Ich schreibe derweil ein Programm in Java und nutze dazu Eclipse. Vorhin habe ich leider ungeschickt die Maus weg geschubst und habe anscheinend zwei Mail geklickt, welche Maustasten, weiß ich nicht. Auf jeden Fall war der Courser links in dem sogenannten „PackageExporter“. Das ist das Ding, in dem man die Projekte, Ordner, Dateien usw. sieht und auswählt.
Auf jeden Fall ist dann aus dem Ordner „src“ damit das Objekt „(default package)“, in dem all meine Dateien zu finden sind, verschwunden. Ich konnte also keine Dateien öffnen. Die Dateien, die ich bereits geöffnet hatte, blieben offen uns sichtbar. Auch in dem Ordner „src“ (per Dateibrowser habe ich nachgeschaut) blieben alle Dateien erhalten. Aber wie gesagt konnte ich keine neuen Dateien öffnen.
Glücklicherweise verwende ich Dropbox (Infos dazu gibt es auf dropbox.com). Das ist super, denn damit konnte ich nachsehen, welche Dateien geändert wurden. Die Datei „.classpath“ im Projektverzeichnis wurde verändert. Ich habe genauer nachgesehen und festgestellt, dass diese Datei noch nie zuvor geändert wurde, also sehr treffend. Das war ihr Inhalt nach dem Fehler:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
Wiederhergestellt habe ich die Ursprungsdatei, welche jetzt im Moment auf meinem Computer gespeichert ist und diesen Inhalt hat:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
Das Problem scheint gelöst, es ist es aber nicht. Es ist mir nicht mehr möglich, das Projekt zu compilieren.
Also der Reihe nach: Ich klicke mit Rechtsklick auf das aktuelle Projekt und wähle „export“ aus. Im Ordner „Java“ wähle ich „Runnable Jar File“ aus. Dann klicke ich auf „next“. Ich wähle oben das Projekt aus, das ich compilieren will. Dann wähle ich aus, wo ich die JAR-Datei speichern will und wie sie heißen soll. Bei „Library handling“ wähle ich den obersten Punkt aus. „Save as ANT script“ aktiviere ich nicht. Dann klicke ich auf „finish“. Da die Datei bereits existiert bestätige ich, dass sie überschrieben werden soll. So weit alle normal, doch dann erscheint eine Fehlermeldung. Ich habe sie aufgenommen und „Details“ schon aufgeklappt: klick.
Also die Main-Methode konnte angeblich nicht gefunden werden. Aber die Methode public static void main(String[] args) befindet sich nach wie vor in der Datei „Main.java“. Ich bin ratlos.
Habt ihr Ideen, wie das Problem lösbar sein könnte?