Hallo,
wir haben unser Haus neu gestrichen und den Efeu runtergeschnitten, aber er treibt weiter aus und ist schon wieder etwas hochgerankt. Sieht schön aus, aber
ist das gut für das Haus, bildet sich hinter dem Efeu Staunässe?
Machen die Haftwurzeln am Anstrich und der Verputzung Schäden?
Das hängt vom Zustand der Wand vor der Begrünung ab:
http://www.geolinde.musin.de/stadt/begruenung/recherchegruppe.htm
Hallo!
nein, Staunässe bildet sich nicht, im Gegenteil, Begrünung schützt die Fassade vor Regen.
Bedingung ist aber intakter Putz oder Mauerwerk. Keine Risse, keine ausgebrochenen Fugen. Dort könnten die Wurzel eindringen und durch Ausdehnung Schäden verursachen.
Du musst aber bedenken, Bewuchs kann auch erhebliches Gewicht auf Fassade bringen ! Auf einer WDVS-Fassade darf man das nicht dulden.
MfG
duck313
Hallo, meine Eltern hatten an eine wenig isolierte Wand mal schnell wachsendes Efeu gepflanzt. Nach vielen Jahren wurde die Wand dann vom Efeu befreit, ein mühsames Abreissen, die Pflanze wurde immer kräftiger und im Dachbereich musste regelmäßig zurückgeschnitten werden.
Feuchtigkeit nein, aber der Anstrich war danach hinüber.
mfG
Vielen Dank für eure Infos. Der Putz und der Anstrich sind neu gemacht. Nun muss ich überlegen ob ich den Anstrich opfere.
Egal wie Du Dich entscheidest: Verbiete dem Efeu auf jeden Fall durch rigorosen Rückschnitt, sich in die Nähe von Holz oder gar Dachrinnen oder Ziegeln, halt Allem, was klitzekleine Wuchsmöglichkeiten bietet, auszubreiten. Man muss ihn halt leicht zähmen. Macht aber gute Schalldämmung und es gibt auch kleine Vögel, die gerne in ihm nisten.
LG
Amokoma1
Efeu am Haus ist eine tolle Sache - wenn Du darauf achtest, dass er nicht in Ritzen wandern kann. Denn die dünnen weichen Triebe werden bald immer härter und dicker. Dann gibts irgendwann Bruch. In der Vegetationszeit am besten 2x monatlich zurückschneiden, denn je nach Sorte ist Efeu sehr wachstumsstark.
An sonsten ist Efeu toll fürs Haus. Kaum Feuchtigkeit darunter, ausgeglichenes Klima, Sauerstoffproduzent, Lebensraum für Vögel und Insekten …
Viel Freude mit dieser tollen Pflanze!