Hallo,
Ich habe ein riesengrosses Problem mit dem Efeu
Ich habe vor ca. 35Jahren an meinen Zaun zum Nachbarn Efeiu gepflanzt. Wenn er zu stark gewuchert hat hab ich ihn mit der Hecnschere abgeschnitten und es hat all die Jahre sauber ausgesehen. Der Nachbar hat dies auch getan, ist jedoch vor Jahren verstorben. Seine Witwe sagte mir immer, dass der Efeu der zu ihr rüberwächst sauber aussieht und eine grüne Fläche bildet.
Nur vor kurzem hat sie mich angesprochen, dass der Efeu in den Rasen wächst. Ich hab mir nichts weiter dabei gedacht, nur, dann schneid ihn halt ab.
Nun kam vor 14Tagen der Hausbesitzer und forderte mich auf bis Ende September den Efeu zu beseitigen. Hab zuerst gemeint, das mach ich an einem Nachmittag weg. Inzwischen arbeite ich 14 Tage daran und seh kein Land. Es ist fast kein Durchkommen, denn der Efeu ist ca. 5m rübergewachsen. Die Wurzeln sind teilweise armdick sodass ich mit dem Spaten fast keine Chance habe. Ich hab Roundup probiert aber das hatte Null-Wirkung. Der Efeiu ist in den Sträuchern, im Gartenzaun und hat den Rasen bzw. Wiese überwachsen. Es handelt sich um ca. 100qm die ich bearbeiten müsste. Gibts was anderes als Rounup?