Edit-Feld, ListBox und die Suchfunktion

Hallöle, bin neu hier! Nennt mich Christian :wink:

Also ich hab folgendes Problem:

Jeder der Winamp hat kennst bestimmt auch die Jump-to-File Suchfunktion. Genau sowas möchte ich mit einem Edit-Feld und einer Listbox umsetzen. Wenn ich in das Edit-Feld etwas eingebe soll er die nicht zutreffenden Einträge in der Listbox löschen (also ESuche.OnChange).
Habe leider nichts dazu gefunden.

Achja: Ich bin Schüler, bin dabei Info in der Schule zu lernen, also überfordert mich nicht mit Ideen wozu man Info studiert haben muss :wink:

MfG
Christian

Na am besten beginnst Du damit, eine Stringliste mit allen Stichworten zu sortienen.
Nach dem jeden Tastendruck gehst Du alle Einträge der Liste von EingabeObjekt durch und vergleichst sie mit dem eingegeben Text.
Die passenden Einträge kopierst Du in eine Hilfsliste.
Zuletzt löschst Du die Liste vom EingabeObjekt und füllst die Elemente der Hilsliste ein.

Das wird aber bei sehr vielen Listeneinträgen vielleicht etwas laaaaaahm werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hm…sind aber schon einige, ich werde das ganze eh bald neu aufsetzen weil ich bis jetzt ne .ini als datenbank benutze und es werden langsam n bissl zu viele einträge dafür. hab vor das ganze mit ner paradox 7 umzusetzen und jetzt hab ich dazu ne kleine frage: Wie kann ich Einträge nach z.B. Namen, bzw. der ersten Spalte, sortieren lassen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hab vor das
ganze mit ner paradox 7 umzusetzen und jetzt hab ich dazu ne
kleine frage: Wie kann ich Einträge nach z.B. Namen, bzw. der
ersten Spalte, sortieren lassen?

ein bisschen SQL hilft weiter:
SELECT * FROM [Tabellenname] ORDER BY [Spaltenname]

Gruß, Niels

Hallo,

ein bisschen SQL hilft weiter:
SELECT * FROM [Tabellenname] ORDER BY [Spaltenname]

Gruß, Niels

hallo, ich hab das ganze jetzt versucht, klappt aber nicht. ich habe 1x TTable, 1x TDatasource, 1x TDBGrid. sql will nicht mit TTable…

Hallo,

für SQL musst du statt TTable eine TQuery-Komponente benutzen.

Gruß Michi

Hallo,

für SQL musst du statt TTable eine TQuery-Komponente benutzen.

Gruß Michi

aaah! danke! hoffentlich ist die TQuery nicht so anders wie ein TTable. danke nochmal!

MfG