Edelstahlpfanne angebranntes reinigen

Ich habe mir eine Silit Edelstahl Pfanne gekauft. Scheint schon eine tolle Pfanne zu sein zum Fleisch braten. Habe aber bei der Premiere ( Frikadellen ) festgestellt das braun angebranntes sehr, sehr hartnäckig daran haftet. Wie kann ich das einfach entfernen ohne die Pfanne zu zerkratzen oder zerstören ?. Wäre ein Stahlschwamm vom Discounter verwendbar ?

Hallo voja,

gib etwas Geschirrspülpulver und heißes Wasser in die Pfanne und warte ein Stündchen, dann lässt sich alles ganz einfach säubern. Einen Topfschwamm kannst du für die Edelstahlpfanne bedenkenlos verwenden.

LG
sine

Keine Bange
Guten Morgen,

ich habe mir angewöhnt, wenn ich selber eine Frage habe, jemand anderem zu helfen. Und mit angebranntem in der Pfanne kenne ich mich gut aus :smile:)))

Mach Dir keine Sorgen, wenn die Pfanne nicht beschichtet ist, kannst Du sie beim Putzen praktisch nicht zerstören.

Für die ganz hartnäckigen Reste etwas Wasser und Spülmaschinenreinigerpulver in die Pfanne geben, aufkochen und so lange stehen lassen, bis das Ganze abgekühlt ist. Dann mit einer Edelstahlputzwolle (ist nicht das Gleiche wie die scheuernden Akopads) schön kräftig scheuern. Das Wasser abgießen und gucken. Befinden sich immer noch REste in den Kuhlen, weiter scheuern. So lange, bis sie weg sind. Schließlich ist angebranntes weicher als Edelstahl und wird also logischerweise irgendwann „aufgeben“.

Viel Glück und viel Spaß morgen mit dem Muskelkater :smile:

Hallo,

Edelstahltöpfe und -pfannen kann man auch gut mit Stahlreiniger (wie z. B. für die Spüle) reinigen.

Neulich habe ich aber eine solche Pfanne auf dem (versehentlich) eingeschalteten Herd vergessen. Da halfen wirklich keine Tricks mehr, auch keine Stahlwolle.

Dann habe ich das gute Stück meinen GöGa anvertraut. Ein paar Minuten später kam es ohne „Brennspuren“ zurück. Er hat es mit Schleifpapier behandelt. Man sieht dass die Pfanne nicht mehr ganz neu ist, aber sie ist - nachdem sie noch einmal in die Spülmaschine wanderte - wieder total sauber und tut ihre Arbeit wie eh und je.

Gruß
Ingrid

Für’s nächste Mal
Die Tips meiner Vorposterin mit dem Spülmaschinenreiniger funktionieren tadellos, meistens braucht man noch nicht einmal großartig herumscheuern. Allerdings gut lüften und möglichst wenig von den Dämpfen einatmen, wenn die Lauge aufgekocht wird.

Bis zu einem gewissen Grad (okay, Bouletten sind ein Sonderfall, je nach Menge kann man da nicht immer Anbrennereien vermeiden) verhindert man das Anpappen des Bratgutes ganz prima, wenn man das Öl oder die Butter erst in die Pfanne gibt, wenn diese trocken schon sehr heiss ist. Also erstmal die leere, trockene Pfanne ein, zwei Minuten auf den Herd.

Nachtrag, nochn’ Tip
Ich brate, wenn ich mich schon stundenlang hinstelle dafür, bei Bouletten immer erst die Hälfte vom Hackfleisch kräftig durch. Dann lasse ich die Schose abkühlen und vermenge sie mit der rohen Hälfte, danach dann wie gewohnt verarbeiten. Das spart mindestens die Hälfte der Bratzeit wiederum. Die Bälle sind ruckzuck fertig. Diesen einfachen und genialen Trick habe ich von einer befreundeten Türkin gelernt.

Hallo,

ich habe mir vor nicht allzulanger Zeit eine Eisenpfanne gekauft. Diese muss gut eingebraten werden und der Anblick grad anfangs ist gewöhnungsbedürftig.
Wenn die Pfanne richtig eingebraten ist bleibt auch nix mehr kleben. Inzwischen ist dies meine Lieblingspfanne.

Gruß
Kati

Backpulver…
… reinstreuen, bissl Wasser einwirken - fertisch.

MoMi

Hallo Annie,

Das
spart mindestens die Hälfte der Bratzeit wiederum.

Die Hälfte der Bratzeit hast du schon in die erste Hälfte der Bulettenmasse gesteckt…

Grüße,
Tinchen

2 Like

Noch ein Tipp:
Bouletten von beiden Seiten scharf anbraten, dann in den Backofen stellen und bei so 100° je nach Dicke noch durchgaren lassen.

Gruß,
Anja

Supertip, danke. Wenn ich sie ( ca. 1,5 cm dick)sanft bei mittlerer Temperatur anbrate und dann in den Ofen gebe bei 100 Grad. Wie lange sollte ich sie da etwa lassen ? ( optisch kontrollieren bis sie appetittlich braun sind ? Oder eine definierte Zeit ? Etwa ? ). Danke im voraus, Volker.

Mahlzeit,

Inzwischen ist dies meine Lieblingspfanne.

hallo Frau Kollegin :wink:
Davon hab ich mittlerweile drei. Meine Ex wollte nie solche Pfannen, weil sie (bei Freunden gesehen) pfui aussehen, ölig, braun - bäh.
Als sie weg war, kaufte ich mir sofort eine :wink:

Es gibt nichts besseres!

Sie ist leider nur arg schwer und muss gut gepflegt werden, aber das nehme ich gerne in kauf.

Gandalf

Hallo Tinchen,

ach Firlefanz. Das ist ja wohl ein geringfügiger Unterschied, ein dreiviertel Kilo Gehacktes mit dem Bratenwender in die große heisse Pfanne, drei- viermal wild umhergeschwenkt mit dem Holzwendedingens und dann ist das Zeuch durch als wie die Klopse vorsichtig lang und breit vorsichtig durchschmurgeln lassen.

Beste Grüße

Annie

Auf keinen Fall würde ich die Pfanne mit Stahlwolle oder Topfschwämmen bearbeiten oder übermäßig dran rumschruppen. Das zerstört nur die Oberfläche.

Wenn etwas angebrannt ist nehme ich Backpulver löse das mit Wasser in der Pfanne und erhitze die Edelstahlpfanne. Dann lasse ich das gut 2h einweichen. Danach wird das angebrannt weich und lässt sich einfach entfernen.

An besten ist es allerdings nichts anbrennen zu lassen:

• Generell sollte man Edelstahlpfannen immer ohne Fett erhitzen. Erst
    wenn die Pfanne heiss ist kann Fett und Fleisch (das was gebraten werden soll ) hinzugegeben werden.
    Nur so brennt nichts an.

• Schwarze Flecken unter der Pfanne können übrigens leicht mit Essig
    gereinigt werden.