Hi!
Auch durch „stupide“ Wiederholung soll einiges möglich sein.
Da würde ich aber ganz vom Schreiben und abschreiben usw.
abraten. Das lenkt aus eigener Erfahrung eher noch vom Stoff
ab (!). Ich schrieb dann immer wie ein „Fotokoppierer“ alles
ab.
Da muss ich dir widersprechen. Für mich jedenfalls (klar, jeder lernt anders) ist das die beste Art, etwas zu lernen! Durchs Schreiben prägt man sich viel mehr ein. Nur auf diese Weise kommts in den Kopf.
Damit meine ich jetzt nicht dummes Abschreiben, wie du als Beispiel genannt hast. Sondern du musst es in eigenen Worten, Kapitel für Kapitel, aufschreiben und alles selber nochmal erklären. An Beispielen zB. Mit 1000 Pfeilen und wie alles funktioniert (ok hängt wohl auch vom Fach ab, ich rede hier mehr von Mathe und Etechnik).
Dadurch prägt sich alles bei mir ein und ich habe diese Sachen auch als Blatt (DIN A4) im Kopf. Du weißt ja, der Mensch lernt via Bilder am Besten!
z.B. einen Telekolleg
6x (oder mehr)in enstspannter Lage hintereinander anzusehen
und danach schlafen zu gehen. Also am späten Abend machen so
dass man danach auch wirklich müde ist. Das gleiche dann am
nächsten Tag wieder usw…
Naja, finde die Idee nicht so gut. Erstens muss der Telekolleg das Thema dann auch erstmal ausstrahlen… und da gibts ja nicht jedes Thema. Wenn du was lernen willst, kannste also nicht auf den Telekolleg warten, sondern musst es selber lernen. Ich behaupte mal, dass man 90% von dem, was man an der Uni zB lernt, nie beim Telekolleg finden wird
Evtl. hilft auch ein großes Bild da
es visuell mehr Platz einnimmt. Im Falle von „Null-Ahnung“
müsste das Material dann aber auch absolut „Deppen-tauglich“
sein. Wenn man sich 50x etwas ansieht dass man nicht versteht,
ist das auch nicht die beste Lösung.
Was für ein Bild? Aber Bilder sind schon mal gut, kann man sich besser merken.
Wenn man wenigstens noch eine Methode auswendig lernt (z.B. in
der Mathematik), ist das ja schon ein Erfolg.
Naja ich finde, dass man gerade in der Mathematik wenig auswendig lernen kann. Man muss es einfach verstehen. Bis auf ein paar Kochrezepte zB ist da nix mit auswendig lernen. Auswendig lernen machen Juristen oder Mediziner
Z.B. warum Minus mal Minus Plus ist. Das haben die nur
auswendig gelernt. Ob die das aber auch herleiten können. Oder
kann das jemand logisch erklären? Die meisten begnügen sich in
der Mathemathik mit dem Ausweniglernen von irgendwelchen
Formeln und Vorgängen. Das dauert wohl länger als wenn sie die
Hintergründe verstanden haben, und hält evtl. auch nicht
lange.
Na ich weiß nicht. So ne einfache Formel einfach auswendig zu lernen geht bestimmt schneller, als alles zu dem Thema verstanden zu haben. Aber man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden. Wenn du ALLES verstehen willst, was da vor sich geht, biste ja Monate lang dran, irgendwas zu lernen. Man muss ja auch nicht alles verstanden haben! Oder alles für sich selbst nochmal herleiten können. Ich finde, so manche Sachen sollte man einfach übernehmen und sagen „ist halt so“, sonst dauerts zu lang.
Man könnte ja ein „Spiel“ in 3D entwickeln dass Mathematische
Probleme zur Lösung des Spieles verlangt. Und evtl. gleich
noch Englisch mit rein. Z.B. über die korrekte Grammatik und
Rechtschreibung. Oder auch über die korrekte Aussprache (ist
heute per Mikro schon Element von Software wie die
„Interaktive Sprachreise“ (trotz diesem Titel nur ein
technisch aufgebohrtes Lernen wie früher. Vor allem mit viel
Text.
Fehlt noch Deutsch, und schon Sind die drei Hauptfächer
abgedekt. Das sind auch die Problemfächer.
Wichtig ist, man darf nicht merken dass man lernt.
Man muss einfach das Spiel der Unterhaltung wegen spielen
wollen.
Mhm, wie beim Telekolleg schon oben. Irgendwie versuchst du dich, um das „harte Lernen“ zu drücken stimmts? Bei Mathe zB würd ich dir einfach nur raten: rechnen, rechnen, rechnen. Leg dir 100 Aufgaben zu (mit Lösung natürlich!) rechne sie durch, spiele sie durch (was passiert wenn ich hier etwas ändere? Was wäre, wenn das so und so wäre…?) bis du jeden komischen Fall mal hattest und dich wirklich sicher fühlst. Erst dann kannstes!
Also, von nix kommt nix! Du musst dich schon hinsetzen und lernen, das Wissen kommt nicht durch Fernseh gucken, Videospiele und schlafen in den Kopf!
Wär ja schön, wenn man sich einfach nen Film ansehen müßte und zack, sprichste Spanisch! (War das nicht in „Matrix“ so? *g*)
Ciao!
Steffie