickeln.
  • Dann die Schläuche wieder an das Gewinde des Eckventils schrauben und
    das Ventil einsetzen.
  • Nun Wasser wieder andrehen und beobachten ob alles Dicht ist.