Ed Sheeran

Tach,

kann mir mal bitte jemand nachvollziehbar erklären, warum Ed Sheeran zur Zeit dermaßen gehypt wird bzw der „Stern am Pophimmel“ ist?

So wie ich das sehe, ist das ein Mensch, der Gitarre spielen kann und selbst Songs schreibt. Letztere sind scheinbar im seichten Mainstream-Pop-Lala angesiedelt. Also nichts besonders. Auch von der Bühnenshow her wohl übersichtlich: da steht einer einsam mit einer Klampfe… (ja, ich habe nur mal kurz bei Youtube geschaut, kein Konzert live gesehen und so. Werde ich auch nicht, ist mir zu teuer für was dermaßen seichtes)

Nun gut, ich bin schon Anfang ranzig und musiktechnisch vielleicht etwas strikt bzw. engstirnig. Musik nenne ich nur handgemachtes; hier würde auch Ed Sheeran drunterfallen.

Ist es das handwerkliche (Instrument spielen, Musik schreiben & singen) zusammen mit Powerplay und dem allgemein extrem seichten Mainstream?

Ach ja, statt Ed Sheeran hätte ich auch Helene Fischer schreiben können. Aber Musik der Dame ist mir tatsächlich noch nie (!!!) zu Ohren gekommen.

Danke,
LIttle.
(bevorzugt handgemachte Musik: Punk, Rock, Metal, Indie)

geb ich dir recht little.
aber Musik ist bekanntlich Geschmackssache - und da sind (zum Glück?) nicht alle gleich besinnt.
Der Mainstream tendiert meines Erachtens zu sehr seichter, ja teilweise sogar jammerhaften Richtung.
Legenden wie Johnny Cash & Co wird es wohl länger nicht geben, da diese nicht einmal ins Radio kämen - weil dieser Musikstiel nicht dem aktuellen Mainstream entspricht.
Gute Musik bekommst du alleine durch eine Gitarre und einer guten Stimme + aussagekräftige Texte.
„Ist da jemand der mein Herz versteht?“ :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Alle lieben diesen Song, ich wäre für solche Texte bei meinen schulischen Gesängen verprügelt worden :smile:

Nicht ärgern little, das bringt nichts.
Es gibt unzählige „Pop-Stars“ die es nicht verdient haben im Rampenlicht zu stehen.

Aber wie gesagt - der Mainstream will seichte und übertrieben emotionsgefüllte Musik.

Wie leicht man heut zu Tage in die Charts kommt, zeigt dieser Beitrag :wink:
Zieh dir das mal rein, und du weist wie musikalisch unsere Kultur geworden ist :wink:

Gruß,

Baumi

nein, das kann man nicht nachvollziehbar erklären.
Musik ist Geschmackssache. Erklär mal jemandem nachvollziehbar, warum der eine Dickmanns lecker findet und der andre nicht…

Stars kommen und gehen halt. Warum stört es dich denn?

Das könnte doch der Grund sein, dass er bei so vielen ankommt.

Außer der Tatsache, dass seine Musik vielen gefällt, muss noch hinzukommen, dass viele Mädels für ihn schwärmen. Ich weiß nicht, ob das der Fall ist, ich vermute es aber, einfach schon aufgrund dieser Hype.

Hi,

Identifikation ist das Zauberwort. Er ist greifbar, normal. Nicht gerüscht, geschminkt, gecastet, teure Videos, perfekter Sound, Riesenmarketing. Er ist der Kontrast zu Taylor Swift und Justin Bieber, aber nicht „erwachsen“ oder „alt“ - eben erreichbar. Und er singt über das Leben der grad so eben (noch nicht) Volljährigen.

die Franzi

Eine Mitschülerin von damals™ hat mir gestern so von Ed Sheeran vorgeschwärmt. Ich habe damit kein Problem, war nur etwas überrumpelt von einer Ü40 so schwärmschwärmschwärmder ist so süß, der macht so tolle Musik, die gab es früher™ nicht. Wie, du kennst den nicht? schwärmschwärmschwärm zu hören.

Ok, meine Gesprächspartnerin stand auch damals™ total auf Take That, ich eher auf Nirvana.

Och, soooo schlimm ist er nicht. Für zwischendurch ganz nett. Singen kann er auf jeden Fall. Viel schlimmer finde ich die Neue Deutsche Heulbojenfraktion ala Johannes Örding und Konsorten. Jeder Text bemüht intellektuell und immer irgendwie mit meist misslungenen Wortspielen arbeitend. Die gehen mir schwer auf den Keks. Da ich auf Arbeit „normales“ Radio höre, komme ich leider nicht dran vorbei. Der Einzige, der mit der deutschen Sprache wunderbar spielen kann, ist m.E. Herbert Grönemeyer. Aber von dem hat man schon lange nichts mehr gehört. Wobei die letzten Lieder auch schon nicht mehr einzigartig waren. Ist genauso wie mit Udo Lindenberg. Der hat mal wundervolle, politische, unkorrekte Lieder gesungen. Leider sehr lange her.

Soon

Hardcore, Metal, Klassik, Punk, Industrial und noch ein bisschen mehr. Ich treibe meinen Sohn regelmäßig zur Verzweiflung, wenn er mir Playlists zusammenstellen muss :joy:

Mich stört das überhaupt nicht. Das ist für mich Fahrstuhllala, etwas das zwar da ist, aber prima ignoriert werden kann.

Oh Gott, diese Post-Grönemeyer-Weltverbessererfraktion mit nichtssagenden Texten und dem Einheitsbeat als musikalische Hintermalung :scream:

Genau die! Einfach nur furchtbar!
Wobei, mein Mann war vor zig Jahren auf einem der letzten Konzerte von Joe Cocker. Da war der Örding als Vorband. Schon damals prophezeite mein Mann ihm eine steile Karriere. Vielleicht hätte er statt Lkw-Mechaniker Musikproduzent werden sollen :wink:.

Soon

Danke für die Darstellung, dass Geschmäcker verschieden sind.
Örding sagt mir nichts.
Und Grönemeyer ist einer von drei (!) Musikern, bei denen ich nach dem ersten Takt den Radiosender wechsle. Diese Knödelstimme ist der absolute Horror für mich. Und was Pseudointellektualität angeht, da passt er bei mir auch rein (wie gesagt, ich kenne keinen Örding).

Grüße
Siboniwe

Immer wenn ich so etwas hier sehe https://goo.gl/images/gdSi6H
fängt Gehirn-Radio an, den Refrain von Grönemeyers ‚Mambo‘ zu spielen: ich dreh’ jetzt schon seit Stunden, hier so meine Runden…

:rofl:
Little.
(Isst keine Hähnchen)

du sollst ja nicht den Sender wechseln. Geht zum Imbiss und

Haste was für die Rippen :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Und wer wären die anderen beiden?

Will ich mich hier öffentlich in eine Schublade stecken lassen?

Aber so sei es denn: Michael Jackson and ABBA.

:smiley:
Grüße
Siboniwe

Und genau das unterscheidet ihn von Helene Fischer.
Es ist ansonsten wohl doch Geschmackssache.