Edelkrebs?

Hallo (Hobby)Zoologen!

http://s1.directupload.net/file/d/2960/3g8mxx6v_jpg…

Welche Krebsart ist das. Sorry für die schlechte Bildqualität, ich wollte den armen Kerl in Ruhe lassen und nicht aus dem Wasser holen. Da das Bild so schlecht ist, hier ein paar Infos:
Größe grob geschätzt 20 cm.
Lebensraum Bach/Fluss (ca 10 m breite, 30 cm „tief“) in NRW. Wasserqualität sehr gut - massenhaft Bachforellen im Bach. Es gibt Überhänger am Ufer, der Boden ist mit vielen Großen Steinen besetzt, dazwischen sandig. Der „Fluss“ steht in direkter Verbindung zum Rhein. Es gibt keine Hindernisse bis zur Rheinmündung (Mündung zum Rhein nur ca. 2 km entfernt)

Nun hab ich gelesen, dass der Edelkrebs durch die Krebspest sehr selten ist und man ihn durchaus mit dem amerikanischen Krebs verwechseln kann, der diese Pest überträgt und inzwischen recht häufig sein soll. An dem Gewässer lagen auch einige Krebsscheren herum, aus einer hing noch das Muskelfleisch. Dort gibt es sehr viele Graureiher (habe gelesen, dass diese auch die Krebse essen). Die Scheren habe ich mir aus der Nähe angesehen. Sie sind auf der einen Seite eher bräunlich und glatt, auf der anderen leuchtend rot und rau / mit einer Art Noppen besetzt.

Hoffe diese Infos und das Bild können helfen.

Vielen Dank!

Hallöchen,

das Bild ist wirklich nicht besonders, zeigt aber immerhin in diesem Fall das entscheidende Merkmal, um zusammen mit deinen Beschreibungen den Krebs zu identifizieren. Leider hast du nicht unseren einheimischen Edelkrebs (Astacus astacus) erwischt, sondern eine der eingeschleppten Arten, den Signalkrebs (Pacifastacus leniusculus).
Der kann sehr leicht mit dem Edelkrebs verwechselt werden, da sie sich recht ähnlich sehen, und auch ungefähr genausp groß werden (bei Größen verschätzt man sich auch sehr leicht). Auch die typisch roten Unterseiten der Scheren des europäischen Flusskrebs zeigt der Signalkrebs genauso.
Daher gibt hier dein Bild den entscheidenten Hinweis, um ihn zu entlarven: Signalkrebse haben in den Scherengelenken weiße oder auch bis leicht bläuliche Farbmarken, und setzten sich dadurch gut sichtbar ab. Beim europäischen Flusskrebs sind die, wenn überhaupt farblich abgesetzt, rot.

Der SIgnalkrebs ist wie der ebenfalls eingeschleppte (und bekanntere) Kamberkrebs Überträger der Krebspest, aber selbst immun.

Liebe Grüße
Aj

Hey super!
Danke. Also nicht super, dass es doch kein Edelkrebs ist, aber super, dass ich nun bescheid weiß.

Ich stand etwa 10 cm neben ihm im Wasser, so dass ich die größe mit der meiner Füße vergleichen konnte, in sofern hatte ich einen Anhaltspunkt.

Vielen Dank nochmal.

Das mit den Gelenken wusste ich nicht. Guter Anhaltspunkt.

Gruß

Hier kannst Du einen Bestimmungsschlüssel einsehen.
http://www.hessenfischer.net/natur/pdf,%20Dateien/kr…
Grüße Udo Becker