Edelstahl Kabelbinder festziehen?

Hallo,
ich habe einige Edelstahl Kabelbinder mit Kugelkopf gekauft, gerade für KFZ Reparaturen sollten diese klasse sein.
Aber wie zieht man diese Dinger richtig fest zu?
Und wie schneidet man das überstehende Ende ab ohne sich später an der scharfen Schnittkante zu verletzen?

Eine ausgewachsene Zange für 200…900,-€ möchte ich eigentlich nicht kaufen, es muss doch irgendwelche Tricks mit üblichem Werkzeug geben… Mit Saitenschneider, Kneifzange und Schere bin ich schon gescheitert.

Hallo,
eine PUK Saege mit Metallsaegeblatt duerfte das Blechlein schaffen. Bissl laenger lassen und nach innen umbiegen um den Grat zu verstecken.

Hallo!

Interessehalber: An welchen Stellen am Auto eignen sich Kabelbinder aus Stahl? Für die in einem üblichen Pkw vorkommenden Kabel, Bowdenzüge und Schläuche sind die Dinger eher ungeeignet.
Oder ist es neben Draht und Paketband ein weiteres Bastlermittel für Leute, die vor nichts zurückschrecken?

Gruß
Wolfgang

Also ich wollte einen Aussentemperaturfühler für mein Thermometer an einer Strebe festzurren.
Dito übrigens auch im Haus im Heizungsbereich, bei der Montage von Anlegefühlern an Heizungsrohren (hat jetzt nix mit KFZ zu tun) aber die Edelstahl-Kabelbinder vertragen halt hohe Temperaturen und sollten dauerhaft fest sein… wenn man sie denn richtig fest zu bekommt.

Hallo!

Dafür wird ein Kabelbinder aus Stahl ungeeignet sein. Der Kabelbinder wird sich nicht nach dem Sensor formen. Vielmehr wird entweder der Sensor gewaltsam verformt oder er rutscht im Fahrbetrieb irgendwann unter dem Kabelbinder heraus. Zuverlässige Befestigungen an Fahrzeugen sind nicht trivial. Man verwendet i. d. R. Zwischenstücke, die das zu befestigende Teil formschlüssig und ggf. auch noch elastisch fixieren. Dabei kommen für Kabel andere Teile zum Einsatz als z. B. für Bremsleitungen oder Sensoren. Auf dem Gebiet erfordern dauerhaft zuverlässige Lösungen Sachverstand und Erfahrung, sind jedenfalls kein taugliches Betätigungsfeld für Leute, die nicht ahnen, worauf zu achten ist.

Ist eine unvergleichbar andere Anwendung, bei der unter Berücksichtigung von Materialverträglichkeiten (Stichwort chemische Spannungsreihe) Lochbänder und Kabelbinder aus Stahl ggf. mit weicher, elektrisch isolierender Zwischenlage verwendet werden können.

Gruß
Wolfgang