Effektiv aufs Abitur lernen. Wie geht ihr vor?

Hallo ich wollt euch fragen wie man am besten und effektivsten aufs Abitur lernt.

Es ist eine riesige Menge Stoff und ich weiss gar net wo ich anfangen soll.
Ich schreibe in 6 Woche Abi in Deutsch Mathe und Englisch.

Ich gehe auf ein Abendgymnasium und kann daher nur eingeschränkt lernen.

So sieht mein aktueller Tagesablauf aus:

Mo-Do steh ich um 6 Uhr auf und lern dann ca 1,5-2 Std geh dann arbeiten und von 17-22 Uhr in die Schule. Danach will ich dann noch weiter lernen bin aber meistens platt…

Fr Sa So hab ich mehr Zeit und lern dann schon so 5-6 Std täglich.
3 Woche vor den Prüfungen hab ich dann Urlaub und kann richtig vollgas mit lernen geben.
1 Woche davon geh ich mit 3 Klassenkameraden auf eine Hütte um zu lernen.

Wie würdet ihr auf die verschiednen Fächer lernen?
Ich habe das Gefühl das ich total uneffektiv lerne!

Wie lerne ich effektiv und erziele Verbesserungen in Deutsche Mathe und Englisch?

Hab mir jetzt auch so Ginko Kapseln bestellt das die Konzentration fördert.

Zusätzlich hab mir jetzt mal nen lernplan mit Lernzeiten gemacht
7-8 Uhr aufstehen und 30 min Fahrrad fahren das ich fit bin und Sauerstoff bekomm

Block 1 von 9-12 Uhr ( nach jeden 45 min 15 min Pause)
block 2 von 14-16 Uhr
block 3 von 18-20 Uhr
Block 4 Wiederholung 22-00 Uhr

Was sagt ihr zu dem Plan von den Zeiten her? Ist der zu ambitioniert?
Ich hab „nur“ 3 Fächer zu lernen da ich auf nem Abendgymnasium bin
Also Mathe Deutsch Englisch

Wiederholen werd ich dann meistens Mathe und Englisch am Abend von 22 Uhr bis 0 Uhr
Deutsch nur alle zwei Tage, da ich net wirklich weiss was ich da lernen soll?
In Englisch mach ich mal alle Abi Aufgaben durch ich denk des hilft mir weiter.
Was kann ich zusätzlich tun?

Noch ne Frage zum Lernplan:
Schreibt ihr da ganz genau was ihr macht?
Z.B. Deutsch Buch Kohlhaas lesen und Zusammenfassung
Oder Mathe Abiaufgabe S 17?

Bitte um Ratschläge ich will mein Abi unbedingt bestehen hab im letzten Halbjahr keinen so toller Schnitt gehabt (6-7 Pkt)
Hab Angst das ich das Abi nicht schaffen wird Vor allem Mathe ist sehr schwierig.

Hallo zurück! Zuerst einmal rate ich Dir, so gut es geht Ruhe zu bewahren und erst einmal einen klaren Kopf zu kriegen! Zu den Fakten: 6 Wochen sind eine kurze Zeit, zumal Du arbeiten gehst. Aber es ist zu schaffen, das Abi zu schaffen! Ich finde Deinen aktuellen Tagesablauf sehr hart, aber Du hast im Anbetracht der Zeit keine andere Möglichkeit, morgens schon 2 Stunden zu lernen. Nach Deiner Abendschule lernst Du bitte nicht mehr. Es kommt nur Frust auf und demotiviert Dich! Denk daran, dass Dein Gehirn ausreichend PAusen braucht um leer zu laufen. Sonst kann es keine weiteren Informationen verarbeiten und langfristig speichern. Wenn ich Dich richtige verstehe, ist der Lernplan (sehr sehr sinnvoll!!)auf Deinen Urlaub bezogen. Der LErnplan ist o.k. und ganz wichtig ist, dass Du ihn so wie Du ihn Dir aufgestellt hast auch einhälst, so wie Du z.B. Arzttermine einhälst. Pläne strukturieren den Tag und den Stoff und helfen Dir, Dich hinzusetzten und zu arbeiten. Änderungsmöglichkeiten sind aber erlaubt, z.B. hinsichtlich des Faches oder des Themas. Ginko-Kapseln kannst Du nehmen, wenn Du sie verträgst und sie Dir eine Stütze sind. Ansonsten ist zur Konzentration kurz etwas zu sagen: Konzentration ist ja, seine Gedanken auf einen Gegenstand zu richten und sich von äußern Einflüssen abzugrenzen. Achte also auf ausreichend Ruhe, Licht und entferne jede (!) Störungsquelle. Also kein Fernsehen nebenbei, kein Handy, (ganz streng: keine Privatsachen auf Deinem Schreibtisch; ich hoffe, Du hast einen Schreibtisch, sonst sieh zu, dass Du Dir einen kleinen Ort herrichtest, der nur für das Lernen da ist. Also nichts, was Du mit Freizeit oder Gemütlichkeit verbindest, sollte in Deiner Nähe sein.)
Weißt Du, welcher LErntyp Du bist? Überlege bitte, was Dir bisher leicht(er) gefallen ist: Texte lesen, aufschreiben und bunt markieren, mit kleine Bildern oder Symbolen versehen …? Dann bist Du wahrscheinlich der visuelle Lerntyp. Kleine Lernzettel bringen vielleicht nicht genug. Gestalte Dir große Plakate oder Diagramme und häng sie Dir an die Wand. Häng Dir überall Zettelchen und Ablaufdiagramme, bunte Formeln oder in Bilder verpackte Texte an die Wände. Bei jedem Draufschauen prägst Du Dir nebenbei die Infos ein. So kannst Du bestimmt so einiges im Abi reproduzieren. Arbeite mit Farben!
Solltest Du besser durch lautes Lesen und den Austausch mit Leidensgenossen lernen, könntest Du der auditive Typ sein. Besprich Dir Cassetten mit Stoff, den Du draufhaben musst. Denk dran, wie viele Songtitel Du auswendig kannst, bloß weil sie im Radio immer wieder zu hören sind! Das allerbeste (und effektivste) ist allerdings, diese Möglichkeiten zu kombinieren, denn je mehr Sinne beim Lernen angesprochen werden, desto besser kann das Gehirm Infos verarbeiten und abspeichern. Thema LErngruppe: Ganz wichtig, aber kein Ersatz für eigenes Lernen. Jeder muss gut vorbereitet sein. Der Sinn ist ja, dass offene Fragen geklärt werden. In der Lerngruppe kann man hervorragend mündliche Prüfungen üben! Ich hoffe, Ihr seid nicht mehr als 5 Leute!
Für Englisch empfehle ich Dir eine LErnkartei. Wie das genau funktioniert, findest Du im Internet auf jeden Fall unter Lernkartei oder bei „LEO - Deutsch-Englisches Wörterbuch“ kostenlos.
Bei allem Zeitdruck: Vergiss nicht, Dich für Lernerfolge und Disziplin zu belohnen! Das kann Schokolade, ein Abendessen mit Freunden oder sonst etwas sein, was Dir Freude macht. Wichtig dabei ist, dass Du Dich regelmäßig belohnst und am besten direkt nach der getanen Arbeit. Du hast nur noch wenig Zeit! Also ran an die Arbeit. Denn Du brauchst auch noch Zeit für Wiederholung. Mein Motto: Wiederholung ist die Mutter allen Erfolges.
Ich drück Dir die Daumen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Aerox11,

deine Frage ist nicht leicht zu beantworten, weil ich dich nicht kenne und natürlich jeder anders lernt. Ich habe mir als erstes immer einen Überblick verschafft und das Ganze grob eingeteilt. DAs geht natürlich nur, wenn wenigstens theoretisch die Zeit dazu genügt. Ob 6 Wochen reichen? - hängt wohl davon ab, ob du neu lernen oder doch eigentlich nur wiederholen und vertiefen musst.
Deine Zeitplanung finde ich gut, mache ich auch so - und halte mich dann doch nicht ganz fest daran. Allerdings würde ich pro Einheit 1,5 - 2 Std rechnen und dann 30 min Pause machen, Manchmal hänge ich länger an eine Sache, dann wieder brauche ich schneller eine Pause. An sich sind die Zeiten durchaus ambitioniert, aber - machbar. Insbesondere wenn man mal drin ist, sind 12 Stunden lernen am Tag möglich.
Wie gesagt, ich würde vom Überblick anfangen und mir das auch so notieren. Jeden Tag die Wiederholung des Vortages einplanen, nach 3 Tagen noch einmal, nach 1, 3 und schlussendlich 6 Wochen erneut. Das zu lernende Aufschreiben, auf diesen Zetteln immer das wichtigste markieren, das wiederum rausschreiben - so dass das immer kompromierter wird. Gerne auch so als Organigramm, je nachdem welche Darstellung hilfreich ist. In jedem Fall immer weiter komprimieren. Essenz auch auf Karteikarten, dann kann man schneller prüfen, was sitzt und was noch nicht und das vertiefen.

Wissenswertes als Karteikarte aufs Klo legen. Wände, Kühlschränke etc. mit dem jeweils zu lernenden behängen, aber nicht zu viel auf einmal und nur das, was schon verstanden ist. Gehirn lernt gerne nebenbei.

Mit Farben arbeiten, d.h. mit unterschiedlcihe Farben markieren um Struktur zu schaffen.

In Mathe - unbedingt (auch zum Ausruhen zwischendurch) auf Automatisieren üben, d.h. Aufgaben die du kannst, einfach runterrechnen, bis du nicht mehr darüber nachdenken musst.

Am Anfang nich tim Detail verzetteln, gutes Niveau auf dem ganzen Feld und dann vertiefen.

Sich selber ein Belohnungssystem machen - ich habe mir zum bestandenen Studium einen Snowboardkurs geschenkt und ansonsten für jede Lerneinheit einen Smiley, bei 10 smileys gab´s dann schoki oder kino oder… :smile:

Sodele…nun ran ans Werk!
Viel Erfolg!

Sabine

Hallo,

nur ganz kurz, weil ich gerade mit einer schlimmen Erkältung flach liege…

Ob der Plan zu ambitioniert ist, kannst eigentlich nur du entscheiden. Wenn du es schaffst, die Zeiten einzuhalten, dann passt es ja.

Gute Ratschläge zum Lernen findest du in dem Buch: Lernen wie ein Weltmeister von Dr. Gunther Karsten.

Viel Erfolg - Angelika

Hi,

und hast Du bestanden?

Gruß Emiter