Eclipse

Hallo,

ich wollte mal das Programmierprogramm Eclipse ausprobieren, aber als ich es mir bei Heise geladen hab und es installieren wollte, musste ich feststellen das es garkeine Set up.exe gibt :confused: Aber wie soll ich es denn installieren? Ich hab nur eine Eclipse.exe hier,aber wenn ich die öffne dann bekomme ich folgende Nachricht:

A JRE or JDK must be available in order to run Eclipse. No Java virtual machine was found.

Muss noch irgendetwas zusÀtzliches downloaden und das vorher installieren oder wie lÀuft das?

Eclipse ist schon mal eine gute Wahl

Ich wĂŒrde jedoch die aktuellste Version von www.eclipse.org herunterladen. Dort gibt es auch spezielle Packages fĂŒr einzelne Programmierbereiche wie z.B JavaEE-Entwicklung, PHP-Webdevelopment, oder Ă€hnlichem.
Eclipse benötigt Java um ausgefĂŒhrt zu werden. Da du vermutlich in Java-Programmieren willst, wĂŒrde ich direkt das JDK herunterladen: http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp
Die Standard-Edition (SE) reicht dazu vollkommen.

Da du möglicherweise ein Neuling betreffend Java-Programmierung bist (denn sonst wĂŒrdest du diese Frage höchstwahrscheinlich nicht stellen), wĂŒrde ich dir fĂŒr den Anfang jedoch BlueJ empfehlen: www.bluej.org.

Eclipse muss ĂŒbrigens nicht installiert werden, sondern einfach nur entpackt! Danach die EXE starten und es lĂ€uft.

Noch ein kleiner Hinweis am Rande: Man spricht nicht von einem „Programmierprogramm“ sondern einer Integrierten Entwicklungsumgebung (IDE)

Freundliche GrĂŒsse aus der Schweiz

Eclipse ist kein ‚Progammierprogramm‘ sondern eine Entwicklungsumgebung, ursprĂŒnglich fĂŒr JAVA aber mittlerweile auch erweiterbar auf viele andere Programmiersprachen.
Wenn Du glaubst, daß dies ein Werkzeug ist, um Dir ‚irgendwelche Programme zusammenzuklicken‘ bist Du leider auf dem Holzweg.
Eclipe ist in der Tat eine gute Hilfe beim Programmieren, aber Du bist eindeutig in der Position Dir grundsĂ€tliche LektĂŒre aneignen zu mĂŒssen, bevor Du etwas damit tun kannst.

Ok,danke fĂŒr die Antworten!