Edeka selbständig machen

Hallo erstmal ich wollte mich im Einzelhandel selbständig machen die frage ist worauf muss ich achten wäre bringt mir der Lieferant wieviel % Gewinn sollte ich draufschlagen lieber 400€ Arbeiter oder Vollzeitbeschäftigte hilft mir Edeka mit dem Startkapital darf ich mir mein Standort aussuchen oder geben sie mir einen danke im voraus

Hallo Fragelöwe,
leider lassen sich deine Fragen von der Ferne nicht seriös beantworten.
Ich rate dir im Zuge einer Vorgründungsberatung (staatlich subventioniert und daher für jedermann bezahlbar) an einen Berater zu wenden.
Als Tip: BVL handelsberatung Lauerwald.
Such dir die Nummer raus, ruf die an und lass dich beraten. Bei mir war die telefonische Erstberatung kostenfrei.
Ich würde meine berufliche Zukunft nicht mehr ohne profesionelle Hilfe starten.
Grüße
Bender

Hallo Frageloewe92,

die allererste und wichtigste Frage lautet: Wieviel hast Du Kapital?

Wenn hier eine Zahl folgt, die weniger als sechs Stellen vor dem Komma hat, dann solltest Du ganz, ganz, ganz, ganz gut überlegen, ob Du Dich nicht mit etwas Einfacherem als einem EDEKA-Laden selbständig machen willst. Denn im Lebensmittelbereich trägst Du ein ganz großes Risiko.

Es gibt auch Geschäftsmöglichkeiten, bei denen Du keine oder nur eine geringe Investition hast und wo der Wettbewerb nicht so mörderisch ist.

Wenn Du mehr wissen willst, lass uns einfach mal telefonieren.

Helmutx
0173 643 98 51

Tut mir Leid, bei Edeka kenne ich mich nicht aus. Trotzdem viel Glück!

Hallo,

ob Edeka und welche Hilfestellungen es gibt muss du direkt erfragen.

450 Eurokräfte sind günstiger, allerdings sind nicht so gut in der Beratung etc., daher ist die Frage, wofür man sie brauchte.

Ich würde genau Ziele, Zielgruppe, nötigen Umsatz, alle Kosten (auch eigenen Lohn) planen.

Viel Erfolg.

Gruß

Christopher

Hallo,
keine Ahnung, tut mir leid.
Aber mit so wenig Plan kann ich Dir nur zur Vorsicht raten. Selbständig macht man sich eigentlich in einem Bereich, in dem man sich gut auskennt.

Zuerst würde ich in Deiner Stelle erst einmal die Frage in vernünftige Sätze bringen. Die Rechtschreibung ist zwar ok, aber die Satzstellung ist unter aller Sau.
Dann solltest Du Dir im Internet die Adressen der verschiedenen Edeka- oder Rewe-Zentralen raussuchen, und die für Dich zuständige anschreiben und um Infos bitten. Alles weitere ergibt sich dann.

Servus Frageloewe92!
Punkt 1: da musst Du Dich wahrscheinlich ein bisschen nach den Preisen der Mitanbieter richten, um Kunden zu gewinnen, wieviele Prozente kann ich Dir da nicht sagen.
Punkt 2: Ich würde lieber Festangestellte evt. auch Teilzeit anstellen, da ich der Meinung bin, dass die 400,–€ Jobler den Arbeitsmarkt für die Allgemeinheit kaputt machen, sofern es Dir natürlich finanziell aus-geht.
Punkt 3: Kann ich Dir leider gar nichts sagen,wahrscheinlich VB mit Edeka.
Trotzdem viel Glück und Erfolg für Dich.
MfG Neidzibube

Ich weiß ja nicht in welcher Größenordnung sie planen, aber das Personal sollte schon ein mix aus Voll- und Teilzeitmitarbeitern sein. Vielleicht wäre es besser wenn sie erst einmal einen Businessplan schreiben indem sie Kosten und gewünschten Gewinn errechnen. Sie können sich aber auch vorab mal in einem EDEKA-MARKT der gewünschten Größenordnung umschauen und dort der Filialleiter dazu befragen.

Damit kennen ich mich leider gar nicht aus. Sorry

hallo,

wie EDEKA das Hand habt kann ich nicht sagen. Das muss man bei EDEKA selbst in Erfahrung bringen.

Die Antwort worauf man achten soll und wie viel % Gewinn man drauf schlagen soll ist auch nicht pauschal zu beantworten.

Sorry, aber mich erstaunt es immer wieder das Menschen die vom Einzelhandel nicht die leiseste Ahnung haben sich selbstständig machen wollen.

Wie wäre es mit einer Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. Dort lernt man alles was man für diesen Beruf braucht. U.A auch Buchführung ect.

Wenn man das nicht möchte sollte man sich mit der Firma wo man sich selbstständig machen möchte in Verbindung setzen. Dort kann man alle offenen Fragen klären.
Denn es gibt ja auch noch so etwas wie ein Preisbindungsgesetzt usw.

Also …erstmal lernen…sonst ist ein scheitern vorprogrammiert.

Gruß Augenstern