Hallo zusammen,
eine Frage, die gerade im Zusammenhang mit einem Bürogebäudeneubau entstanden ist: Sind die bekannten - roten/ orangen- EDV Steckdosen heute noch erforderlich/ üblich?
Der Elektriker hat sie vorgesehen und zwar zwei je Arbeitsplatz, sowie vier normale Steckdosen.
Jetzt kommen bei uns elektrisch höhenverstellbare Schreibtische zum Einsatz. Diese haben eine Zuleitung und dann -je nach Tischlänge - zwei bis drei Mehrfachsteckdosen in einer Kabelablage unter der Tischplatte. Daran ist zum einen der Motor angeschlossen und dann natürlich auch alle Geräte am Arbeitsplatz:
- Dockingstation für Laptop bzw. ThinClient
- zwei Monitore
- Headsetstation
- ggf. Schreibtischlampe
- Radio
- …
Alles an einer Steckdose.
Jetzt hatte ich angemerkt, dass das ja eigentlich nicht so gedacht ist, und dass wenn EDV Steckdosen vorhanden sind, diese auch entsprechend genutzt werden sollten, weil die a) einen i.d.R. an einer separaten Sicherung hängen und ggf. noch einen Überspannungsschutz haben.
Daraufhin meinte unser Arbeitssicherheitsbeauftragter, dann müsse er alle Heimarbeitsplätze verbieten, weil die Leute zu Hause keine solche EDV Dose hätten und sie somit gefährdet wären.
Jetzt frage ich mich halt: Sind diese extra EDV-Dosen heute noch zeitgemäß oder vielleicht sogar vorgeschrieben?
Wir haben in den letzten Jahren Büros errichtet wo das jeweilige Architektenbüro EDV Steckdosen eingeplant hat und andere wo es sie nicht gibt.
Gibt es da Vorgaben? Ich konnte spontan nichts finden.
Wie seht ihr das?
Danke & Gruß
Klaus