Moin,
ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines etwas älteren
Mainboards von ECS, das in einem Fujitsu- Siemens PC (Scaleo
P) verbaut ist. Die Fujitsu - Seite bietet zwar Support für
das Board, aber leider nur für Sata und Bios, keine Graka,
kein Sound, kein Chipset und auch sonst nix, was ich für XP
brauche.
die haben sich dann, wie es scheint, auf das Wesentliche beschränkt und gehen davon aus, dass du die restlichen Komponententreiber von den Originalherstellern der Komponenten ziehst. Chipsatztreiber (inkl. aller vom Chipsatz unterstützten Funktionen, wie Grafik) gibts bei AMD:
http://support.amd.com/us/psearch/Pages/psearch.aspx…
Die Treiber für den Soundchip bei dessen Hersteller (meist VIA) und viel mehr ist es ja gar nicht. Entweder du liest Hersteller/Namen des verbauten Chips über ein Systemtool aus oder du machst den PC auf und wirfst einen Blick aufs Board.
Nun fand ich in einem Forum die Aussage eines ebenfalls mit
der Suche nach Treibern für das AMD690VM-FMH Mobo geplagten
Mitmenschen. Dort sagte dieser, dass er herausgefunden habe,
dass das Motherboard bei Siemens nur umbenannt wurde und es
sich um das Mobo AMD690GM-M2 handelt. Ist das richtig?
Keine Ahnung, mag sein. Da müsstest du bei ECS mal nach dem Board suchen, dort unter Features die verbauten Komponenten anschauen und mit denen auf deinem Board vergleichen. Wenns übereinstimmt, kannst du auch die ECS-Treiber drauf ziehen. Die aktuelleren Treiber erhälst du aber sicher bei AMD und dem OEM-Hersteller des Soundchips, denn ECS supportet das Board sicher nicht mehr und stellt auch keine aktuellen Treiber mehr online.
Was du auch bei anscheinend baugleichen Mainboards für OEM und Endkundenmarkt nie machen solltest, ist ein BIOS-Update des OEM-Boards mit dem Retail-BIOS, denn hier gibt es immer Unterschiede!
Viele Grüße, Jesse