Edelstahlbackform vs. Silikonbackform?

Hallo,

ich habe gestern spontan einen Kuchen gebacken und dabei festgestellt, dass meine Edelstahlbackform schon ziemlich lädiert aussieht, dass heißt, diese Beschichtung ist halb abgeblättert und rostig war sie auch an manchen Stellen.
Nun meine Frage an Euch, ist die herkömmliche Edelstahlbackform immer noch das Beste oder ist eine Silikonbackform genauso, wenn nicht sogar besser? Mit was backt ihr euren Kuchen?
Welche Vor- und Nachteile hat welche Backform?

LG Tine

Hallo,

Kastenkuchen mit Silkon, runden Kuchen in einer stino Springform. Hat eigentlich keine besonderen Beweggründe warum ich da zwei Sorten habe.

Aus der Silikonform löst sich der Kuchen wesentlich besser als aus einer mit Metall, weil bei der bei mir noch nie was in den Ecken hängen geblieben ist. Nach dem Backen rumdrehen, bissl fummeln, schon ist sie ab. Aber ist vielleicht nur eine Frage des Einfettens, aber sowas find ich überflüssig und mache es nie. Auf die Springform lege ich als Boden immer Backpapier, also Springform aufmachen, Backpapier drauf legen, Ring drum, überstehendes Backpapier wieder abschneiden. Den hohen Rand vom Kuchen löse ich nach dem Backen mit einem Messer vorsichtig ab. Ist vielleicht nicht im Sinne des Erfinders, aber funktioniert prima.

So eine Guggelhupfform (heißen die so, die mit dem Loch in der Mitte?) hab ich aus Silikon auch noch, die ist aber noch nicht eingeweiht worden. Auf jeden Fall kann man dieses Mittelteil hervorragend nach außen stülpen und sich das ganze formschön auf den Kopf setzen =)

Die Springform finde ich hingegen etwas vorteilhafter aus Metall, weil man hier eben den Ring ablösen kann. Ich wüsste jetzt nicht, wie ich einen runden Kuchen, der vielleicht noch einen Belag hat, aus dieser Form ohne große Schäden auslösen sollte um ihn zu schneiden. Und in der Silikonform schneiden fände ich etwas gefährlich.

Von der Reinigung her nehmen sich meine Springform und Silikonform zumindest beide nicht viel. Gut, ich warte auch nicht, bis das drei Tage erstmal ordentlich angebabbt ist.

Bei Silikon hat man nur das Problem, dass die wohl angeblich nicht in die SpüMa sollen (ich machs trotzden zu weilen =) ). Aber die erhalten mit der Zeit einen leichten Fettfilm, sie fassen sich auf jeden Fall bissl schmierig an. Bei mir bekomm ich das noch gut mit Spüli wieder weg, aber Soda soll da ein Geheimtipp sein. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.

LG
S_E

Hallo S_E,

Auf jeden Fall kann man dieses Mittelteil
hervorragend nach außen stülpen und sich das ganze formschön
auf den Kopf setzen =)

Als ich hier mit lesen ankam, habe ich mich fast hingelegt, ich
hoffe, du hast momentan keine Kuchenform auf dem Kopf.

Die Springform finde ich hingegen etwas vorteilhafter aus
Metall, weil man hier eben den Ring ablösen kann. Ich wüsste
jetzt nicht, wie ich einen runden Kuchen, der vielleicht noch
einen Belag hat, aus dieser Form ohne große Schäden auslösen
sollte um ihn zu schneiden. Und in der Silikonform schneiden
fände ich etwas gefährlich.

Das ist ein Punkt, den hatte ich noch gar nicht bedacht, aber du
hast recht, ich mache auch des öfteren Matschkuchen oder halt
Käsekuchen und wenn dieser in der Silikonform ist, wird das mit
Sicherheit Komplikationen geben, diesen dort im Ganzen rauszuwuchten.

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort.

Gruss Tine

Meine beste Form…
…sind aus Emaill.

Beschichtete Tortenform habe ich zwar noch, wenn die hinüber ist, wird die aber durch dieseEmaillform ersetzt.
Mir kommt nämlich nix Anti-Haft-Beschichtetes mehr ins Haus: zu kurzlebig, zu kompliziert in der Handhabung. zweifelhaft Inhaltsstoffe, die man vor allem beim Abblättern mitisst.

Das gilt auch für Silikonformen: Mir kommt kein Silikon in den Backofen *grusel*

Ich habe ein emailliertes Quiche-Pizza-Blech, das ist genial: Da pappt nichts an, alles wird schön knusprig und man kann mit normalem Messer drauf schneiden.
Auch genial, aber wenig „hygienisch“ aussehend meine Roheisen-Backbleche - selten so knusprige Blechkuchen und Pizzen gegessen.

ich habe gestern spontan einen Kuchen gebacken und dabei
festgestellt, dass meine Edelstahlbackform

Edelstahl? Das bezweifle ich mal

lädiert aussieht, dass heißt, diese Beschichtung ist halb
abgeblättert und rostig

weil Edelstahl rostet nämlich nicht. :smile:

Silikonformen finde ich auch immer so „labbrig“ - wie bekommt man die denn unfallfrei voller Teig in den Backofen?

Grüße
kernig

Hallo Kernig,

ich habe gestern spontan einen Kuchen gebacken und dabei
festgestellt, dass meine Edelstahlbackform

Edelstahl? Das bezweifle ich mal

ich dachte, dass es Edelstahl wäre

lädiert aussieht, dass heißt, diese Beschichtung ist halb
abgeblättert und rostig

die Beschichtung? ist braun und am Boden total abgeblättert

weil Edelstahl rostet nämlich nicht. :smile:

beim Abwischen des Bodens waren Rostrückstände am Tuch

Gruss Tine

Edelstahl
Hi!

ich dachte, dass es Edelstahl wäre

Hab mal gegoogelt. Es gibt tatsächlich beschichtete Edelstahlformen…
Aber rosten sollten die trotzdem nicht :smile:
Ist ja auch im Prinzip wurst.
Ich mag ja eigentlich Edelstahl, nämlich weil er so unverwüstlich ist und sogar mit dem Stahlschwamm abgeschruppt werden kann. Wenn er beschichtet ist, fällt das dann ja eh aus…

Mir hat mal ein Verkäufer im Haushaltsfachgeschäft erklärt, dass alle antihaft-beschichteten Artikel (also auch Pfannen z.B.) eine begrenzte Lebenszeit haben. Egal, wie vorsichtig man mit der Beschichtung umgeht, sie geht immer irgendwann kaputt.
Seitdem ist für mich klar, dass ich solche „Wegwerfartikel“ (also Gerätschaften mit von vornherein begrenzter Lebensdauer) nicht mehr kaufe.

Grüße
kernig

Silikon
Hi!
hab gerade einen Artikel über Silikonbackformen gefunden.
Der klingt zwar erstmal positiv, wenn ich ihn aber ganz lese, beschleicht mich aber doch das Grauen.
Backformen erstmal 4h im Backofen „ausgasen“ lassen… *schüttel* Na, ich weiß ja nicht.

Grüße
kernig

Das ist ein Punkt, den hatte ich noch gar nicht bedacht, aber
du
Käsekuchen und wenn dieser in der Silikonform ist, wird das
mit
Sicherheit Komplikationen geben, diesen dort im Ganzen
rauszuwuchten.

Vielleicht gehts auch und ich kanns mir nur grad nicht vorstellen. Meine leidliche Küchenerfahrung muss ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Für so Biskuitböden dürfte aber so eine Silikonform ganz praktisch sein. Aber da habe ich auch schon gesehen, dass bei denen, die am Rand so geriffelt sind, der Teig hängen bleiben kann. Aber nur für sowas so eine Form anschaffen…mmh, würde ich nicht unbedingt machen.

Ideal wäre eine Springform mit Silikonbeschichtung. Zumindest hat ein eben kurz durchgeführtes Googeln Formen ergeben, die einen Glasboden haben und ein Silikonring drumherum. Fragt sich nur, wie dicht sowas hält.

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort.

Gern geschehen.

LG
S_E

Hi,

in der Tat ist der Artikel sehr aufschlussreich!

Danke dir und einen schönen Restsonntag. Ich weiß jetzt wie meine
nächste Backform sein soll.

Gruss Tine

Hallo zusammen!

Meine Kranz-, Spring- und Guglhupf-Formen sind klassisch aus Schwarzblech (gute Hitzeleitung und fast unverwüstlich, wollen allerdings vor Gebrauch gefettet und gebröselt und nach Gebrauch gespült und gut abgetrocknet werden), Backergebnisse könnten nicht besser sein (ich benutze diese Formen schon gut 40 Jahre).

Meine zwei Backbleche sind emailliertes Stahlblech, dadurch leicht sauber zu halten und unverwüstlich - alle Backergebnisse, ob süß oder würzig, weich/saftig oder splittrig/knusprig sind vorzüglich.

„RSH-Edelstahl“ 18/8 oder 18/10 ist aufgrund seiner schlechten Wärmeleiteigenschaften für Backformen oder -Bleche weniger geeignet [@kernig + @Tine-Ine: Diese Edelstähle korrodieren (rosten) aus sich heraus immer weiß - Rotrost auf diesen Stählen ist Fremdrost (aufgebrachte Partikel von nicht korrosionsbeständigen Eisen- oder Stahlteilen) - sowas passiert sehr gern beim Abwaschen zusammen mit anderen Töpfen etc. - speziell in der Spülmaschine]

Gegen beschichtete Oberflächen bei Töpfen, Pfannen und Formen (außer Email) habe ich was - ich verwende sie nicht.

Silikon halte ich im Backbereich nicht für unversell einsetzbar und daher unpraktisch und - für mich - unnötig - ich verwende allerdings elastische Abdeckungen aus S. für Schüsseln und Tiegel.

Herzliche Grüße

Helmut

Riess rulez!
Servus,

dann tu Dir aber nicht die „Backliebe“ an, sondern kauf Dir gleich was Gscheites von Riess. Selbst, wenn Du keine Urenkel haben solltest, die dereinst noch damit backen wollen.

An Riess Emaille merkt man, dass die Kakanier im Grunde ihrer Seele Pazifisten sind (auch das riesige Habsburgerimperium wurde eher zusammengeheiratet als erobert) - aus dem Material, aus dem in Deutschland Panzer und Geschütze geschmiedet werden, machen sie solche Dinge wie Durchschläge und Backformen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

2 Like

Email und Spannring
Moin!
Ich überlege immer noch, ob sich eine Springform mit Spannring überhaupt mit dem Material Emaill verträgt?
Reisst nicht die Beschichtung durch das immer wieder Biegen des Ringes?
Und wenn nicht gespannt - ist diese Konstruktion mit dem Ring in der Rille wirklich dicht?

(Die Form steht schon länger auf jedem Wunschzettel, zu Weihnachten und Geburtstag, bis jetzt hat sich noch keiner erbarmt)

Grüße
kernig

Die Springform finde ich hingegen etwas vorteilhafter aus
Metall, weil man hier eben den Ring ablösen kann. Ich wüsste
jetzt nicht, wie ich einen runden Kuchen, der vielleicht noch
einen Belag hat, aus dieser Form ohne große Schäden auslösen
sollte um ihn zu schneiden. Und in der Silikonform schneiden
fände ich etwas gefährlich.

Das ist ein Punkt, den hatte ich noch gar nicht bedacht, aber
du
Käsekuchen und wenn dieser in der Silikonform ist, wird das
mit
Sicherheit Komplikationen geben, diesen dort im Ganzen
rauszuwuchten.

Hallo Tine-Ine,

Springformen aus Silikon haben nur einen Rand aus Silikon und einen Glasboden. Du kannst problemlos den Rand nach dem Backen entfernen (wird mit ner Art Druckknöpfen zusammengesteckt) und dann damit verfahren wie sonst auch. Ich nutze bei Torten mit mehreren Böden gern den auf dem Glasboden als Basis, fülle die Torte mit Creme etc, lege den nächsten Boden drauf usw. und umschließe das dann wieder mit dem Silikonrand (ist tendenziell etwas höher als ne normale Springform, fast schon ein Tortenring). Eignet sich dann auch super zum Kalststellen. Außerdem kann man die Torte samt „unsichtbaren“ Glasboden gleich auf den Kaffeetisch stellen und muss das Gebilde nicht umständlich vom Boden lösen :wink:
Find ich 1A! Habe allerdings alle möglichen Formen mind. in doppelter Ausführung (da immer viele Leute am Tisch) und mische da Silikon und Edelstahl. Meist kaufe ich die Silikonformen auf Flohmarkt, da bekommt man die „hinterhergeschmissen“ :wink:

Gutback,
finnie

Ich habe beides zu Hause, wenn man die Silikonform auch gut einfettet hat man damit gar kein Problem finde ich. Ich mag sie ganz gern, nehme sie aber selten her. Lieber mach ich allerdings die aus Metall. Wenn ich eine neue Form hatte und die auch direkt ausprobieren wollte, hab ich immer vergessen die ein zu fetten, aber das fertige Produkt ging trotzdem ohne Probleme raus.
Für mich würde ich sagen, ist schön beides zu haben, aber Silikon ist definitiv kein muss und ab und zu sehr umständlich. :smiley:

Servus,

Ich überlege immer noch, ob sich eine Springform mit Spannring
überhaupt mit dem Material Email verträgt?

Das sicherlich nicht, derdiedas Emaille würde beim Verformen des Rings abplatzen.

Und wenn nicht gespannt - ist diese Konstruktion mit dem Ring
in der Rille wirklich dicht?

Sie ist auf Dauer besser dicht als die beweglichen Konstruktionen, die alle - je nach Material mal früher, mal später - ermüden und dann nicht mehr satt sitzen. Bei der Form von Riess bildet die untere Kante des Rings eine Art Rinne, in der der umgebogene Rand (nennt man das eigentlich „gekümpelt“?) des Bodens sitzt. Zum Entnehmen des Kuchens setzt man die ganze Form auf etwas mit einem kleineren Durchmesser (z.B. 3/4-L-Weckglas oder ganz kleinen Topf), so dass sich der Ring nach unten abstreifen lässt und der Kuchen (der auf diese Weise übrigens auch rundherum ganz bleibt und nicht teilweise am Ring haften kann) auf dem ebenen Boden der Form sitzt und sich dann von da aus ganz leicht auf eine Platte schieben lässt. Bei umgekehrt gebackenen z.B. Obstkuchen legt man die Platte oben auf die Form, stürzt den ganzen Klumpatsch und kann den Ring nach oben abziehen und dann den Boden nach oben abheben oder auch seitlich abziehen.

A propos: Damit man mit derlei zunächst ungewohnten Gerätschaften keine Überraschungen erlebt, ist es gut, wenn man noch so einen Laden in der Nähe hat, wo man sich alles zeigen lassen kann. Das mit dem Online-Shop funktioniert irgendwie nicht so recht, aber umso schöner ists „live“ in dem Laden drinne.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

gebördelt?

Servus,

überhaupt mit dem Material Email verträgt?

Das sicherlich nicht, derdiedas Emaille würde beim Verformen
des Rings abplatzen.

Das dachte ich mir, hatte schonmal so eine Form in der Hand und war in Versuchung, weil runtergesetzt und Prozentgutschein für den Laden, habs zum Glück gelassen.

eine Art Rinne, in
der der umgebogene Rand (nennt man das eigentlich
„gekümpelt“?)

gebördelt?
Kümpeln…damit verformt man wohl ganze Bleche? Ich mach in Holz, nicht unbedingt in Metall, da gibt es sowas nicht :smile:

A propos: Damit man mit derlei zunächst ungewohnten
Gerätschaften keine Überraschungen erlebt, ist es gut, wenn
man noch so einen Laden in der Nähe hat,

Leider eher nicht. Einen Wmf-Laden, wo man allerhand Modekram angedreht bekommt und einen Karstadt, in dem die Verkäuferin im Zweifel mal mit zum Regal läuft und Dir vorliest, was auf der Schachtel steht :wink:

Grüße
kernig

Moin,

überhaupt mit dem Material Emaill verträgt?
Reisst nicht die Beschichtung durch das immer wieder Biegen
des Ringes?

ich hab mal nach den Formen gegoogelt und fand sie bei „Manufactum“.
http://www.manufactum.de/riess-tortenform-emaille-p7…
Abgesehen vom Preis finde ich die Lösung mit dem Boden zum nach oben drücken spontan sehr unpraktisch.
Das geht besser und für´s halbe Geld:
http://moebel.ladenzeile.de/zenker-accessoires-koche…
Das Teil wird bei uns recht rüde behandelt und geht immer in die Spülmaschine - seit etwa 10 Jahren.

Und wenn nicht gespannt - ist diese Konstruktion mit dem Ring
in der Rille wirklich dicht?

Die Zweifel sind berechtigt, allerdings habe ich das Teil noch nie in Händen gehabt.
Noch ein Wort zum Thema „Beschichtung“.
Diese unterliegen den gleichen strengen Anfordeungen wie Emaille auch. Immer unterstellt, daß man keinen Chinaschrott vom Trödel kauft ist man auf der sicheren Seite. Abgesehen davon, daß die Masse der hauchdünnen Schichten ohnehin verschwindend gering ist - hier gilt dann wieder Paracelsus.

Gruß
RF