… auf nationale Kulturen
Hey, könnt ihr mir einige Effekte/Gründe für die Internationalisierung nationaler Kulturen nennen?
Danke für die Hilfe
… auf nationale Kulturen
Hey, könnt ihr mir einige Effekte/Gründe für die Internationalisierung nationaler Kulturen nennen?
Danke für die Hilfe
Hallo
Für welche Arbeit brauchst du das? Wie wissenschaftlich fundiert soll es sein?
Wie definierst du „nationale Kulturen“?
Meinst Du mit „Internationalisierung“ auch die Globalisierung?
Und wieviele „Effekte/Gründe“ brauchst du denn?
Es gibt da unzählige Kulturbereiche; Sprache, Ernährung, Kleidermode, Musik, bildende Künste u.s.w. u.s.w. Alle stehen unter den verschiedenen Einflüssen der Globalisierung, was unendlich viele und unüberschaubare Auswirkungen hat.
Wenn Du etwas genauer definierst, was Du brauchst, dann kann ich Dir vielleicht helfen.
Gruss choogle
Gründe für den Erhalt nationaler Kulturen im Ausland gibt es viele. Die Menschen außerhalb der Heimat pflegen, was sie von klein auf kennen. Das ist allerdings keine Internatioanlisierung. Auch dann nicht, wenn sich Menschen aus anderen Kulturkreisen, also neu gewonnene Freunde oder Lebenspartner dem anderen Kulturkreis anschließen. Das wären jeweils individuell bestimmte Effekte. Würden nationale Kulturen allgemein gültig, quasi also internationalisiert, dann wären es keine nationalen Kultuten mehr.
Hey, könnt ihr mir einige Effekte/Gründe für die
Internationalisierung nationaler Kulturen nennen?Danke für die Hilfe
Hi,
ich muss einen einseitigen Text für einen Sprachkurs darüber schreiben, daher muss der Inhalt nicht besonders wissenschaftlich fundiert sein oder besonders tief in die Materie gehen.
Ich bräuchte nur einige Anregungen, die ich ein wenig ausführen kann.
nationale Kultur könnte beispielsweise die deutsche Kultur sein und wie sie sich im Zuge der Internationalisierung verändert, mir fällt da nur kulinarischer Einfluss ein.
Der Begriff Internationalisierung wurde nicht näher definiert. Daher stelle ich mir darunter momentan nur Migration vor…
Hi
Zunächst müsste also der Begriff „Kultur“ umfassend beschrieben werden. Dies alleine könnte mehrer Seiten füllen, weshalb ich hier zunächst die verschiedenen Bereiche wie Sprache, Kleidung, Ernährung, Architektur, Musik und bildende Küste nennen würde.
Jede Region auf der Welt hat ihre eigene lokale Kultur. Sie verwurzelt die Bevölkerung und schenkt ihr eine individuelle Heimat. Jede Kultur hat sich in der Vergangenheit während Jahrhunderten aus verschiedenen Einflüssen gebildet und in früheren Zeiten nur sehr langsam verändert. Seit der Steinzeit bis ins Mittelalter erfolgten diese Einflüsse durch den Handel mit benachbarten Regionen und durch die Migration einzelner Menschen oder ganzer Bevölkerungsgruppen. Heute sind diese Einflüsse zunehmend globaler und geschehen schneller. Sie erfolgen auch durch die moderne Mobilität (Internationaler Hadel, Urlaubsreisen) und durch die elektronische Kommunikation (Printmedien, Internet, Radio/TV). Als Folge werden die Kulturen jener Regionen und Nationen, die mit diesem System enger verbunden sind, zunehmend gleichförmiger.
Die Bevölkerung verliert ihre individuelle Heimat, was eine kulturelle Entwurzelung, ja sogar den Verlust der Kultur selber zur Folge hat. Man trifft heute den
Pizza oder Kebab essenden und Cola trinkenden und Bluejeans tragenden und „hi“ sagenden Menschen praktisch überall auf der Welt und er unterscheidet sich nicht mehr von anderen Individuen auf anderen Kontinenten. Seine Zugehörigkeit zu einer bestimmten, individuellen Menschengruppe ist kaum mehr erkennbar und verloren gegangen.
Abgelegenere Regionen und ländliche Gebiete wie der Alpenraum oder der Regenwald sind bis vor kurzem kaum oder nur schwach diesen Einflüssen ausgesetzt gewesen, weshalb dort noch die individuellenen Unterschiede Sprache, Kleidung, Ernährung, Architektur, Musik etc. zumindest teilweise erhalten geblieben und erkennbar sind. Der Begriff „Heimat“ hat in solchen Regionen oft noch eine höhere Bedeutung als in den Grossstädten.
Da sich der internationale Mensch aber immer eine Zugehörigkeit sucht um sich dort zu verwurzeln, haben sich verschiedene Internationale Gruppierungen gebildet, die ihre kulturelle Individualität mit ihrer Sprache oder Kleidung zu erkennen geben. Dies sind heute Fangemeinschaften eines betimmeten Musikstils oder Filmgenres (hiphop, gothic) oder Anhänger einer Sportart (Fussball, Golf, Surfen etc.)
Die Kulturen haben sich seit jeher verändert. Wichtig bleibt, dass eine Kultur vorhanden ist. Nur Kulturlosigkeit endet im Zerfall.
vielen vielen lieben Dank für die vielen Anregungen
tut mir leid, ich habe mir die hand gebrochen, und kann nur ganz schlecht tippen. ein kurzer hinweis aber dennoch: die us-amerikaschine kulter hat sich internationlisiert via fim und fernsehen und nun wollen jede menge menschen ausserhlb der usa wie amerikaner oder so wie sie das verstehen, leben
Offtopic!
Sorry,
da kann ich im Moment nicht weiter helfen.
Gruß