Edelstahlbleche ohne schweissen verbinden?

Hallo auch,
wie kann man Edelstahlbleche - V4A - miteinander verbinden ohne zu schweissen?
Es sollte auf jedenfall Lebensmittelecht sein!
Danke schon im voraus!!

Hallo!

Du musst schon beschreiben, was Du da planst. Etwa ob das mit Flüssigkeit belastet wird, welche Form und Größe usw.

Man kann verschrauben, nieten, falzen.

MfG
duck313

Halo auch,

und danke für die schnelle Antwort! Das ganze ist eine Art Gefäß und es ist der Griff, der befestigt werden soll.
Der war mal „angepunktet“, hat sich aber gelöst. Nieten wäre mir fast das liebste, weil es auch am saubersten aussehen würde! Ich bin mir halt nur nicht sicher, ob diese Nieten dann dieselbe V4A-Mischung hätten wie das verarbeitete Material der Bleche! Die Bleche sind jeweils ca. 1 mm stark.

Vielen Dank und LG
Klausi

Sofern Flüssiges in den Behälter kommt ist Nieten nicht die Lösung.
Bei kalter Flüssigkeit würde ich „weich Löten“ (Zinnlot)
Bei "heißer Flüssigkeit , „hart Löten“ (Messinglot)

Hallo!
Gehe in die nächstbeste Karosseriespenglerei und lass die Schweißpunkte neu schweißen. Kostet gerade einmal ein paar Euro für die Kaffeekasse.
MfG
airblue21

2 Like

Warum nur bei kalten Flüssigkeiten? Und bei Edelstahl würde ich doch Silberlot etc. bevorzugen.

1 Like

Stimmt, ich hatte nicht daran gedacht.

Und mach das mit nur ganz weicher Flamme. Vergiss Flussmittel nicht. (Für mich am besten S39). Dann wird das gute Sache. :wink:

Ich glaube, @klausi wird das gar nicht selbst machen können.
Er wird damit zu einem Fachmann gehen müsse.

Wäre das denn sooooo wichtig ?
Die Nieten muss man halt nach dem Material kaufen. Es gibt Blindnieten in versch. Edelstahl-Güteklassen.

Problem ist ein anderes, ob der Flüssigkeitsstand so hoch kommt, das die Níeten auch dicht sein müssen. Das ist nicht leicht hinzubekommen.

Nana, Egon. Natürlich könnte ich das machen! Ich will im voraus nur schon mal ein paar Ratschläge aus dem Wissensfundus anderer Handwerker. Das einzige Problem, dass sich für mich zeigt: Ich kann E-Schweißen und habe auch ein E-Schweiß-Gerät. Bei der Blechstärke lasse ich das aber besser bleiben,denn ich habe nur einen Versuche!
Das mit dem Löten ist auch nicht schlecht, scheidet aber für mich aus, da ich mit Nahrungsmitteln und den durch das Löten entstehende Poren schlechte Erfahrungen habe. Ich möchte es außerdem vermeiden, mit irgendwelchen Fluß- bzw. Ätzmitteln daran zu arbeiten.
Bleiben nur 2 Varianten: Nieten, da die Flüssigkeiten bzw. der Flüssigkeitsstand eher vernachlässigbar sind!
Die bessere Variante ist die 2. - Nachschweißen! Der Tipp hat mich überzeugt und ich werde mir wohl noch ein Schutzgasschweißgerät zulegen. Brauch man doch immer mal.
Vielen Dank euch allen - auch dir Egon - für die Hilfestellungen und guten Tipps und ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Bis demnächst
Gruß Klausi

Danke Klaus für deine Wünsche. Auch dir ein
„GUTES NEUES JAHR“
Zu deinem Vorhaben. Zum Punktschweißen brauchst Du kein Schutzgas-Schweißgerät.
Schutzgas-Schweißen ist dem E- Schweißen ähnlich (ÄHNLICH !!!)
Löten hatte ich gemeint, weil das Material damit am meisten geschont wird.
Und sicher besser als nieten, E-Schweißen und Schutzgas-Schweißen.

Messing-Lot verträgt die höchste Temperatur ca 1080°
…Silber_Lot ca 960°
…Zinn-Lot ca 420°
Beim Löten wird nicht der Innenbereich bearbeitet, sondern nur die Lötstelle.
Messing_Lot hat die höchste Festigkeit.
Wenn richtig sauber gearbeitet wird, sieht man so gut wie nichts vom Messing.

1 Like