Eclipse - wie installieren?

Hallo Fachleute,

da die meisten mittlerweile auf Eclipse coden, wollte ich das nun auch einmal ausprobieren (habe bislang Notepad++ verwendet). Nun habe ich dat Dingen von eclipse.org heruntergeladen und gestartet (benötigt keine Installation). Doch die von mir zum testen geöffneten PHP-Scripts haben kein Syntaxhighlight.

Jetzt lese ich von irgendwelchen Plugins. Muß das sein? Notepad++ kann zig Sprachen ohne Plugin und kommt in einer Installationsdatei, die nur ein Viertel so groß ist, wie das 204 MB (entpackt) schwere Eclipse.

Aber gut, wenn das so ist… Wo bekomme ich diese PlugIns her? Und gibt es ein PlugIn-Paket, damit die wichtigsten Sprachen (HTML, CSS, Java, JavaScript, PHP, Perl, Python, Delphi, C, C++, C#, VBA …) einfach mal dabei sind?

Vielen Dank für Eure Hilfe

JayKay

Hi,

das findest du irgendwo im Menü. Unter Tools o.ä. ich kann dir das grade nicht genau sagen, da ich auf meinem Laptop kein Java habe. Früher habe ich allerdings mit eclipse gearbeitet.

Lg Knerd

@Mod: Am besten verschiebt ihr die Frage in das Brett Java :smile:

Hallo Knerd,

das findest du irgendwo im Menü. Unter Tools o.ä. ich kann dir

Danke Dir. Das hat geholfen. Allerdings ist die Chose ja wirklich elendslangsam mit dem PHP-Dingen, und buggy: Wenn ich eine Methode im Outline (rechtes Eclipse-Fensterelement) anklicke, dann wird sie im Code-Fensterelement (mitte) nicht korrekt markiert: sie ist nach links verschoben.

Und dann soll ich jetzt für jede einzelne Sprache ein neues riesengroßes, zig-MB schweres Plugin installieren? Da leg ich doch lieber sechzig Kracher auf den Tisch und hole mir UltraEdit.

Ich glaube, es ist besser hier aufgehoben. Denn wer ähnliche Fragen hat, wird sicher nicht in dem Brett suchen, daß zum Code paßt, in dem Eclipse geschrieben ist. Oder würdest Du auch Word- und Excel-Artikel in’s .NET & C#-Brett verschieben? :wink:

Danke nochmals und eine gute Nacht

JayKay

Hi,

das findest du irgendwo im Menü. Unter Tools o.ä. ich kann dir

Danke Dir. Das hat geholfen. Allerdings ist die Chose ja
wirklich elendslangsam mit dem PHP-Dingen, und buggy: Wenn ich
eine Methode im Outline (rechtes Eclipse-Fensterelement)
anklicke, dann wird sie im Code-Fensterelement (mitte) nicht
korrekt markiert: sie ist nach links verschoben.
Und dann soll ich jetzt für jede einzelne Sprache ein neues
riesengroßes, zig-MB schweres Plugin installieren? Da leg ich
doch lieber sechzig Kracher auf den Tisch und hole mir
UltraEdit.

Probier mal Netbeans :wink:

Ich glaube, es ist besser hier aufgehoben. Denn wer ähnliche
Fragen hat, wird sicher nicht in dem Brett suchen, daß zum
Code paßt, in dem Eclipse geschrieben ist. Oder würdest Du
auch Word- und Excel-Artikel in’s .NET & C#-Brett
verschieben? :wink:

Nö, da Word und Excel nicht zwangsläufig etwas mit .net zu tun haben. Außer es geht um Addons.

Danke nochmals und eine gute Nacht

Kein Problem :smile:

JayKay

Lg Knerd

Hallo

Aber gut, wenn das so ist… Wo bekomme ich diese PlugIns her?

Man kann neben Plugins auch ganze Bundles, z.B. Eclipse Web Tools Platform (WTP) herunterladen um Webseiten zu programmieren. Plugins für Delphi, C# oder VBA sind für Eclipse wohl eher weniger verfügbar…
Und das genannte Netbeans ist vom MB-Umfang her vergleichbar mit Eclipse und Plugins.

mfg M.L.

Und dann soll ich jetzt für jede einzelne Sprache ein neues
riesengroßes, zig-MB schweres Plugin installieren? Da leg ich
doch lieber sechzig Kracher auf den Tisch und hole mir
UltraEdit.

naja, eine ide soll eigentlich mehr tun, als ein texteditor.