Edelstahlflachdach - Kosten?

Guten Tag,

habe gesehen, daß bereits zahlreiche Fragen und Antworten zum Thema Flachdach existieren, wobei die Kommentare meist auf Haltbarkeitsmängel hinweisen. Auf Dauer scheinen nur Metalldächer (z.B. solche aus Edelstahl) zuverlässig dicht zu bleiben.

Weiß jemand, um wieviel teurer ein Metalldach im Verhältnis zu einem sonstwie solide gedeckten Flachdach ist?

Grüße, tok

Hallo tok,

ein gut, d.h. professionell, abgedichtetes Flachdach ist sehr wohl dicht. Auch auf Dauer.

Ich weiss nicht, woher du die Info über Metalldächer hast, aber Edelstahl war da sicher nicht gemeint. Das wäre eine ganz schön teure Angelegenheit. Metalldächer sind meist aus Aluminium oder Zink.

Aber auch ein Metalldach hat Nähte, Stösse und Befestigungsschrauben. Und wenn das nicht gut abgedichtet ist, sind die genauso undicht wie andere schlampig gearbeitete Dächer.
Bei einem Flachdach bleibt das Wasser einfach länger „stehen“ und hat mehr Zeit die kleinen Risse und Fugen in der Abdichtung zu finden.

MfG

Hallo Du_vogel,

Metalldächern werden anscheinend längere Garantien mitgegeben, und da mein Dach die Mittelmeersonne aushalten soll, käme mir das zupaß. Übrigens liefert Google unter der Stichwörtern „Edelstahl“ und „Flachdach“ 357.000 Links. Nur Preise konnte ich nicht recht ermitteln. (Nicht daß ich auf Edelstahl besonders scharf wäre - mir gehts nur um Haltbarkeit und Zuverlässigkeit.)

Grüße, tok

Hallo tok,

Übrigens liefert Google unter der Stichwörtern „Edelstahl“ und „Flachdach“ 357.000 Links.

Was nutzt dir das? Google kennt auch eine erweiterte Suche, rechts neben dem Button ‚Suche‘. Da gibst du zuerst mal dein Mittelmeerland als Region an usw. Musst natürlich dann auch in der Landessprache suchen, denn unter „Flachdach“ findet Googel in der Region Spanien nichts, nada.

Oder möchtest du die Handwerker einfliegen lassen?

Ein Tipp: Installiere die Suchmaschine ixquick.
http://www.ixquick.com/deu/

Schönen Gruß
Termid

Übrigens liefert Google unter der Stichwörtern „Edelstahl“ und „Flachdach“ 357.000 Links.

Was nutzt dir das?

Ich kann daran zeigen, daß Edelstahlflachdächer nichts Ungewöhnliches sind. Ich könnte auch ταράτσα und ανοξείδωτο ατσάλι eingeben - da bekäme ich dieselbe Information auf Griechisch. Was ich erkunden möchte, sind aber die ungefähren Mehrkosten für ein Metalldach (und das möglichst auf Deutsch …). Vielleicht hat jemand Erfahrungen? Herstellerangaben sind oft nicht so aufschlußreich wie Kundenauskünfte.

Grüße, tok

Hallo tok,
du hattest recht, es gibt tatsächlich Edelstahldächer. Aber von üblich würde ich nicht sprechen. Wahrscheinlich ist es auch bezahlbar, denn sie arbeiten mit einer Standard Materialdicke von 0,4 mm. Soviel Edelstahl kommt dann nicht zusammen. :smile:
Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als vor Ort Angebote einzuholen. Denn der Preis von Deutschland wird dir nichts nützen.

MfG

Habs rausgefunden. Falls es noch jemanden interessiert: eine Edelstahlhaut für ein Flachdach dürfte im günstigsten Fall 30% mehr als andere übliche Eindeckungen kosten; ist das Dach verwinkelt oder sonstwie „schwierig“, kanns noch erheblich teurer werden.

Grüße tok