Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Frage zu SPSS ud hoffe du kannst mir helfen Ich möchte gern herausfinden, woher ich bei einer multiplen Regressionsanalyse die Effektgröße bekomme. Ich habe auch eine ANOVA gerechnet, da wird ja das partielle Eta-Quadrat zusammen mit dem F-Wert ausgegeben, also kein Problem. Bei der Regression bekomme ich aber nur den t-Wert… in einigen wissenschaftlichen Artikeln haben die Forscher aller dings auch ein Eta-Quadrat als Effektgröße zu dem t-wert angegeben, also kann ich das irgendwo einstellen oder was nimmt man als Effektgröße in einer Regression? Ich rechne mit dieser Regression eine Moderatoranalyse… Für Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar, schonmal ein dickes Danke im Voraus
Liebe Sonne27, leider müsste ich hier auch erst mal recherchieren. D.h., in SPSS diese Fragen selbst suchen. Daher, sorry. Aber du findest in SPSS „Hilfe“ sicher eine Antwort.
Okay, kein problem, trotzdem danke Eventuell könntest du mir aber hierbei helfen, wenn du Rat weißt:
wie gesagt, ich rechne Moderatoranalysen mit multiplen Regressionen. Hierbei muss ich dann im Ergebnisteil den t-wert berichten, und für diesen die Freiheitsgrade. Wie erhalte ich diese?? Ist das einfach mein N-1 bei kontinuierlichen Variablen und N-2 bei dichotomen Variablen? Oder lese ich das aus der Tabelle Anova bei df von Regression oder Residual ab, und von was nehme ich dann den df??
Vielen Dank schonmal im voraus und liebe Grüße!
Kann dir leider wieder nicht weiter helfen. Bin beruflich unterwegs, kaum am Rechner.