Editor-Komponente

Hallo,

ich suche eine Editor-Komponente mit Quellcode. Der Editor sollte natürlich Syntax-Highlightning als auch Code-Folding beherrschen.

Es gab bis 2005 mal den „Mystix“ bei SourceForge. Ist der seither weiterentwickelt worden? Wenn ja, wo finde ich den? Oder gibt es ein Nachfolgerprojekt?

Gibt es da was aktuelleres für ab D2009, mit voller Unicode-Unterstützung? (Mystix 0.3.2 hat das, das funktioniert aber in D2009 nicht mehr).

LG
Jochen

ich weiss nicht so genau worauf du hinaus willst…

hilft dir notepad++ http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm ?

ich weiss nicht so genau worauf du hinaus willst…

ich möchte eine eigene Entwicklungsumgebung schreiben (so in der Art). Ein Teil davon ist natürlich auch ein Editor für Quelltextdateien („Skripten“). Ich suche einebrauchbare Komponente, die ich dafür nutzen kann.

hilft dir notepad++
http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm ?

Nö. Die Quelldateien gibt es nur für VC++. Bis ich das verstanden und nach Delphi übersetzt habe, kann ich gleich selbst eine Editor-Komponente schreiben. Genau diese Entwicklungsarbeit wollte ich mir sparen. Man muss das Rad ja nicht nochmal neu erfinden, dachte ich…

LG
Jochen

achso^^

hätt ja sein können =)

aber wofür diese entwicklungs umgebung? was soll die am ende tun?

aber wofür diese entwicklungs umgebung? was soll die am ende
tun?

Damit sollen Skripte für ein Statistik-Programm entwickelt und getestet werden können. Das Statistikprogramm ist extrem leistungsfähig, aber schwer zu bedienen. Das Programm besitzt zwas ein „Graphical User Interface“ mit einem Skript-Editor, der ist aber nicht mehr wie Notepad(!), außer dass man die geschribenen Skripten ausführen lassen kann. Das Ding ist unglaublich bedienerunfreundlich! Ich will da was besseres haben. Es gibt zwar schon Alternativen, aber die sind entweder für Unix oder sie haben andere für mich nicht akzeptable Nachteile. In Delphi könnte ich mir die Funktionalität der IDE genau so machen, wie ich mir das vorstelle. Die größte Hürde ist es allerdings, einen guter Editor zu entwickeln. Da hatte ich gehofft, die Arbeit hätte sich schonmal jemand gemacht…

LG
Jochen

dann hilft es ja doch…

von wikipedia: „Zusätzlich lassen sich eigene Sprachen über eine grafische Oberfläche definieren. Dabei ist es möglich Schlüsselwörter, Kommentare und Operatoren selbst festzulegen und in verschiedenen Kategorien unterschiedlich zu formatieren.“

d.h. du machst einfach nen plugin für deine scripsprache :wink:

oder du hlääst dich an einen „standard“ wie xml oder so

muss ja nicht immer alles von einem selbst gemacht sein, es sei denn du willst was kommerzielles machen. und dann finde ich es nicht so ganz fair mir solche wichtigen codes aus einem forum zu besorgen :confused:

dann hilft es ja doch…

aber nicht so wie ich das will :smile:

Es gibt über ein Dutzend Quelltext-Editoren, wo ich das Syntax-Highlightninig einstellen kann. Aber dann sind das immer noch eigenständige Editoren. Ich bekomme sie nicht in eine IDE intergiert. zB. kann ich dann bei Notepad++ nicht sagen, dass jetzt das aktuelle Skript bitte ausgeführt werden soll. Auch kann ich mit dort nicht eben mal eine Datentabelle aus dem Statistik-Programm holen. Alles das ginge nur über Umwege, und da wir es wieder kompliziert für der User.

Ich will am eine EIN EINZIGES Programm, mit dem ich die Skripte schreiben und verwalten kann UND(!) auch ausführen lassen kann (ganz oder in Teilen) und wo ich DIREKT Daten mit dem Statisikprogramm austauschen kann. Dabei ist das Statistikprogramm selbst für den Anwender nicht sichtbar. Ich kann davon einen Hintergrundprozess starten und das Programm über DLL-Einsprungpunkte kontrollieren.

Das ist auch alles schon fertig, und zwar mit einem sehr einfachen Editor dabei (Syntaxhighlightning hat er, aber kein code-folding und auch noch kein code-insight).

muss ja nicht immer alles von einem selbst gemacht sein, es
sei denn du willst was kommerzielles machen. und dann finde
ich es nicht so ganz fair mir solche wichtigen codes aus einem
forum zu besorgen :confused:

Ach was, kommerziell! Das Statisik-Programm läuft unter GPL (http://siehe www.r-project.org). Ich will, dass Studenten in der Lehre dieses Programm stärker nutzen. Gerade für Nicht-Mathematiker und -Informatiker ist die extrem umständliche Bedienung aber ein Kernproblem. Kostenpflichtige Statistik-Pakete auch mit Skript-Steuerung gibt es ja schon. Die sind aber so teuer, dass die in der Lehre nicht bzw. kaum eingesetzt werden. Ein paar andere kostenlose „Work-Arounds“ für die Bedienung von R unter Windows gibt es auch schon, aber die haben mich nicht überzeugt (auch umständlich, oder die Installation erfordert schon einen Abschluss in Angewandter Informatik, oder sie laufen langsam, eingeschränkter Funktionsumfang, nicht brauchbar für große Datenmengen, usw usw.).

LG
Jochen