EcoTherm Plus WGB-K EVO 20/28 H Wärmeflächeleistung

Hallo,ich möchte gern von die Fachleute wissen ob es stimmt das og.Therme auf 100 m2 abgestimmt ist. Mein Haus hat 120 m2 nutzfläche.
Ein Fachmann von die Firma BRÖTJE hat mir erzählt dass ich muss alle Ventile im Haus öffnen haben,sonst wäre die Therme gebremst laufen wie ein Auto die fahrt nur immer in den 3 Gang.
Mfg Stan

Die Angabe einer Fläche ohne weitere Parameter ist ziemlich witzlos und kann nicht mehr als ein grundsätzlicher Anhaltspunkt sein. Es gibt Häuser die sind auf dem neuesten technischen Stand in Bezug auf Isolierung, Fenster und Belüftung, die kaum mehr als einen der aktuell so gehypten Teelichtöfen als Zusatzheizung im Winter brauchen. Es gibt aber auch Altbauten ohne jegliche Isolierung, mit einfach verglasten Fenstern und zig Ecken, durch die der Wind pfeift. So ein Haus kann exakt die gleiche Grundfläche haben, hat aber ggf. schon aufgrund größerer Raumhöhen ein ganz anderes zu beheizendes Volumen und braucht zudem aufgrund der ganzen Mängel eine Heizung, die die dreifache Fläche eines modernen Hauses locker warm halten würde.

Also auf was für ein Haus soll sich die Flächenangabe 100m² beziehen?

Moin,

Auch die eigenen Lebensgewohnheiten spielen eine große Rolle, der eine will 24 Grad Raumtemperatur, der andere kommt mit 19 Grad klar. Der eine benötigt Warmwassermengen, die für ein Hallenbad reichen, der andere duscht spartanisch. Der nächste schläft nur bei offenen Fenstern.
Kommt alles vor.

Die reine Angabe einer Fläche ist schlicht Unfug und zeigt eigentlich nur, dass der Fachmann keiner ist, sollte er keine weiteren Informationen bezüglich des Hauses, der Lage und des Zustandes der Dämmung ermittelt haben.

-Luno

Die montierte Therme hat eine Wärmebelastung von 20 kW im Heiz und 28 kW im Warmwasserbetrieb.
Die ist fast noch in der lage, 120 m2 ohne montierte Fenster zu beheizen
Die Mindestleistung der Therme liegt bei knapp 4KW, darunter schaltet sie sich aus.
Und natürlich läuft die Therme „gebremst“ (modulierend nennt sich das).
Das ist aber kein Nachteil, sondern sorgt dafür, dass die Therme ihre Leistung stufenlos dem Wärmeverlust des Hauses anpassen kann.
So eine Therme oder Kessel möchte wie ein Auto auf der Autobahn mit angepasster und gleichmäßiger Geschwindigkeit laufen und nicht wie im Stadtverkehr mit Stop and Go.
Benötigt das Haus also 5 kW Heizleistung um die Temperatur zu halten läuft die Therme den ganzen Tag mit kleiner Leistung nonstop. (Wenn die Heizkörper die Temperatur auch abgeben können)
Benötigt das Haus 15 kW Heizleistung, läuft die Therme auch den ganzen Tag nonstop, allerdings mit höherer Leistung.
Dafür sollten dann aber natürlich auch ein paar Heizkörper mehr aufgedreht sein um die Leistung auch abgeben zu können.
Nur 3 oder 4 Heizkörper aufdrehen wird dann nicht mehr reichen um die erzeugte Leistung abzugeben.
Dann würde die gewünschte Kesseltemperatur zu schnell erreicht und die Therme würde ihre Leistung herunterregeln um wieder nonstop und gleichmäßig laufen zu können.

2 Like

Es ist ein Doppelhaus Bj.2000. Besteht aus Partere,erste Etage und Dachboden.Bis jetzt bin zufrieden mit der Leistung die Therme ,mir geht grundsätzlich um das aus schalten einen Raum und nicht Schaden einrichten am Therme.