Edelstahl 4301 ist ein unmagtische Edelstahl aber wenn man es in kleine schneidet oder presst wird es wieder ein teil magnetisch.
Hat einer eine Idee, indem man es unmagnetisch machen könnte.
Danke voraus für eure Hilfe und Tipps…
Edelstahl 4301 ist ein unmagtische Edelstahl aber wenn man es in kleine schneidet oder presst wird es wieder ein teil magnetisch.
Hat einer eine Idee, indem man es unmagnetisch machen könnte.
Danke voraus für eure Hilfe und Tipps…
Hallo!
Ob und warum das so sein soll, weiß ich nicht.
Aber man kann metallische Werkstücke schon entmagnetisieren.
MfG
duck313
Danke schön für deinen Antwort…
Ist ein gute Idee, Danke.
Ich hatte mal gelesen das man es durch Wärme Entmagnetisieren kann.
Aber diesen verfahren kenne ich leider nicht ???
Es sollen kleine Plättchen gestanzt (0,3mm dicke) werden und die werden nach kleinmachen Magnetisch. Und das wollen wir nicht.
Soll eben 100% unmagnetisch werden…
Gruß
Hallo,
die Teile sind magnetisch und sollen unmagnetisch werden.
Was ist darunter zu verstehen? Was ist das Ziel?
A
Die Teile zeigen / enthalten ein Magnetfeld, sind hartmagnetisch zumindest teilweise und sollen entmagnetisiert werden.
Ansatz entmagnetisieren, mit schwaecher werdendem Magnetfeld entmagnetisieren. Wie manchen Schraubendreher.
B
Die Teile sind magnetisierbar und sollen unmagnetisierbar werden. Die Materialeigenschaft soll geaendert werden, die Hystereseschleife soll schmal werden, die Teile sollen am Magnet nicht magnetisierbar nicht magnetisierfaehig sein.
Ansatz weichgluehen
Man braucht definiertes Gluehen unter Schutzgas und definiert langsames Abkuehlen, passend zum Material.
Weichgluehen beseitigt auch das Magnetfeld aus Fall A
.
Gruss Helmut
Früher gab es für Tonbandgeräte handliche Entmagnetisierspulen. Vielleicht kannst du so etwas auftreiben?
Früher gab es zum entmagnetisieren von Lochgittern in Bildschirmröhren große Entmagnetisierdrosseln (mit Bums), sollten funktionieren.
Kann man auch selber bauen, über die elektrische und mechanische Dimensionierung muss man sich dann halt Gedanken machen.