Edelsteine Fake , wie Amethyst , Citrin ,

… Ametrin,Topaz uva.
Das sollte keine Frage sein , ich wollte aus gegebenen Anlass die Kaufer warnen , hochkarätige , angeblich echte Edelsteine zu kaufen. Es werden bei ebay Edelsteine bis weit über 200 ct und mehr angeboten. Dabei handelt es sich meistens um Ametrinen , Amethyste , Citrinen , Topaze ua.
Ich habe mir auch mehrere bei ebay gekauft , als ich diese zum Gutachter brachte , kam heraus das es alle Synthesen waren. Dort werden diese für echte angeboten.
Hier einige Tipps die man beim Kauf solcher " Steine " beachten sollte :
Seien Sie immer vorsichjtig bei sehr intensiv gefärbten und vor allen lupenreinen Steinen. In dieser Größe sind lupenreine Steine so gut wie nicht erhältlich und wenn ,dann kosten diese um die 20 € / ct . Bei allen Steinen , die größer als 3-5 ct , lupenrein und intensiv gefärbt sind und die sehr günstig angeboten werden , ist ausserste Skepsis geboten !
Immer nach einen deutschen Zertifikat fragen , sonst kein Kauf . Die beteuerungen des Verkaufers , die seien echt , nicht darauf eingehen . Es gibt überall schwarze schafe !!
Das sollte nur als Hinweis dienen !1

Man kann gar nicht oft genug betonen, daß echte Qualität niemals billig zu bekommen ist … und nur selten beim großen, bekannten Auktionshaus.
Edelsteine kauft man beim Händler seines Vertrauens.

Wer billig kauft, hat teuer bezahlt.

Hallo , ich habe mehrere gewerbliche Verkaufer angeschrieben bei ebay , und diese gefragt ,ob die wissen was für Steine sie da verkaufen .
Antwort :
Ich kann die echtheit nicht 100 % tig garantieren.
2. Antwort :
Ich bekomme jeden Monat 100 % positive Bewertungen , wenn die Steine nicht echt wären , und meine Stamm kaufer diese nicht reklamieren , müssten diese wohl dumm sein !!
Das von einer gewerblichen Verkauferin !
Ich habe mal mit meinen gutachter ein paar Seiten bei ebay durchgeblättert , und er schüttelte nur den Kopf. Das kann es nicht sein das so viel Müll angeboten wird , und die Kaufer werden bewusst betrogen.
Mfg.

1 Like

Das kann es
nicht sein das so viel Müll angeboten wird , und die Kaufer
werden bewusst betrogen.

Die Nachfrage bestimmt das Angebot.
Solange es Käufer gibt, wird es solche Angebote geben.

Ich gestehe, daß sich mein Mitleid mit den Betrogenen sehr in Grenzen hält. Sie wollten billig kaufen und haben Billiges bekommen.

Es ist das Gleiche, wie mit den *ach so hochwertigen* Schmuckstücken von Hinterhofhändlern aus den sehr südlichen Gefilden.
Damit will ich nicht sagen, daß es dort keine seriösen Händler gibt … aber eben nicht auf dem Hinterhof und nicht billig.

Es grüßt Dich herzlich
K.

Lieber Dirk,

vielen Dank fuer den Hinweis. In der Tat ist mir auch aufgefallen, dass bei EBAY grosse Steine -offensichtlich kuenstlich- als echt angeboten werden. Falls du mal einen grossen echten Stein (Citrin, Lommon Citrin, Rauchquartz oder Topaz weit unter 20 $ pro Karat kaufen moechtest, lass es mich wissen. Leider kann ich kein deutsches Zertifikat anbieten: Ich lebe und arbeite in Bangkok.Bisher habe ich es vermieden auf EBAY zu verkaufen, gerade weil man die Steine nicht sehen und begutachetn kann.

Gruss

Annanda

Hallo Ananda,

das Problem ist ja das , ichj zb. kaufe meine Steine in Thailand . Diese Verkaufer sind stellenweise auch Betrüger. Die Lieferzeit dauert sehr lange , sind die Steine endlich da , ist die Zeit der Reklamation bei ebay vorbei. Dazu kommt noch , wenn sie kommen , mussen diese erst einmal zum Edelstein Gutachter . Das wiederum dauert auch seine Zeit.

Danke für dein Angebot.
Was kosten Stern Rubine/ Saphire (6.12 strahlige )mit Zertifikat bei euch . Ihr habt ja viele Möglichkeiten , da werden diese an fast jeder Ecke angeboten. Es gibt auch Märkte bei euch .So teuer können diese ja nicht sein , da die Thailändischen Verkaufer auch für wenig Geld anbieten. Hauptsache man bekommt mal echte.
Gibt es bei euch auch Rubine aus Afghanistan/ Vietnam ?
Du kannst mir mal deine email Adresse geben - wenn du möchtest . Falls ich mich doch wieder traue in Thailand zu kaufen.
Alles Gute , Dirk

Lieber Dirk,

ich stimme dem, was du sagst voll zu. Ich habe seit 20 Jahren mit Thailand und Steinen zu tun, bisher nur als Sammler. Lebe und arbeite hier seit nun 6 Jahren im humanitaeren Bereich. Was ich da bei den thailaendischen EBAY Verkauefern gesehen habe (sie sind meist in Chantaburi angesiedelt)war teilweise in der Tat Betrug. Sternrubine (wie Rubine ueberhaupt) aus Thailand sind inzwischen sehr selten; sie sind meist aus Burma oder Indien und von schlechter Qualitaet. Was es in Thailand noch gibt sind 6-strahlige schwarze Sternsaphire, seltener mit goldenem Stern, noch seltener mit 12 Strahlen.
Im Prinzip kommen die hier verkauften Steine aus allen Laendern der Welt, meist aus Burma, Sri Lanka, Indien, Afrika und Barsilien. Vietnamesiche Rubine (oft pink) habe ich selten gesehen (ausser in Vietnam) und aus Afghanistan sehe ich hier meist Lapis, Aqua und Topaze in verschiedenster Qualitaet; oft als Rohstein. Seit Jahren suche ich selbst erfolglos einen blauen Saphir aus Kaschmir…

Meine e-mail: [email protected]

Gruss

Ananda alias Hans

Hallo Dirk,

Du hast natürlich recht, es gibt eine Menge schwarzer Schafe - überall und natürlich auch im Internet. Aber das, was einem dort bei den Anbietern - und nicht nur bei eBay! - passieren kann, kann einem auch auf jeder Edelsteinbörse oder -messe, in jedem esoterischen Steineladen um die Ecke und sogar bei einigen Juwelieren passieren. Jeder echte Sammler weiß das auch, aber für Anfänger ist Dein Tip wertvoll.

Im übrigen wenden die Anbieter günstiger Steine, ganz gleich wo, auch noch ganz andere Tricks an. Blasse echte Steine werden je nach Art des Steines und je nach gewünschtem Ziel durch Farbbäder, Farbauftrag, Erhitzen oder Bestrahlen, sogar mit radioaktiver Strahlung (!), behandelt. So können zwar echte, aber qualitativ minderwertige Steine künstlich auf hochwertig getrimmt und teurer verkauft werden.

Und wenn man nicht weiß, wie ein echtes Zertifikat auszusehen hat, welche Informationen es aufweisen sollte, dann werden einem irgendwelche Zettel als Zertifikate ausgehändigt, die absolut nichts aussagen, worauf man sich verlassen könnte.

Gruß,
Erdhex / Sabine

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe schon viele Steine gekauft und kann nur hoffen, dass das keine gefälschten drunter sind! Doof, sowas zu machen! ;-(
Danke nochmal!