Edelstahl Kühlschrank als Pinwand verwenden?

Hallo,
wir brauchen einen neuen Kühlschrank, und den (Liebherr), den wir uns ausgesucht haben, gibt es nur in weiß oder Edelstahlfront. Nun finden wir ja Edelstahlfront viiiiel schöner, zumal wir die Küche zum Wohnzimmer hin offen haben und sonst auch keine weißen Geräte.
Ich befürchte jetzt aber, dass der Kühlschrank in Edelstahl sehr kratzempfindlich ist und hätte gerne Erfahrungen dazu.
Insbesondere interessiert mich, ob man ihn trotzdem als Pinwand verwenden kann - unser weißer Kühlschrank ist voller Zettel mit Magneten befestigt und ich finde das sehr praktisch und würde es gerne beibehalten.
Wir haben aber auch mal Pinwände aus Edelstahl besort, und wenn man da mal einen Magneten verschiebt, ist sofort ein Kratzer drin :frowning:
Wobei die Oberfläche dieses Kühlschranks sowieso leicht gewölbt ist, vielleicht geht das dann sowieso nicht…
Hat zufällig jemand einen (Liebherr?) Kühlschrank mit Edelstahl Front und hat Erfahrungen damit?
Danke,
Julia

Moin Julia,

die Kratzer an Edelstahlfronten kommen eigentlich dann zu stande, wenn du den Magneten direkt auf die Front heftest und dann schiebst. Es bliebe also die Möglichkeit, die Magneten nicht mehr zu schieben, sondern nur dann hinzuheften, wo das Blatt halten soll. Oder du nimmst dir Magneten, und klebst eine kleine Filzschicht drauf. Bei der gewölbten Front brauchst du keine Befürchtungen haben, die Magneten halten trotzdem.

Hi

Wir hatten uns auch Liebherr angeschaut aber letztendlich für nen AEG entschieden, ebenfalls Edelstahl.

Das Ding ist voll mit Bildern unserer kleinen, Zettel etc *g und keine Kratzer bisher.

http://home.arcor.de/blauesuende/Wohnung/Bude034.jpg (da waren wenig Bilder dran)

Wir haben den Kühlschrank seid 2005 und bisher ohne Kratzer :wink: also ruhig zu!

Grüße
Blue

Hallo Julia, auf echtem Edelstahl hält kein Magnet.
Gruss Netti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nadine,

Oder du nimmst dir Magneten, und klebst
eine kleine Filzschicht drauf.

Auf die Idee wäre ich nie gekommen - klasse! So in der Art werden wir es machen, danke!

Habe eben mit unserem Elektrogeschäft telefoniert und gefragt, ob der Liebherr Kühlschrank magnetisch ist oder nicht, er hat es gleich ausprobiert - ja, ist er! Er meinte aber auch aus eigener Erfahrung, dass sehr schnell ein Kratzer drin ist, also ist es wohl wirklich eine gute Lösung, die Magnete zu präparieren, wenn man auf die Pinwand nicht verzichten will.

Danke!

Julia

Hallo Julia, auf echtem Edelstahl hält kein Magnet.
Gruss Netti

hallo netti!

das stimmt nicht so ganz! hochglänzendes und gestrahltes edelstahl können magnetisch sein. lediglich gebürstetes nicht.

viele grüße von der die sich gerade intensiv (mit einem schlosser) über dieses thema beschäftigt hat, da selbst gerade eine magnetwand angeschafft wird.

viele grüße
tanja

Hallo,

Hat zufällig jemand einen (Liebherr?) Kühlschrank mit
Edelstahl Front und hat Erfahrungen damit?

Habe einen Edelstahl-Biofresh von Liebherr. Magneten halten, um Kratzer habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, weil die Magneten nicht direkt auf dem Metall sitzen und auch nicht hin und hergeschoben werden.

Gruß,

Myriam

Hallo,

das stimmt nicht so ganz! hochglänzendes und gestrahltes
edelstahl können magnetisch sein. lediglich gebürstetes nicht.

poliert (= hochglänzend), gestrahlt und gebürstet gibt die Oberflächenbeschaffenheit auf Grund unterschiedlicher Bearbeitung an und sagt noch nichts über die Zusammensetzung und damit die magnetischen Eigenschaften aus. Die Liebherr-Kühlschränke sind aus gebürstetem Edelstahl und magnetisch.

(mit einem schlosser)

Na, was war das denn für ein Schlosser?

Gruß, Niels

Hallo Nadine,

Oder du nimmst dir Magneten, und klebst
eine kleine Filzschicht drauf.

Auf die Idee wäre ich nie gekommen - klasse! So in der Art
werden wir es machen, danke!

Du brauchst auch nicht unbedingt Filz nehmen, einfach eine Lage Klebeband (Tesa) reicht auch, damit der Magnetwerkstoff keine Kratzer mehr macht.

Gerhard

Na, was war das denn für ein Schlosser?

hi niels!

ich hoffe, trotzdem ein guter. jedenfalls hast du mir nicht widersprochen, dass edelstahl immer unmagnetisch ist.
und das wollte ich ja eigentlich auch nur sagen. ;o)

viele grüße
whitby