Eee PC 901 mit LINUX

Hallo Experten,
ich besitze seit einiger Zeit den eee PC 901 (das ist der mit den 20 GB - ohne drehende Festplatte) und bin ziemlich genervt von Windows. Die ständigen Updates füllen die (kleine) PLatte, ohne dass ich das eigentlich will…
Meine Frage: Macht es Sinn, auf LINUX umzusteigen, auch wenn man sich damit nicht auskennt? Lässt sich - und das ist wichtig - der Mobile Internet-USB-Stick von Medion/Aldi auch unter LINUX betreiben? Evtl. möchte ich auch noch einen DVB-T-Stick anschließen (Hauppauge WinTV - das klingt jetzt nicht so gut, ich weiß).

Danke für Hilfe

Flaves

Hallo,

warum nicht? Wer nicht will, hat bei modernen Linux-Distributionen wenig mit den „Systeminnereien“ zu tun.

Hier findest Du einihe Hinweise:

http://www.umpx.de/eee-familie/eee-pc-900-eee-pc-901…

Ich habe Linux auf einem Samsung-Netbook laufen und leinerlei Probleme (OpenSuSE 11.2). Dazu gibt es ja auch noch diverse für NNetbook optimierte Distributionen.

Als TV-Stick nutze ich den Haupauge Nova-Stick.

Viel Spaß

mfg tf

Soweit ich weiß läuft beides. Bei UMTS-Stick bin ich mir sehr sicher (es sei denn die haben vor kurzem den Chipsatz gewechselt).

Aber lad dir doch einfach mal ein Live-Linux runter. Das kannst du dann auch bspw. auf einen USB-Stick schieben und damit von jedem Rechner (also auch mit deinem EEE) starten ohne es zu installieren. Dann kannst du die Geräte mal anschließen und testen. Wobei der Test für den Stick etwas schwieriger wird, da die nötige Software bei kaum einer Live-CD dabei ist. Bzw. das einzige was mir dazu einfällt ist das hier:
http://www.mandrivauser.de/doku/doku.php?id=allgemei…

Gibt aber sicherlich auch noch weitere.

Gruß

ich besitze seit einiger Zeit den eee PC 901 (das ist der mit
den 20 GB - ohne drehende Festplatte) und bin ziemlich genervt
von Windows. Die ständigen Updates füllen die (kleine) PLatte,
ohne dass ich das eigentlich will…

Ein Windows-Benutzer der merkt, wie und wodurch seine Platte sich füllt? So wie du schreibst, schreiben Leute, die gerne die Kontrolle über ihr System behalten und selbst gelegentlich hier und da an den Stellschrauben drehen wollen.

Für solche Leute wäre Linux eigentlich ideal - wäre da nicht die gewaltige Hürde der Einarbeitung in dieses System zu nehmen. Wenn du also kein reiner Benutzer bist, der nur sein Knöppchen drücken will und funktioniert und gut ist, ist Linux vielleicht nicht ganz das richtige System für dich.

Gehörst du aber zu den anspruchsvollen Benutzern, für die ein System schlicht und einfach zu funktionieren hat, sollte der bereits genannte Live-CD-Test dir hinreichend Auskunft geben.

Gruß

Hallo Flaves,

ich habe einen ähnlichen EEE PC, den S101, auch mit SSD statt Festplatte. Auf ihm habe ich eeebuntu Linux installiert und bin sehr zufrieden. eeebuntu ließ sich auch ohne Installation starten, als ich das live-image (iso) auf eine SD-Karte gespielt habe und davon bootete.

Informationen, auch zu verwendeter Software (Partitionieren, iso auf CD brennen) siehe: http://texblog.net/latex-archive/linux/eee-pc-s101-e…

Die Ubuntu netbook edition läuft sicher auch.

Viele Grüße,

Stefan


http://texblog.net