Edelstahl erkennen

Hallo zusammen,

ich würde gerne an einem Stück Metall feststellen ob es sich um einen korrosionsbeständigen Edelstahl (zur Verwendung im bewitterten Aussenbereich) handelt oder nicht. Gibt es hierzu einfache und zerstörungsfreie Möglichkeiten ? Ich weiß dass es Edelstahlsorten gibt die magnetisch sind. Wenn mein Stück Metall allerdings von einem gewöhnlichen Dauermagneten NICHT angezogen wird, kann ich dann damit rechnen dass es sich um einen Edelstahl handelt ? Ich kenne zumindest keine normalen unlegierten Stahlsorten die unmagnetisch sind ? Also wäre das doch ein Ausschlusskriterium ? Für Aluminium ist es mir fast ein bisschen zu schwer also müsste es schon Stahl sein.

Liebe Grüsse

Andre’

Hallo Andre’,

Um Aluminium auszuschließen kannst Du einfach eine Funkenprobe (Schleifen) machen.
Die magnetischen Eigenschaften von Edelstählen sind unmittelbar von der Legierung abhängig. Je höher die Legierung (vor Allem Chrom), desto geringer der Ferromagnetismus.
Für genaue Information empfehlenswert: http://www.edelstahl-rostfrei.de/downloads/iser/MB_827.pdf
Als noch nicht so viele Legierungen üblich waren, ging die Sache einfacher (alte Stahlbezeichnungen):
V4A = unmagnetisch, hoch korrosionsbeständig, V2A = schwach magnetisch, weniger korrosionsbeständig

Vielen Dank das hört sich super an. Also kann man schon davon ausgehen, dass wenn das Stück Metall unmagnetisch ist, dass es sich entweder um Aluminium oder wenigstens V2A handeln sollte. Ob Aluminium oder V2A wäre mir letzendlich egal, Hauptsache es ist Korrosionsbeständig im Außenbereich :wink:

Liebe Grüsse
André

Hallo Andre,

die von Dir gestellte Forderung „korrosionsbeständig im Außenbereich“ ist eine sehr vage Definition.

Sogenannter „V2A“ (also CrNi18/9) scheidet für diesen Verwendungszweck m. E. aus.

Mindestens erforderlich wäre der sog. „V4A“ (CrNiMo19/12/2) bei korrosiven Medien im unteren Anspruch, aber je nach Zusammensetzung der einwirkenden Atmosphäre können/müssen auch deutlich höher legierte Stähle zum Einsatz kommen. Hier hilft in den allermeisten Fällen das angebotene Informationsmaterial der „Informationsstelle Eelstahl rostfrei“ in ihrem Internet-Auftritt weiter.

Die angedachte Verwendung von Aluminium für diesen Einsatzzweck wirft eine ganze Reihe von zusätzlichen Fragen und daraus resultierenden Materialproblemen auf. Diese müßten technisch/konstruktionsseitig gründlichst bedacht/geprüft werden.

Herzliche Grüße

Helmut

1 Like

… ist vollkommen richtig. Der V2A wird zwar nicht gleich „weggammeln“, Rostspuren, z.B. auf dem Putz sind aber auch unschön.
Auch der Aussage zu Alu stimme ich voll zu.

Neben der elektrochemischen Korrosion (Befestigung?) bis zur dynamischen Belastung kann hier viel verkehrt gemacht werden.

1 Like

Einsatzzweck wäre eine Wetterschutzabdeckung für einen Messfühler.
Es kommt eigentlich nur mit normalem Binnenland Regenwasser in Berührung (keine nähe zu Küsten). Es kommt auch zu keine Metallpaarung unterschiedlicher Metalle da es mittels eines Silikonklebstoffes auf ein Kunststoff Gehäuse (bzgl. Spannungsreihe ) geklebt wird also es muss auch keine statischen Lasten aufnehmen falls es dann doch gammeln sollte :smile:
Es ist also lediglich eine Wetterschutzabdeckung die eben schön glänzend bleiben sollte sonst ist die Arbeit umsonst^^

Ich will eben nur sichergehen dass es kein normaler Stahl ist der jetzt im geschützten Keller schön blank ist und sich dann draussen plötzlich ungeschützt mit einer braunen Kruste überzieht :smiley:

Liebe Grüsse
André

Hallo Andre,

für den beschriebenen Verwendungszweck würde ich in Priorität Eins an einen nichtmetallischen Werkstoff denken (z. B. Kunststoff für außen - gibt’s im Baumarkt).

Auch wetterbeständig behandeltes Holz lässt sich gut be- und verarbeiten und könnte den gewünschten Zweck (auch vielleicht optisch sehr schön) erfüllen.

Herzliche Grüße

Helmut

Hmm ja eine Kunststoffabdeckung wäre natürlich auch eine Option das kann ich mir in der Firma auch passend zurechtfräsen und per CNC so Bohren wie ich es brauche… Ich glaube ich hab sogar noch ein Stück PVC rumliegen das passen könnte…

Danke da hast du mich auf ne Idee gebracht :slight_smile:

Dann nimm Plastik.