Eduscho-Tchibo Solarkugeln alle zum selben Zeitpunkt Defekt....?

Habe mir vor 3 Jahren 2 Kugeln und 1 Solartisch bei Eduscho gekauft, diese Dinger waren nicht billig. Jetzt genau nach 3 Jahren funktionieren sie alle 3 auf einmal nicht mehr. Die eingebauten Akkus sind 1000mAh, diese habe ich gegen 2000 bzw. 2500 er ersetzt. Seit ich die Akkus getauscht habe, leuchten die Kugeln in der Nacht, aber am nächsten Abend brennt nicht mehr, die Akkus sind voll. Sobald ich einen Akku raus und wieder reingebe brennt die Lampe, so geht das Spielchen weiter. Es kann doch nichts ein das alle 3 Leuchten Defekt sind, zur selben Zeit bzw. was kann das für ein Defekt sein. Sobald man die Lampen Stromlos macht, also ein reset durchführt, brennen sie wieder die ganze Nacht, jedoch am darauf folgenden Tag schalten sich diese nicht mehr ein…

Hat da jemand eine Idee? Kann es sein das die Akkus zu stark sind?

Eduscho verweigert eine Garantie obwohl ich nur deshalb über die Garantie gerutscht bin weil ich es vorher mit neuen Akkus ausprobiert habe.

Danke schon mal

Ja, natürlich.
Sie werden in einem Tag gar nicht mehr voll geladen (die höhere Kapazität nutzt Dir gar nichts)
Sie könnten theoretisch, einmal voll, mehrere Nächte lang leuchten selbst wenn an den Tagen wegen Schlechtwetter kaum geladen werden kann.

Die Fehlerbeschreibung kann ich nicht so recht nachvollziehen. Akku ist voll ,aber er schaltet nachts nicht von alleine ein ?
Nach Stromunterbrechung aber schon und leuchtet dann die ganze Nacht durch ?
Es könnte etwas mit der Spannungserkennung sein, die Elektronik schaltet den größeren Akku zu früh ab, weil seine Spannung angeblich zu niedrig ist (Akkuschutz gegen Tiefentladung !). Und nach Stromunterbrechung geht es einmal, das ist ungewollt und technisch bei einfachen Geräten oft so.

Da es an allen 3 Leuchte so ist und an allen nur der Akku getauscht wurde, muss da der Zusammenhang sein.

Sind die alten Akkus wirklich kaputt ? Prüfe doch noch einmal, baue einen extern aufgeladenen 1000 mAh wieder ein und teste das Verhalten.

MfG
duck313

Danke duck313, ich werde mal einen Akku mit geringerer Kapazität einsetzen und testen…Melde mich wieder…Ich habe angenommen das die 3 Jahr alten Akkus sicherlich Defekt sind und sie weggeworfen…

Die Teile enthalten meist primitivste billigste Technik!

Wir haben gerade einen recht sonnigen und heisse Sommer. Elektronik mag es aber nicht heiss. Und die primitive Schaltungstechnik hat meist keinen Überladungs- oder Überlastungs-Schutz. Es kann also sein, dass es am, photovoltaisch, idealen Wetter liegt, welches die Elektronik nicht überlebt hat.

Die andere Möglichkeit kann in den grösseren Akkus liegen. Wenn das Teil nicht ganz primitiv ist, misst es die Akkuspannung und schaltet, wenn eine bestimmte Spannung unterschritten wird, ab um den Akku vor einer Tiefentladung zu schützen.
Damit wieder eingeschaltet werden kann, muss die Akku-Spannung aber wiederum zuerst einen höheren Spannungswert überschreiten.

Allerdings, wenn du die 1’000mAh gegen 2’000mAh getauscht hast, müsste dieser nach zwei Tagen auch geladen sein. Deine Solarleuchten müssten dann aber so jeden 2ten, 3ten Tag von selbst angehen, dann ist auch der grössere Akku wieder geladen.

Die andere Frage ist, was du da gegen was getauscht hast.

OK, das kann man auch erklären:
Wie ich geschrieben habe gibt es zwei Spannungswerte. Der kleinere setzt einen Merker, welcher verhindert, dass eingeschaltet werden kann, der Akku muss erst mal wieder geladen werden. Wird dann der obere Spannungswert überschritten, wird der Merker zurückgesetzt und wenn es dunkel wird, kann sich die Leuchte einschalten.
Wenn du den Akku raus nimmst, machst du einen Reset der Elektronik und dabei wird der Marker immer zurück gesetzt.

MfG Peter(TOO)

Ich danke Peter_Too, würde das Problem erklären, also versuche ich es mal mit 1000er Akkus und beobachte das ganze. Die Kugeln funktionierten wie gesagt 3 Jahre und das unter griechischer Sonne…