Effektive Lerntechniken / Nachhilfe fürs Studium

Guten Tag.

Ich bin auf der Suche nach effektiven Lerntechniken für mein kommendes Studium nach dem Motto: „Lesen,Verstehen, Behalten, Wiedergeben“.

Gäbe es sonst die Möglichkeit, dass man für den Studiengang Prävention - und Gesundheitsmanagement Nachhilfe in Anspruch nehmen könnte? Manchmal ist es hilfreich, wenn ein Außenstehender einem die entsprechenden Lerninhalte noch mal entsprechend erklärt.

Ich freue mich über Antworten.

Hallo Apollon2013!
Du suchst effektive Lerntechniken. Im Brainboard, einem Mitgliederforum zum Thema, findest du dazu eine Menge an nützlichen Informationen, kannst direkt mit Leuten diskutieren, die sich da gut auskennen. Brauchst dich nur anzumelden: http://www.brainboard.eu.

Auch Wikipedia bietet eine Menge an Grundinformationen, etwa zu Themen wie Mnemotechnik, Lerntechnik oder zu einzelnen Methoden: Locitechnik, Schlüsselwortmethode, Majormethode usw.

Wegen möglicher Nachhilfe im erwähnten Fachgebiet würde ich mich direkt in der Studien-Umgebung umsehen.

MfG
Horst Kasper

Moin, Moin,

hier 2 Links zu Lerntechniken, die ich gut finde:
http://www.pohlw.de/lernen/kurs/
http://www.netschool.de/ler/ler_top.htm
Gibt jede Menge Empfehlenswertes dazu im Netz. Stichwort: „Lerntechniken“, „Lernen lernen“, „Lernmotivation“…

Statt Nachhilfe habe ich bessere Erfahrungen mit Lerngruppe gemacht. Ihr könnt Euer Wissen zusammenschmeißen, vor allem hast Du einen Vergleich, wo Du mit Deinen Kenntnissen stehst.
Am meisten lernst Du, wenn Du’s anderen erklärst.

Viel Erfolg
claudia

Hallo und sorry, kann dir da auch nicht helfen.

Nur eins, mach dir nicht so viele Sorgen… Das klappt schon… schaffen schließlich 1000nde :wink:

Viel Erfolg

Adrian