Edv

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe mir die beiden Tutorial Musik-DVD-ROMs Internal Mixing 1 und 2 gekauft und gleich versucht, je eine Sicherheitskopie der DVDs zu ziehen, da ich kleine Kinder zu Hause habe und schon öfters DVDs zerkratzt worden sind.
Doch beim Kopieren (egal ob Daten auf Festplatte, oder das Kopieren beim Brennvorgang mit NERO), wurde es immer abgebrochen und immer an der gleichen Stelle:
Internal Mixing Vol. 1 (Datei: 22 im englischen Assets Ordner)
Internal Mixing Vol. 2 (Datei: 16 im englischen Assets Ordner)
Die DVD wurde auf 4 unterschiedlichen Rechnern probiert zu kopieren, am PC bzw. Brennsoftware kann es also nicht liegen.

Die DVD-Rom hat auch keinen Kopierschutz, da

1. Nero sie problemlos anfängt zu brennen
  2. das installierte Kopierschutzentfernungsprogramm „Any DVD“ keinen Kopierschutz erkennt.
  • Wie kann ich meine Daten sichern?

• Hat die DVD irgendeinen komplizierteren Schutz oder liegt hier ein Fehler beim Pressen der DVD-ROM vor?

Mfg,
S. Allerdinks

Sehr geehrte Frau Allerdinks,

zu Ihrer Anfrage in der Sache „Daten sichern“:

1. Soweit es sich Ihrer Beschreibung entnehmen lässt, liegt der „Fehler“ womöglich darin:
    a) dass die verwendete Brennsoftwafre (hier: NERO) nicht vollständig kompatibel mit dem benutzten Brenner sein könnte…
    b) dass die zu brennende Original-DVD dennoch einen „intelligenten“ Kopierschutz benutzt, der von NERO nicht erkannt wird…

2. Lösungsansatz: Am besten wäre es, Sie installieren zunächst eine alternative Brennsoftware (z. B. NTI MEDIA MAKER o. ä.). Es gechieht durchaus häufiger, dass eine Brennsoftware X mit einem Brenner Y nicht vollständig kompatibel ist. Das bedeutet i. d. R. nicht, dass entweder die Software und / oder die Hardware defekt ist, sondern lediglich, dass keine optimale Abstimmung gegeben ist, die dann zu Effekten führen kann, wie von Ihnen beschrieben.

3. Sie schreiben, dass es bereits mehrere, erfolglose Kopierversuche auf unterschiedlichen PC gegeben habe. Wenn man einmal unterstellt, dass mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlihckeit kaum alle getestenen PC (Brenner) defekt gewesen sind, spricht viel dafür, dass es primär ein neuer, intelligenter Kopierschutz sein dürfte, denn NERO bis dahin noch nicht „kennt“. Kurz: Testen Sie am besten mal verschiedene Brennprogramme. Oftmals können Sie diese sogar direkt aus dem Internet downloaden. Viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen
DV-Kfm. & EDV-Dozent & Psychol. Berater (SGD-Dipl.)
Aribert Böhme

Hallo Slawa,
allerdings gibt es auf jedr DVD/CD einen Kopierschutz, den ein Brennprogramm nicht erkennt. Meist liegt es daran das einige Dateien als Musikdatei in einem unbekannten Format vorliegt. Diese werden dann beim installieren umgewandelt in das benötigte Dateiformat.
Auch kann es daran liegen das ein Crackprogramm installiert ist (z.b. AnnyDVD)Dies erkennt der Kopierschutz und läst in den meißten Fällen nicht einmal mehr eine Installation zu. Das Nero trotz allem anfängt zu brennen liegt daran das die ersten Dateien les.- und schreibbar sind.
Leider kann ich Dir nicht weiter helfen.
LG

Hallo,

diese DVD`s sind mir leider nicht bekannt, ioh kann also nicht zu einem evtl. Kopierschutz sagen.

Es gibt aber genügend Kopierschutzverfahren die Nero nicht erkennt.

ICh schlage vor die Frage in den einschlägigen Foren, z.B. bei Chip.de zu stellen, sofern Sie hier keine ausreichenden Informationen bekommen.

Viel Erfolg
G Wachsmuth

Hallo,
wenn AnyDVD keinen Kopierschutz erkennt, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass einer vorhanden ist, denn dieser ist wirklich zuverlässig.

Versuchen Sie es mal mit der Freeware „Isobuster“.
Hier können Sie sämtliche Daten von CD/DVD auf den PC kopieren.

Mit freundlichen Grüßen

D.Jones

Hallo, wahrscheinlich sind die Rohlinge nicht ok. Versuchen Sie mal die DVD als Image (mit Nero) auf die Festplatte zu kopieren.

Gruß

PP

Hallööchen…

wenn Sie es mit AnyDVD und evtl. CloneDVD schon versucht haben, würde ich persönlich von einer defekten DVD ausgehen und die DVD’s umtauschen.

…aber haben Sie schonmal versucht die DVD Daten manuell via Explorer auf Ihre Festplatte zu kopieren und die zu brennenden Daten von der Festplatte lesen zu lassen?

Ja,

dass habe ich auch schon probiert, dass Problem ist, ich kann die daten auch nicht einzeln für sich abspielen, und ich weiß nicht wo ich sie im Booklet der DVDRom finde, vielleicht kann man sie bloß vom booklet aus anwählen???:

Gruß,
S. Allerdinks

Hallööchen…

wenn Sie es mit AnyDVD und evtl. CloneDVD schon versucht
haben, würde ich persönlich von einer defekten DVD ausgehen
und die DVD’s umtauschen.

…aber haben Sie schonmal versucht die DVD Daten manuell via
Explorer auf Ihre Festplatte zu kopieren und die zu brennenden
Daten von der Festplatte lesen zu lassen?

ok nur noch mal zum Verständniss, Was für Dateien befinden sich genau auf DVD1, ist es eine typische Film DVD mit jeweils ein Audio und VideoTS Ordner oder enthält die DVD auch Programmdatein? (z.b. „xyz.exe“)

Welches „Abspielprogramm“ zum Starten der DVD nutzen Sie?
In vielen Fällen können Kapitel/Datein nur via booklet ausgesucht werden das stimmt aber sie befinden sich trozdem irgendwo als Datei auf der DVD…

ok nur noch mal zum Verständniss, Was für Dateien befinden
sich genau auf DVD1, ist es eine typische Film DVD mit jeweils
ein Audio und VideoTS Ordner oder enthält die DVD auch
Programmdatein? (z.b. „xyz.exe“)

Hallo,

die DVD ist folgendermaßen aufgebaut. Sie hat eine Internal Mixing exe Datei und einen (Asset Ordner, der in 4 unterschiedliche Sprachen, den Inhalt der DVD enthält). Das merkwürige ist, der englische Ordner hat 4 GB, während deutsch, spanisch, französisch nur iGB. Der englische ordner enthält 4 gleich große dateien, von denen man keine einzige abspielen (ich schätze dort ist der meiste inhalt der dvd in 4 sprachen).

Welches „Abspielprogramm“ zum Starten der DVD nutzen Sie?

Quick Time Player, so wie es in der DVD beschrieben ist.

In vielen Fällen können Kapitel/Datein nur via booklet
ausgesucht werden das stimmt aber sie befinden sich trozdem
irgendwo als Datei auf der DVD…

Ich versuche den kompletten Video-Datei-Inhalt (.mov-Dateien) zu kopieren und bei den 4 großen bleibt der kopiervorgang immer stehen.

Mfg

dass habe ich auch schon probiert, dass Problem ist, ich kann die daten auch nicht einzeln für sich abspielen, und ich weiß nicht wo ich sie im Booklet der DVDRom finde, vielleicht kann man sie bloß vom booklet aus anwählen???

Ja, habe das eben geprüft die Einleitung bis Kapitel 3 ist auf DVD1 enthalten auf DVD2 befinden sich Kapitel 3-7, oben im „booklet“ sollte oben eine Leiste sein von dort aus können Sie alle Kapitel seperat starten.

Laden Sie sich evtl. den „Zoom Player“ runter, mit Ihn können Sie sich die .mov Dateien via Windows Explorer (Arbeitsplatz) ansehen…

die DVD ist folgendermaßen aufgebaut. Sie hat eine Internal Mixing exe Datei und einen (Asset Ordner, der in 4 unterschiedliche Sprachen, den Inhalt der DVD enthält). Das merkwürige ist, der englische Ordner hat 4 GB, während deutsch, spanisch, französisch nur iGB. Der englische ordner enthält 4 gleich große dateien, von denen man keine einzige abspielen (ich schätze dort ist der meiste inhalt der dvd in 4 sprachen).

Bei mit enthalten alle Sprachen ca. 1GB alle vier zusammen ergeben 4GB (ansonsten würde ich die DVD1 zurückbringen)

…im übrigen sollte DVD1 einen Ordner „Zusatzmaterial“ sowie „Xtras“ aufweisen ist das hier der Fall?

Hat die DVD irgendeinen komplizierteren Schutz

Nein hat Sie nicht.

dass habe ich auch schon probiert, dass Problem ist, ich kann die daten auch nicht einzeln für sich abspielen, und ich weiß nicht wo ich sie im Booklet der DVDRom finde, vielleicht kann man sie bloß vom booklet aus anwählen???

Ja, habe das eben geprüft die Einleitung bis Kapitel 3 ist auf
DVD1 enthalten auf DVD2 befinden sich Kapitel 3-7, oben im
„booklet“ sollte oben eine Leiste sein von dort aus können Sie
alle Kapitel seperat starten.

Laden Sie sich evtl. den „Zoom Player“ runter, mit Ihn können
Sie sich die .mov Dateien via Windows Explorer (Arbeitsplatz)
ansehen…

Bei mit enthalten alle Sprachen ca. 1GB alle vier zusammen
ergeben 4GB (ansonsten würde ich die DVD1 zurückbringen)

Hast bzw. kennst du die DVD-ROMs auch? Nur nochmal zum Abgleich, wir sprechen von der DVD-ROM Internal Mixing Tutorial DVD Vol. 1 (1 DVD-ROM) und Tutorial 2 (1 DVD-ROM). Auf jeder DVD-ROM sind ca. 14 GB Material.
Zusatzmaterial und extras sind drauf.

Du schreibst:

Bei mit enthalten alle Sprachen ca. 1GB alle vier zusammen
ergeben 4GB (ansonsten würde ich die DVD1 zurückbringen)

Hat bei dir die Tutorial DVD-ROM Vol. 1 nur 4 GB? WEnn ja, kannst du mal versuchen die DVD-ROM zu brennen, wenn es nämlich funktioniert, dann weiß ich das bei meiner DVD-ROM ein Problem beim Pressen war, also es bei einer zweiten funktionieren sollte.

Mfg

Hast bzw. kennst du die DVD-ROMs auch? Nur nochmal zum Abgleich, wir sprechen von der DVD-ROM Internal Mixing Tutorial DVD Vol. 1 (1 DVD-ROM) und Tutorial 2 (1 DVD-ROM). Auf jeder DVD-ROM sind ca. 14 GB Material.

Hat bei dir die Tutorial DVD-ROM Vol. 1 nur 4 GB? WEnn ja, kannst du mal versuchen die DVD-ROM zu brennen, wenn es nämlich funktioniert, dann weiß ich das bei meiner DVD-ROM ein Problem beim Pressen war, also es bei einer zweiten funktionieren sollte.

Ja es ist definitiv das selbe Tutorial Programm, habe es gestern kurz von einem Freund geliehen und getestet brennen kann man es sicherlich ist aber bestimmt verboten oder? nun zudem passen eig. keine 14GB auf eine DVD-ROM da kann nur HD-DVD oder Blueray mithalten… (weitere Fragen gern via ICQ)

Grüße aus Magdeburg

Hi Dennis

könntest du es bitte mal versuchen zu brennen, ohne koierschutz versteht sich, für deine zwecke bzw. für deinen freund wäre es ja legal. ich möchte einfach nur sicherstellen dass es an dieder einen DVD-ROM liegt und nicht an allen DVD-ROMS. Vielleicht ist sie ja einfach falsch gepresst.
Würdest mir wirklich einen großen gefallen tun, kriege langsam so die krise :frowning:(( :smile:))

Hast du auch MSN, ich habe nämlich kein ICQ.

meine msn:
[email protected]

Mfg

Hi,

nochmal

ach ja, mit Clone DVD2 kann man DVDs von 7 GB Größe auf einen 4,37 GB DVD (normaler DVD Rohling) brennen.

Mfg