Eclipse CDT

Beim Build im Eclipse erhalte ich folgende „Warnungen“:

in inclusion /usr/lib/gcc/i686-pc-cygwin/3.4.4/include/c++/backward/backward_warning.h:32[/usr/lib/gcc/i686-pc-cygwin/3.4.4/include/c++/backward/iostream.h]

#warning This file includes at least one deprecated or antiquated header. Please consider using one of the 32 headers found in section 17.4.1.2 of the C++ standard. Examples include substituting the header for the header for C++ includes, or instead of the deprecated header . To disable this warning use -Wno-deprecated.[/usr/lib/gcc/i686-pc-cygwin/3.4.4/include/c++/backward/backward_warning.h]

in inclusion /usr/lib/gcc/i686-pc-cygwin/3.4.4/include/c++/backward/iostream.h:31:

Meine Source sieht hier so aus:

#include „iostream.h“
int main()
{
cout

Hallo Roman!

Der Compiler arbeitet trotzdem ohne zu mucken, aber warnungen
sind Warnungen. Wie kann ich das ausbessern???

Der Compiler sagt dir doch (auf seine übliche kryptische Art), was los ist: iostream.h ist veraltet. Das sieht man in dem Fall allerdings weniger am Code denn an der Schreibweise…

:wink:
Als die C+±Standard-Header entwickelt wurde, einigte man sich, die „.h“-Endung wegzulassen. Wenn man sie dann doch hinschreibt, soll der Compiler das als C-Header (oder frühe C+±Bibliothek?) interpretieren (wegen der Abwärtskompatibilität).

Um auf den Punkt zu kommen:
schreib einfach
#include

Und wo wir grad dabei sind:
I.d.R. gilt: Standardheader werden in spitzen Klammern geschrieben, eigene Header in Anführungszeichen.
(Spitze Klammern -> Compiler sucht erst mal im PATH
Anführungszeichen -> Compiler sucht erst im aktuellen Verzeichnis)

kvida

Hallo erstmal.

Beim Build im Eclipse erhalte ich folgende „Warnungen“:

in inclusion
/usr/lib/gcc/i686-pc-cygwin/3.4.4/include/c++/backward/backward_warning.h:32[/usr/lib/gcc/i686-pc-cygwin/3.4.4/include/c++/backward/iostream.h]

…sieht naiv geschätzt nach inkompatiblen Dateien aus

#warning This file includes at least one deprecated or
antiquated header. Please consider using one of the 32 headers
found in section 17.4.1.2 of the C++ standard. Examples
include substituting the header for the
header for C++ includes, or instead of the
deprecated header . To disable this warning
use
-Wno-deprecated.[/usr/lib/gcc/i686-pc-cygwin/3.4.4/include/c++/backward/backward_warning.h]

in inclusion
/usr/lib/gcc/i686-pc-cygwin/3.4.4/include/c++/backward/iostream.h:31:

Meine Source sieht hier so aus:

#include „iostream.h“
int main()
{
cout http://www.cpp-entwicklung.de/downld/Cpp-mit-Eclipse…

http://www.eclipse-magazin.de/itr/ausgaben/psecom,id… (Besprechung des CDT Plugins, kostet aber Geld)

HTH
mfg M.L.

Hallo Kvida!

Des hab ich schon probiert!
Dann erkennt er cout nicht mehr!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Um auf den Punkt zu kommen:
schreib einfach
#include

Des hab ich schon probiert!
Dann erkennt er cout nicht mehr!

Du musst draus machen (wie oben genannt) und den Namespace benutzen: using namespace std; (oder wenn nur cout willst: using std::cout)

bye,
Christoph