Efeu wirklich so aggressiv?

Habe gehört, dass selbst die Wurzeln von Efeu am Haus einiges anrichten können, es also nicht genügt, nur zu verhindern, dass er sich ins Dach hineinwächst.
Stimmt das?
Sollte man wirklich die ganze Pflanze besse entfernen?

Hallo die Wurzeln machen den Putz kaputt . Die Triebe wachsen durch jede Lücke und im Endeffekt hat man einen riesigen Grünabfall beim schneiden.
viele Grüße noro

Danke.

Also, wenn die Wurzeln wirklich den Putz (am Fundament) kaputtmachen, kann doch da auch Feuchtigkei eindringen, oder? Wenn die Pflanze schon alt ist, wäre da also schon einiges passiert!?
Kann man denn dadurch, dass man nun die ganze Pflanze wegschneidet, noch was reparieren?

Und müsste man auch die Wurzeln entfernen, damit nichts mehr nachwächst?

Hallo,

deine Fragen sind nicht eindeutig zu beantworten, bzw. richten sich nach dem bisherigen Gebäudezustand.

Wenn sich Efeu an altem, zerfallenden Putz festhält, wird er diesen zusätzlich schädigen.

Unbeschädigtem Putz können Pflanzen gut tun, daa sie Temperaturdifferenzen abmildern und der Putz kann länger halten.

Bei massiven Gebäuden sind die Wurzeln meist nicht schädlich. Gefährlich wird es, wenn Abwasserleitungen undicht verlegt wurden.

Grüße

Jens

Hier mal wie mühsam es ist die haftwurzeln komplett zu entfernen:

Im Gegensatz zu Noro sagen eFachleute, dass Efeu den Putz nur kaputt macht wenn vorher schon Schadstellen da waren:
https://www.gartentipps.com/fassade-mit-efeu-begruenen-vor-und-nachteile-im-ueberblick.html

https://www.fassadengruen.de/uw/ranksysteme/uw/bauschaeden/bauschaeden.htm
Und dann muss man noch höllisch aufpassen, dass der nicht zu den Nachbarn rüber wächst. ramses90

Hi.

Efeu wird in drei Schadgruppen eingeteilt. ( SG 1 - 3 ). Meist handelt es sich um SG 1 ( Selbstklimmer ). Wenn die Wände/Fundament nicht sehr grobporig sind, werden die Wurzeln keinen nennenswerten Schaden anrichten. Diese wachsen dann, im Gegensatz zu Trieben wesentlich weniger aggressiv.
Natürlich sollte man vermeiden, die Triebe unter das Dach, Regenrinnen, etc. wachsen zu lassen.
Willst du die Pflanze entfernen, dann auch die Wurzeln, da sie sonst ganz schnell wieder wächst.
Zusammengefasst sehe ich keine große Gefahr für das Fundament durch Wurzeln. Lediglich die Fassade und alles Weitere woran die Pflanze wächst wird in Mitleidenschaft gezogen.

Es geht nicht nur um den Putz, sondern z.B. auch um Türen und Fenster und deren Dichtungen. Ich hatte mal als Erstbezug eine wunderschöne Souterrain-Wohnung, bei der sich etwas Efeu in den Bereichen vor den Fenstern ansiedelte. Ich war damals wenig zuhause, und so dauerte es eine Zeit, bis mir auffiel, dass hinter einem ohnehin recht wild von meiner Mutter bepflanzten Kübel auf der Fensterbank (innen) mehr und mehr Efeu mitmischte. Das Zeug hatte sich tatsächlich durch die neuen Fensterdichtungen eines modernen Kunststofffensters gearbeitet! Danach habe ich jedes Aufkeimen von Efeu vor den Fenstern gleich bekämpft.

Na, ganz so schlimm ist Efeu nicht. Es breitet sich gerne da aus, wo es eine offenporige Anklammerungsfläche findet.
Wenn der Putz (oder die Verfugungen) okay ist , kannst Du es wachsen lassen. Dann schützt es irgendwann auch.
Du musst allerdings bei dem schnellen Wachstum akribisch aufpassen, dass sich das Efeu auf offenporige Ecken ausbreitet. Dann musst Du es mitsamt Haftwurzeln rigoros kürzen, aus- oder abschneiden.
LG
Amokoma1