Efeu-Extrakt gegen Erkältung und Husten

Hi, der Herbst hat heute angefangen und schon hab ich mir wieder die erste Erkältung eingefangen. Wie immer bei mir mit leichtem Fieber, Kopfweh und Halsschmerzen.

In der kalten Jahreszeit erkälte ich mich alle paar Wochen. Ich hab schon alles versucht: die dicksten Klamotten, keinen Regen abbekommen, Abhärtung durch kalte Duschen, Vitamin C. Nichts funktioniert.

Ich hab jetzt von Efeu-Extrakten gelesen. Habt ihr damit Erfahrung? Ich danke euch!

Hallo, nein damit habe ich selbst keine Erfahrungen, habe allerdings schön gehört, hiert findest Du nähere Infos http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/wissensc… oder evtl. auch bei http://www.hausmittelchen.de Gute Besserung

hey andrea,

eine freundin von mir ist apothekerin und kennt sich ganz gut damit aus. anscheinend sind im efeu irgendwelche aromatischen stoffe, die die nebenhöhlen befreien… im zweifelsfall aber rate ich zu den guten alten hausmitteln wie warmen bier mit honig oder heißem wein mit pfeffer (schmeckt bestimmt auch besser als efeu XD)

grüße,

Zankowa

Hallo,
Efeu ist ein tolles Naturheilmittel. Er hilft gegen Entzündungen und Verkrampfungen in den Bronchien und als Schmerzmittel nach Verbrennungen. Bäder mit Efeu vertreiben Hühneraugen. Das Efeuöl hilft auch gegen Orangenhaut.
Efeu hat einen großen Bekanntheitsgrad, weil man der Pflanze überall begegnet: in Gärten an Bäumen und Zäunen sowie an Hausfassaden. Es gibt viele verschiedene Efeu-Sorten mit großen und kleinen Blättern. Mitunter wächst er wild, sehr oft wird er aber angepflanzt. Die meisten sehen im Efeu einzig und allein eine Zierpflanze, mit der man weniger schöne Flächen wunderschön begrünen kann. Viele kennen Efeu nicht als Heilpflanze. Dabei wurden die Blätter bereits in der Antike von Ärzten eingesetzt: als Schmerzmittel und zur Herstellung von Salben nach Verbrennungen. Zweifelsohne war das mit ein Grund, daß ein Wissenschaftler-Team der Universität Würzburg vom Studienkreis Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde am Institut für Geschichte der Medizin Efeu zur Arzneipflanze des Jahres 2010 gewählt haben.

Efeuöl wirkt gegen Cellulite
Es gibt heute gut belegte und viel versprechende pharmakologische sowie klinische Studien zum Efeu. Der Extrakt aus den Blättern - in erster Linie seine Wirkstoffe, die Saponine - kann Entzündungen und Verkrampfungen in den Bronchien lindern. Efeu wird sehr häufig in Form von entsprechenden Präparaten aus der Apotheke gegen Husten eingesetzt.

Es macht vorrangig Sinn, Efeu in Form von Fertigarzneien zu nutzen, weil man mit der frischen Pflanze an sich vorsichtig umgehen muß. Der Saft der Blätter kann - bei Kontakt mit der Haut - allergische Reaktionen hervorufen. Die Beeren vom Efeu sind giftig und können vorallem für Kinder gefährlich sein. Ihr Verzehr kann zu krampfartigen Durchfällen, zu Übelkeit und Erbrechen führen.

Dennoch gibt es eine Reihe von Naturarzneien, die man aus Efeu-Blättern selbst zubereiten kann:

So eignet sich zum Beispiel Efeu-Öl wunderbar zur Vorbeugung, aber auch zur Behandlung von Orangenhaut. Die betroffenen Stellen werden dann über einen längeren Zeitraum mit dem Öl eingerieben. Dadurch wird die Durchblutung der Hautpartien gefördert und der aktivierte Stoffwechsel an den einmassierten Stellen wirkt der Cellulite entgegen.

Efeu-Arznei selber machen
Und so wird die Naturarznei aus dem Efeu zubereitet: Sammeln Sie an einem regenfreien, trockenen Tag eine Handvoll Efeublätter. Füllen Sie diese in eine Flasche oder ein Glas. Wichtig ist, daß man das Gefäß verschließen kann. Dann gießen Sie über die Blätter 150 Milliliter kaltgepreßtes natives Olivenöl. Die Blätter sollen mit dem Öl bedeckt sein. Nun wird das Gefäß verschlossen und sollte einige Tage stehen. Dann erhitzt man das Öl mit den Efeu-Blättern im Wasserbad, läßt es danach etwa 15 Minuten köcheln, stellt es an einen dunklen, ruhigen Ort und läßt es dort langsam abkühlen. Danach stellt man das Gefäß am besten ans Fenster an einen sonnigen, warmen Platz und schüttelt das Ganze jeden Tag zweimal. So läßt man das Gefäß 3 Tage stehen. Danach läßt man das Öl durch Kaffeefilter-Papier durchfließen und gießt es in eine dunkle Flasche. An sich ist das Efeu-Öl fertig.

Man kann es aber noch mit der Zugabe von ätherischen Ölen in seiner Wirkung verbessern. Sehr bewährt hat sich der Zusatz von 10 Tropfen Rosmarinöl, 5 Tropfen Thymianöl, 5 Tropfen Zimtöl und 5 Tropfen Bergamotteöl. Diese Mischung von ätherischen Ölen im Efeuöl fördert besonders rasch die Durchblutung der betroffenen Hautareale und fördern den Abbau von Orangenhaut.

Efeu-Tee gegen Husten
Sie können aus den Efeu-Blättern auch einen Heilkräutertee zubereiten. Er hat sich in der Naturmedizin im Einsatz gegen Atemwegsentzündungen und Husten, aber auch bei Gallensteinen bewährt. Die Heilwirkung des Efeu-Tees beruht auch den Hauptwirkstoffen Hederakosid C und Hederin. Das sind sogenannte Saponine, die Krämpfe abbauen, Schleim lösen und etwaigen Auswurf fördern. Tee aus Efeu-Blättern swird oft bei Bronchitis empfohlen. Die weiteren Wirkstoffe Falkarinon und Falkarinol wirken schmerzlindernd. Man nimmt mit dem Tee aus Efeublättern aus in geringen Mengen die Spurenelemente Jod, Zink, Kupfer, Mangan und Lithium auf. Sie aktivieren bestimmte Enzyme im Körper, welche die Selbstheilungskräfte in den Atemwegen fördern.

Und so wird der Efeu-Tee zubereitet: 1 gehäuter Teelöffel getrocknete Efeublätter wird mit einem Viertelliter kochendem Wasser übergossen und muß nun zugedeckt 10 Minuten stehen. Danach durchseihen. Man trinkt 3 mal täglich eine Tasse, eventuell mit etwas Honig gesüßt.

Man kann den Efeu-Tee sehr erfolgreich als Gurgelmittel bei einer Hals- oder Mandel-Entzündung einsetzen, aber auch nach einer Zahnbehandlung. Der Tee wirkt auf natürliche Weise antibakteriell.
Mit Efeu-Blättern kann man aber auch Umschläge machen, die bei Husten helfen. Dafür werden 4 Eßlöffel getrocknete Efeu-Blätter mit einem Liter kochendem Wasser übergossen, müssen danach zugedeckt 30 Minuten ziehen. Dann taucht man ein Leinentuch in den lauwarmen Tee, wringt es aus und legt es auf die Brust. Darüber kommt ein trockenes Leinentuch und darüber ein Wolltuch. So sollte der Umschlag eine Stunde einwirken. Man liegt dabei am besten- gut zugedeckt - im Bett.

Ein weiterer Tipp:
Sie haben einen Siegeszug angetreten und schon millionenfach ihre Wirksamkeit bewiesen: Die Schüßler Salze. Ganz besonders jetzt sind sie unentbehrlich in der Verhinderung und Therapie von Erkältungskrankheiten. Egal ob durch Viren oder durch Bakterien hervorgerufen - Sie können jetzt der Erkältung, der Bronchitis und der Grippe mit den Schüßler-Salzen ganz besonders gut zu Leibe rücken. Wenn Sich bei Ihnen die klassischen Symptome wie Husten, Schnupfen, Kopfweh, Gliederschmerzen, leichtes Fieber, ständiges Niesen, Schwächegefühl und Halsweh einstellen - dann wird es höchste Zeit, zu ganz bestimmten Schüßler Salzen zu greifen. Denn die vertreiben nicht nur die Grippe, die stärken auch Ihr Immunsystem.

Eine Erkältung schleicht sich langsam an, eine Grippe kann wie ein Überfall sein. Beides ist unangenehm, lästig - und kann auch richtig gefährlich werden. Bis hin zur Schwächung des Herzmuskels durch eine verschleppte und nicht auskurierte Grippe. Gegen die klassische Grippe sollten Sie zur Schutzimpfung greifen, für die Vorbeugung und die Behandlung von Grippe, Erkältung und allen bösen Folgewirkungen wie Bronchitis, Nebenhöhlentzündungen und Abgeschlagenheit sollten Sie auf die Kraft der Schüßler Salze vertrauen. Dabei sollten Sie aber darauf achten, daß diese glutenfrei hergestellt wurden um Weizenallergien zu vermeiden.

Um zur Sache zu kommen: Was können Sie nun tun, um bei einer Erkältung die körpereigene Abwehr mit Schüßler Salzen zu unterstützen? Da wäre vor allem die Anwendung von

Schüßler Salz Nummer 3, Ferrum phosphoricum in der Potenz D 12 zu nennen.

Das darin enthaltene Eisenphosphat hilft dem Körper eindringende Viren abzuwehren. Deshalb sollten Sie sofort zu Salz 3 greifen, wenn sich bei Ihnen die ersten Anzeichen einer Grippe bemerkbar machen. Ferrum phosphoricum hilft dem Immunsystem, ohne das für die Virenbekämpfung notwendige leichte Fieber zu unterdrücken. Außerdem erhöht dieses Schüßler Salz die Fähigkeit der roten Blutkörperchen, mehr Sauerstoff an sich zu binden. Deshalb werden trotz verstopfter Nase und herabgesetztem Atemvolumen die Zelle, die Muskeln und das Gehirn mit ausreichend Sauerstoff versorgt. Sie bleiben leistungsfähig trotz der Grippeattacke.

Die Nase läuft, quälender Husten, schmerzhafte Schluckbeschwerden und böse Kopfschmerzen, schlaflose Nächte und schmerzende Glieder machen Ihnen klar: „Es hat mich richtig erwischt. Die Grippe ist voll angekommen.“ Da hilft ihnen

die Anwendung von

Schüßler Salz Nummer 4, Kalium chloratum in der Potenz D 6.

Die in diesem Salz enthaltenen Wirkstoffe unterstützen den Körper im Kampf gegen Viren und Bakterien. Der Kaliumgehalt unterstützt das Herz, In den Schleimhäuten und im Mund-Rachenraum gebildete Entzündungsstoffe werden neutralisiert und können abgehustet werden. Das führt zu einer Entlastung des Immunsystems, außerdem können sich Bakterien nicht auf die virale Entzündung „draufsetzen“. Auch dieses Salz hilft jetzt bei der Versorgung der Zellen mit Sauerstoff, so daß wichtige Körperfunktionen aufrecht erhalten werden können.

Eines der größten Probleme bei Grippe oder Erkältungen ist die Gefahr, daß Erkrankungen einen chronischen Verlauf nehmen. Daß es zu einer Bronchitis mit Dauerwirkung kommt oder zu Entzündungen in den Nebenhöhlen, die Sie oft wochenlang quälen können - bis hin zur gefährlichen Stirnhöhlenvereiterung. Bei der Abwehr dieser Gefahren haben die Schleimhäute in Nase und Atemwegen eine große Aufgabe zu bewältigen dabei hilft ihnen

Schüßler Salz Nummer 6, Kalium sulfuricum in der Potenz D 6.

Dieses Schüßler Salz, beschleunigt die Ausheilung einer bestehenden Erkältung, verkürzt ihre Dauer. Das ist wichtig, denn je länger uns eine Grippe oder Erkältung plagt, desto höher ist die Gefahr, daß zur viralen auch noch eine bakterielle Entzündung kommt. Dann helfen nur noch Antibiotika mit all ihren Nebenwirkungen. Das Salz Nr. 6 hilft dem Körper, die Viren auszuscheiden. Vor allem aber hilft es bei der Bildung gesunder Schleimhautzellen. So regeneriert sich die angegriffene Schleimhaut und kann ihre Abwehrfunktion wieder voll übernehmen.

Bei Erkrankungen wie Erkältung, Grippe oder auch Heuschnupfen spielt das Immunsystem eine große Rolle. Ist es stark und intakt, dann können die Krankheiten abgewehrt werden. Ist es aber angeschlagen, durch Freie Radikale oder Umwelteinflüsse geschwächt, dann wird es überwunden - Sie werden krank. Also sollten Sie dafür sorgen, daß Ihr Immunsystem stark ist und gut gewappnet. Deshalb sollten Sie sich zu einer

Immunkur mit Schüßler Salzen entschließen.

Diese Kur dauert drei bis sechs Wochen. Empfehlenswert ist sie, wenn Sie wissen, daß Ihr Immunsystem stark gefordert wird:

• Vor anstrengenden Sportereignissen

• Vor einem Urlaub in klimatisch anstrengenden Regionen

• Vor großen beruflichen oder seelischen Belastungen

• Vor anstehenden großen Operationen

• Vor Jahreszeitenwechseln, die Infektionswellen auslösen (Herbst, Frühjahr, Sommergrippe etc.)

Während dieser Kur nehmen Sie:

Morgens zwei Tabletten Salz Nummer 3, Ferrum phosphoricum in der Potenz D12

Mittags zwei Tabletten Salz Nummer 17, Manganum sulfuricum in der Potenz D 12

Nachmittags zwei Tabletten Salz Nummer 21, Zincum chloratum in der Potenz D 12

Abends zwei Tabletten Salz Nummer 11, Silicea in der Pozenz D 12

Darreichungsform: Die Tabletten sollten gelutscht werden, bis sie im Mund zergangen sind. So werden ihre Wirkstoffe schnell vom Körper aufgenommen.

Gute Besserung

Hallo, hab leider keine Erfahrung damit. Gute Besserung!

Habe damit keine Erfahrung.

Hallo, Andrea-K
Efeu als Hausmittel hilft bei Bronchitis und kalten Füßen. Mehr Tipps findest du auf:
http://www.gesund-mit-hausmittel.at/gesunde-hausmitt…
Gegen dein Fieber würde ich dir aber folgendes empfehlen:
Hat mir auch meine Oma gesagt: Trink Preiselbeersaft oder Preiselbeerkompott, dann geht auch das Fieber weg und du kannst bald wieder aufstehen.
http://www.gesund-mit-hausmittel.at/gesunde-hausmitt…
Gute Besserung

Hallo Andrea-K.,

ich selbst habe erst im vergangenen Jahr davon gehört, brauchte es allerdings noch nicht auszuprobieren, da ich mit meiner üblichen Vorgehensweise alles schnell in den Griff bekomme. Mit selbst hergestelltem Efeu-Tee wäre ich vorsichtig (laut Internet). Wenn trotzdem, dann würde ich persönlich Efeublätter mit Thymianblätter mischen.

Ich bin täglich mehrere Stunden - bei Wind und Wetter - draußen, werde auch öfter bis auf die Haut naß. Danach dusche ich so heiß wie möglich und ziehe mich dick an. Sollte ich mir trotzdem einmal etwas eingefangen haben (vergangener kalter Winter), so inhaliere ich über der Gesichtsauna. Gebe minimal entweder Japanische Pfefferminzöl, Eukalyptusöl, Pinimentol o.a., Kamillenextrakt dazu (Mund- und Nasenatmung). Bei Schnupfen, (angeschwollene Nasenschleimhäute), die Ätherischen Öle weglassen und dafür Kamillenextrakt oder Salz nehmen und durch die Nase atmen. Falls nötig, zusätzlich Einreibungen mit einem Erkältungsbalsam, auf Brust und Rücken.
Als Prophylaxe nehme ganzjährlich, täglich 1 Vitamin-C+Zink Langzeit-Kapsel und
1 Weihrauchtablette (Indischer Weihrauch, Weihrauchextrakt = Boswellia-serrata-Extrakt 400 mg pro Tabl. = Tagesdosis, davon Boswelliasäuren pro Tabl. 240 mg). Weihrauchtabletten wirken auch gegen Erkältungen.

Gute Besserung,
Ihre Demokratie

…alles Wissenswerte „über mir“ bereits geschrieben!

Gute Besserung!

leider keine Ahnung kenne so etwas garnicht

Hi Leute,
Ja, das ist ne gute Sache. Ich trinke auch gerne Efeutee, wenn ich krank bin. Wir hier gut beschrieben…http://www.tee-magazin.de/efeu-tee/

Gute Besserung!

Mein Opa nimmt immer Efau-Erkältungstropfen. Er schwört darauf! :grin: http://www.medvergleich.de/Preisvergleich/Erkaeltung/

Das bekannteste Mittel nennt sich Prospan und ist rezeptfrei.
Hat mir bei hatnäckigem Reizhusten sehr geholfen.

…und so was nennt sich Alleswisserin. Schäm Dich!

Auftragsarbeit.
Udo Becker