Hallo,
Ich würde gerne wissen, ob es ein billiges Gerät zur Feststellung der Edelsteinen wie Rubin, Smaragde bzw. Halbedelsteinen wie itrin, Lapis gibt es und wo so etwas erwerben kann.
Hallo,
ein billiges Gerät gibt es nicht oder ist mir zumindest nicht bekannt. Falls es doch so etwas geben sollte, würde ich persönlich es bestimmt nicht kaufen. Die Bestimmung der Echtheit eines Edelsteins ist eine heikle Sache und dem Ergebnis mittels eines billigen Gerätes würde ich nicht trauen. Rubine und Smaragde können je nach Gewicht und Qualität einen sehr hohen Wert haben, da lohnt es sich einen Experten aufzusuchen. Es gibt aber auch gewisse Faustregeln, die man aus der Fachliteratur bekommt. Was Sie sich anschffen müssen ist eine 10fach Lupe, dann können Sie mittels den entsprechenden Faustregeln grobe Fälschungen bereits erkennen; z.B. haben Smaragde immer Einschlüsse, ein ‚Smaragd‘ ohne Einschlüsse deutet fast immer auf eine Fälschung hin andernfalls ist es ein so seltenes Exemplar, dass es (fast) nicht mehr bezahlbar ist.
Viel Glück und beste Grüsse